Im Januar 2009 habe ich mir Gedanken gemacht, welche Trends bzgl. P2P Kredite in 2009 zu erwarten sind. Diese (unten in schwarzer Schrift) habe ich mir jetzt noch mal angeschaut – die Resultate in farbiger Schrift.
Mehr Wettbewerb (Wahrscheinlichkeit international 100%, im deutschen Markt 50%)
In 2009 werden Anbieter für P2P Kredite weitere nationale Märkte erschließen. Vielleicht kommt ja auch der erste Anbieter in Österreich?
Mit Bankless-Life gibt es nun tatäschlich einen P2P Kreditmarktplatz in Österreich. Neue Anbieter in Deutschland gab es zwar nicht, dafür sind international viele Kreditbörsen gestartet.
Boom der Social Lending Plattformen (Wahrscheinlichkeit international 100%, im deutschen Markt ?%)
In 2008 zeichnete es sich bereits ab – Launch von Veecus, Babyloan und Wokai. Ende Dezember vermittelte Kiva in einer einzigen Woche neue Kredite für über 1 Million US$. Das starke Wachstum von Kiva, MyC4 und anderen Services wird sich fortsetzen; neue Anbieter werden an den Start gehen.
Kiva hat das enorme Wachstum fortgesetzt. Dagegen führten die Schwierigkeiten bei MYC4 zu sinkenden Kreditneuvolumen. Neu gestartet sind u.a. United Prosperity, Vittana und Myelen (siehe meinen Myelen Testbericht).
Erste Banken experimentieren mit eigenen Anwendungen für P2P Kredite (Wahrscheinlichkeit international 50%, in Deutschland 50%)
Die Anbieter von Peer to Peer Krediten sind noch weit davon entfernt eine vom Volumen her nennenswerte Konkurrenz für das Geschäft der Banken darzustellen. Dennoch beobachten einzelne Banken die Entwicklung. 2009 könnte das Jahr sein, in dem eine Bank eine eigene Internet-Applikation im Kontext P2P Lending online stellt.
Ziel wird dabei weniger sein nennenswerten Umsatz zu erzeugen als vielmehr Erfahrungen bei den Anwendungsmöglichkeiten und der Akzeptanz durch die Bankkunden zu sammeln.
Die spanische Regionalbank Caja Navarra hat tatsächlich in 2009 eine eigene P2P Kreditplattform online gestellt.
Internationale Kreditvergabe (Wahrscheinlichkeit <25%)
Fortgeschrieben aus 2008 – da bisher nicht realisiert.
Das Zinsniveau ist in vielen Ländern sehr viel höher als in Deutschland. Wäre es nicht schön als deutscher Anleger das Geld an britische Kreditnehmer zu höheren Zinsen zu verleihen – mal vorausgesetzt, dass die Absicherung gegen Ausfälle mindestens genauso gut wäre wie im deutschen Markt?
Das bei diesem Beispiel vorhandene Wechselkursrisiko würde in vielen anderen Märkten nicht bestehen, da ja sehr viele Länder der Eurozone angehören. Und mit SEPA wird ja auch der europäische Zahlungsverkehr immer standardisierter.
Ist nicht passiert.
Kredite mit variablem Zinssatz (Wahrscheinlichkeit ?)
Fortgeschrieben aus 2008 – da bisher bis auf eine Ausnahme nicht realisiert.
Im Moment werden P2P Kredite zu einem festen Zinssatz vergeben. Kredite mit variablen Zinsen könnten die Flexibilität erhöhen. Der Zinssatz könnte zu einem gewissen Maß gekoppelt an die Leitzinsentwicklung steigen oder fallen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Zinssatz steigt, wenn mehr Kredite einer Bonitätsstufe ausfallen als vorhergesagt und fällt, wenn weniger Kredite einer Bonitätsstufe ausfallen.
Wurde nicht umgesetzt.