Smava – bald Rentnerkredite Portal?

Wer gestern durch die Kredite bei Smava* auf der Startseite blätterte, könnte leicht den Eindruck gewonnen haben, dass Smava hauptsächlich Kredite für Rentner vermittelt. 6 von 10 Kreditprojekten (siehe Abbildung unten) stammten von Kreditsuchenden, die entweder Rentner waren oder zumindest über 60 Jahre alt waren.

Tatsächlich täuscht dieser erste Eindruck aber. Die Statistik der Kredite nach Altersstufen bei Wiseclerk.com zeigt, dass nur rund 10% der finanzierten Kredite von Kreditnehmern aufgenommen wurden, die 63 Jahre oder älter waren.

Wertet man allerdings vergleichsweise nur die in den letzten 30 Tagen finanzierten Kredite bei Smava aus, dann liegt dieser Anteil schon bei 18%. Die Statistik belegt also zumindest temporär eine Zunahme der ‚Rentnerkredite‘. Allerdings ist diese Altersgruppe damit noch nicht überproportional bei Smava betreten, denn gut 25% der Erwachsenen sind in diesem Alter.

Bei Banken haben es ältere Kunden oft schwer Kredite zu bekommen. Die positive Nachricht ist damit, dass durch Smava Privatkredite eine Alternative zur Verfügung steht.

Anleger sollten allerdings beachten, dass mit zunehmendem Alter auch das Sterberisiko zunimmt und ggf. sogar höher ist als das rein bonitätsbedingte Ausfallrisiko.


(19.05.09 – Kreditgesuche von Rentnern und über 60-jährigen blau markiert)

4 Gedanken zu „Smava – bald Rentnerkredite Portal?“

  1. Ja, genau dieser Gedanke kam mir in den letzten Tagen auch, als ich die Angebote recherchierte. Bis hin zu 88-jährigen, die einen 5-Jahres-Kredit suchen. Da sehe ich das Sterberisiko tatsächlich als entscheidender als den Score an.

  2. Ist das sterberisiko denn tatsächlich so relevant? Eigentlich müsste der Kredit ja durch die Erben abgelöst werden (sofern jemand das Erbe antritt)…

    • Nach 40 Tagen wird das ans Inkasso verkauft. Dann profitiert nur noch das Inkassounternehmen wenn die Erben zahlen.
      Überwiegender Konsens in der Anlegerdiskussion ist, dass es in den 40 Tagen wohl meist eher nicht klappt, da vermutlich die Hinterbliebenen erst mal andere Sorgen haben.

  3. Besonders in den Bonitätsstufen A-C fallen mir doch verstärkt Personen über 70 Jahre auf. Das wird sich doch über kurz oder lang erheblich auf die entsprechenden Pools auswirken.

    Ohne Kinder oder Enkelkinder im Hintergrund würden solche Personen doch niemals auf smava aktiv werden.

Kommentare sind geschlossen.