|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gunnar1978
|
Verfasst am: 01.06.2015, 13:44 Titel: § 54 KWG - Warum sind P2P-Kredite erlaubt? |
|
|
Hallo,
ich sitze gerade vor einer Arbeit fürs Studium und eigentlich gehts ums Thema Schuldnerberatung. In unseren Podiumsdiskussionen darf ich das Thema P2P-Kredite vorstellen.
Jetzt möchte ich § 54 KWG (http://www.buzer.de/s1.htm?g=KWG&a=54) entkräften, jedoch fällt mir keine vernünftige Lösung ein.
Wieso sitzen wir alle nicht schon längst im Bau?  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 01.06.2015, 18:15 Titel: Re: § 54 KWG - Warum sind P2P-Kredite erlaubt? |
|
|
Die kurze Antwort ist, dass nicht die einzelnen Anleger die Kredite vergeben sondern formell die eingeschaltete Transaktionsbank, also SWK Bank, Fidor Bank bzw. Wirecard Bank, die jeweils über die notwendige Banklizenz verfügen.
Ausführlichere (lange) Antwort hatten wir hier im Forum auch, ist allerdings schon ein paar Jährchen her - aber immer noch aktuell. Such mal nach Bafin Merkblatt oder ähnlichen Suchbegriffen _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Gunnar1978
|
Verfasst am: 01.06.2015, 18:23 Titel: Re: § 54 KWG - Warum sind P2P-Kredite erlaubt? |
|
|
Danke, dann kann mich mein Prof an der Stelle schon mal nicht mehr zerreißen, denn der macht das ganz gerne mal, wenn er merkt, dass Studenten Unsicherheiten bei Gegenfragen haben. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link