Neuerungen bei Smava – wie profitiert Smava selbst?

Smava.de* hat umfangreiche Neuerungen eingeführt. Zu den Folgen für Anleger und Kreditnehmer hatte ich gestern schon geschrieben. Wie aber wirken sich die Änderungen für Smava selbst aus?

Das lässt sich m.E. mit einem Wort gut beantworten: wachstumsfördernd.

Durch die Änderungen entstehen folgende Effekte die das Kreditvolumen steigern werden.

  • Der erhöhte maximale Kreditbetrag weitet die Zilegruppe aus, die diese Kredite nutzen kann. Zudem ermöglicht es Folgekredite von Kreditnehmern die den bisherigen Rahmen von 10.000 Euro schon ausgeschöpft haben. Erstes Beispiel: Kreditnehmer lighthouse.
  • Auch die Zulassung von gewerblichen Nutzungszwecken bietet mehr Kreditnehmern zutritt. Darüber hinaus ist es aber auch ein günstiger Aufhänger für Pressemitteilungen und Marketing, da eine völlig neue Story kommuniziert werden kann, die auch Medien mit anderen Schwerpunkten aufgreifen können.
  • Die Top 50 Anleger sorgen für 40% der Smava Umsätze. Viele von diesen hatten die Obergrenze erreicht oder standen kurz davor. Mit der Anhebung der Obergrenze kann Smava auf weitere Invests der Power-Anleger hoffen.
  • Die längeren Laufzeiten führen zu geringeren effektiven Jahreszinsen, da die Smava Gebühr nun auf einen längeren Zeitraum umgelegt wird. Die resultierenden niedrigeren Effektivzinsen können im Marketing genutzt werden und wirken sich beim Vergleich von Kreditsuchenden mit konkurrierenden Angeboten günstig aus.
  • Die Trennung der Anleger-Pools nach Laufzeiten beseitigt mögliche Finanzierungs-Hemnisse in den Bonitäten A,B und F. Falls Kreditnehmer dieser Bonitäten in den 36 Monats-Krediten nicht finanziert werden, können sie einfach in die 60 Monats-Kredite ausweichen.

Fazit: Mit den Änderungen wird das Smava Kreditvolumen stärker wachsen, als wenn es die Änderungen nicht gegeben hätte.