Smava wechselt Abwicklungsbank – neuer Bankpartner wird Fidor Bank AG

Seit dem Start von Smava 2007  lief die Kreditvergabe in Kooperation mit der in Willich ansässige „biw Bank für Investments und Wertpapiere AG“ (biw Bank AG). Die biw Bank AG war dabei für die aufsichtsrechtliche Abwicklung der Geschäfte verantwortlich. Sie vergab die von den Kreditnehmern beantragten Kredite und verkaufte diese ohne Preisaufschlag an Anleger weiter. Im November 2011 beenden die beiden Partner einvernehmlich die Kooperation.

Smava legt seinen Fokus zunehmend auf die Themen „Web 2.0“ und „Community Banking“. Die biw Bank AG widmet sich als White-Label-Bank zukünftig in stärkerem Umfang dem Transaktionsgeschäft sowie der Entwicklung und Unterstützung neuer innovativer Finanzprodukte und effizienter Prozesse.

Alexander Artopé, Mitgründer und Geschäftsführer der smava GmbH: „Mit der biw Bank AG hatten wir einen innovativen Bankpartner, der mit uns gemeinsam Neuland betreten hat. Die starke Akzeptanz unseres Geschäftsmodells – nicht nur in Deutschland, sondern weltweit – zeigt, dass wir die richtige Strategie gewählt haben. Wir können die biw Bank AG jederzeit empfehlen.“

Smava wird ab sofort mit der Fidor Bank AG* kooperieren.

Zusätzlich führt Smava in den kommenden Monaten ein neues Scoreverfahren zur Prüfung von Kreditnehmern ein, das in Zusammenarbeit mit der Schufa entwickelt wurde. Dieser Score bietet Kreditnehmern eine präzisere Beurteilung ihrer Bonität. Im Ergebnis ist ein noch effektiveres Risikomanagement auf Smava möglich. Die Konditionen der Geldanlage und Kreditaufnahme über Smava ändern sich durch die Kooperation nicht.

(Quelle: Pressemitteilung)