P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
60+  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baustein

BeitragVerfasst am: 17.08.2013, 20:02    Titel: 60+ Antworten mit Zitat

Ich merke, dass mir nicht wirklich klar ist, wann Kredite ausfallen. Wann also 60+ overdue erreicht ist. Hat da jemand genauere Erfahrungen/Beobachtungen? Geht das Projekt an dem Tag ins Inkasso, an dem die dritte Rate in Folge nicht gezahlt ist (drei rote Balken im Rückzahlungsplan)? Oder gibt es noch einen Tag letzte Frist? Sind mit 60+ zwei Monate Rückstand gemeint oder tatsächlich exakt 60 Tage? Geht das Projekt nur dann ins Inkasso, wenn drei vollständige Tilgungszahlungen fehlen, reicht es also, um das Inkasso zu vermeiden, aus, nur ein paar Cent der ältesten noch offenen Rate zu begleichen? Ich frage, weil ich mich bei einigen Krediten wundere, dass sie noch nicht Inkasso gemeldet sind (z.B. ERM80). [/b]

BeitragVerfasst am: 17.08.2013, 20:40    Titel: Re: 60+ Antworten mit Zitat

60 Tage am Stück NULL Überweisungen = 60+ Overdue...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.08.2013, 20:45    Titel: Re: 60+ Antworten mit Zitat

Haimi, weiß nicht ob dass die voll umfassende Antwort ist.

Ich werfe mal eine Vermutung in den Ring. Wenn ein Teil des Principals mindestens 60 Tage nicht bezahlt wurde? Offener Interest allein zählt also nicht.

P.S.: Im Fall von ERM kommt dazu, dass heute Wochenende ist. Meines Wissens gehen die nur an Wochentagen in den 60+ Status
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon

Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 18.08.2013, 11:02, insgesamt einmal bearbeitet
creditguru

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 10:45    Titel: Re: 60+ Antworten mit Zitat

Also mein Wissensstand ist folgender:

Ins Inkasso wandert ein Kredit, wenn für mindestens 60 Tage mindestens ein Cent vom ältesten fälligen Tilgungsbetrag offen ist.
Das entspricht dann drei roten Balken (aber damit muss man vorsichtig sein, denn teilweise stimmen die Balkenfarben nicht und ein Balken ist grün, obwohl er noch rot sein müsste, habe ich auch schon erlebt).

Der Kredit wandert offiziell ins Inkasso (60+ days overdue) wenn der Kreditnehmer auch einen Tag nach dem dritten Zahltag, den er im Rückstand ist, nicht bezahlt hat.
So steht es auch in den E-Mails, die IP bei einem Ausfall eines Kredits verschickt.

Zitat:
Your investment in borrower XXXXX loan XXX-XXX has been overdue for a longer period in the principal amount of X,XX. We will now try for the last time to collect the debt and if unsuccessful start legal action against the borrower. Track the debt collection process.

We have already initiated the collection process and you don't need to do anything to collect the debt. Please remember that it can take a couple of years until the entire loan balance is paid back. However we will continue calculating interest and penalties for the loan during this time for you.

Kind regards,

isePankur team

Dass Kredite nur an Wochenenden in den Status "60+-days overdue" übergehen, habe ich noch nicht beobachtet, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dem Kreditnehmer nochmal einen Bankarbeitstag nach der dritten offenen Principalforderung Zeit lässt, um zu überweisen.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 11:03    Titel: Re: 60+ Antworten mit Zitat

War ein Laps. Wollte "Wochentag" nicht "Wochenende" schreiben. Hab's korrigiert.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Baustein

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 23:31    Titel: Re: 60+ Antworten mit Zitat

Dank für Eure Beiträge, insbesondere für die Stichworte "Wochenende" (Claus) und "plus 1 Tag" (creditguru). Ich glaube, ich hab's jetzt fast. Am Beispiel ERM80:
Es geht nicht um 60 Tage, sonst hätte der Kredit schon längst im Inkasso sein müssen, auch mit plus 1 Tag.
Es geht auch nicht um zwei Monate (im Sinne von drei roten Balken), dann wäre der Kredit auch schon über den Jordan, noch vor dem Wochenende und auch mit plus 1 Tag.
Es geht offensichtlich um zwei Monate ab dem Datum der ältesten Rate in Verzug (plus 1 Tag?) und nicht am Wochenende. ERM80 hat nämlich eigentlich den 15. des Monats als Zahltag. Tatsächlich war der Zahltag im Juni aber wg. Wochenendlage des 15. Juni der 17. des Monats; Juli und August dann aber regulär der 15. des Monats. Inkasso hat aber weder am 15. noch am 16. August (plus 1 Tag) zugeschlagen. Offensichtlich weil die zwei Monate in diesem konkreten Fall erst am 17. August rum waren. Der 17. war aber Wochenende. Also wird das Ding am Montag ins Inkasso gehen.
Wie das mit dem plus 1 Tag ist, lässt sich an diesem Beispiel nicht studieren, weil das Wochenende dazwischen ist. Weiter beobachten und bitte Mitteilung, wenn jemand einen klaren Fall hat.
Gerne würde ich auch noch wissen, ob Kredite immer zu einer bestimmten Uhrzeit ans Inkasso gehen, oder ob das irgendwann im Laufe des jeweiligen Tages passiert. Ich hoffe, dass das mal unsere Inkasso-Spezialisten sagen können und ich keine Gelegenheit habe, mir die Frage selber zu beantworten.

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 09:58    Titel: Re: 60+ Antworten mit Zitat

Noch ein kleines Detail:
Es geht nicht um die älteste Rate in Verzug, sondern um die älteste Rate bei der noch "Principal" (Tilgungsbetrag) offen ist. Der Kreditnehmer kann rein theoretisch immer nur den Tilgungsbetrag bezahlen und der Kredit würde nicht ins Inkasso wandern. Das hat mit der Rechtslage in Estland zu tun, sofern man da Pärtel Tomberg glauben schenken darf.
Eingehende Zahlungen müssen immer erst auf die offene Tilgungssumme angerechnet werden, dann auf die offenen Zinsen und dann erst auf penalties (Strafzinsen).

Mitteilungen zur Übergabe eines Kredits ans Inkasso gibt es immer abends gegen 17.45 Uhr - 18 Uhr MEZ, dann wenn auch die Abrechnungen stattfinden. (Nur einmal kam es bei mir erst um 22.42 Uhr)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link