|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zinshans
|
Verfasst am: 17.12.2013, 01:25 Titel: A-geratete Projekte und die Frage nach dem "warum" |
|
|
Hatte heute ein längeres Telefonat mit AM. Dort wurden mir u.a. die Neuerungen nähergebracht, wie z.B. die neuen internen Scores. Das Rating setzt sich aus dutzenden Einzelkriterien zusammen, darunter auch die Qualität der Projektpräsentation (z.B. auch die "sprachliche Gestaltung").
Nun : hier mal Projekte mit dem begehrten "A" Rating :
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10480674
... das einzige was hier "A" ist, ist die Ampel und AIS, ansonsten diverse Formulierungs-Mankos (falls das wirklich ein Kriterium ist) ... schwaches Einkommen, miese Schufa und nicht gerade plausible Angaben bezgl. Einkommensquelle und Lebenshaltungskosten.
Hingegen gibt der KN an ein neues Organ erhalten, damit nun nicht mehr so fit zu sein/nicht mehr so arbeiten zu können wie früher und das die Wohnung behindertengerecht umgebaut werden muss. Ergo auch eine latente Gefahr, dass das mit dem Erwerbsleben irgendwann gar nicht mehr geht. 12.400.- Euro bei 1100.- ME Rate über 30% des ME
Böses Schicksal sicherlich, aber jetzt die Frage : wenn dieses Projekt A ist ...und andere (sicherlich bonitätsstärkere vorhanden) sind das nicht, was ergibt das für einen Sinn ?
Der sehr sicherheitsorientierte Anleger, der nachher den PF-builder laufen lässt, landet genau in solchen Projekten. Da hätte doch im "alten System" keiner hier drauf geboten, oder ? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Zinshans
|
Verfasst am: 17.12.2013, 01:59 Titel: Re: A-geratete Projekte und die Frage nach dem "warum&q |
|
|
und -zum Vergleich- dieses Projekt hat Einstufung "C"
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10480541
Kleine Summe (4,5k), 2 FH, Wert (angeblich) 1.250.000.- vorhanden, Schufa 324 AIS 524, CEG grün.
Ordentliches Einkommen ... nach welchen Kriterien geht das denn hier blos -)) ? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Stefan026
|
Verfasst am: 17.12.2013, 10:04 Titel: Re: A-geratete Projekte und die Frage nach dem "warum&q |
|
|
Wenn ich mir mein Portfolio ansehe und die Texte mal ignoriere liegen die so falsch auch wieder nicht. Die wenigsten Inkassofälle habe ich tatsächlich im Bereich des Schufa 200 +/- 50 und mit die meisten im Bereich von 500 +/- 50. Die Schufa Ausfallquoten gelten halt für von Banken geprüfte und abgeschlossene Kredite und nicht für Kreditgesuche, die unabhängig von der aktuellen Schufa keine Bank haben wollte. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Karilles
|
Verfasst am: 17.12.2013, 11:44 Titel: Re: A-geratete Projekte und die Frage nach dem "warum&q |
|
|
Zinshans hat Folgendes geschrieben: | Hatte heute ein längeres Telefonat mit AM. Dort wurden mir u.a. die Neuerungen nähergebracht, wie z.B. die neuen internen Scores. Das Rating setzt sich aus dutzenden Einzelkriterien zusammen, darunter auch die Qualität der Projektpräsentation (z.B. auch die "sprachliche Gestaltung").
Nun : hier mal Projekte mit dem begehrten "A" Rating :
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10480674
... das einzige was hier "A" ist, ist die Ampel und AIS, ansonsten diverse Formulierungs-Mankos (falls das wirklich ein Kriterium ist) ... schwaches Einkommen, miese Schufa und nicht gerade plausible Angaben bezgl. Einkommensquelle und Lebenshaltungskosten.
Hingegen gibt der KN an ein neues Organ erhalten, damit nun nicht mehr so fit zu sein/nicht mehr so arbeiten zu können wie früher und das die Wohnung behindertengerecht umgebaut werden muss. Ergo auch eine latente Gefahr, dass das mit dem Erwerbsleben irgendwann gar nicht mehr geht. 12.400.- Euro bei 1100.- ME Rate über 30% des ME
Böses Schicksal sicherlich, aber jetzt die Frage : wenn dieses Projekt A ist ...und andere (sicherlich bonitätsstärkere vorhanden) sind das nicht, was ergibt das für einen Sinn ?
Der sehr sicherheitsorientierte Anleger, der nachher den PF-builder laufen lässt, landet genau in solchen Projekten. Da hätte doch im "alten System" keiner hier drauf geboten, oder ? |
für mich ist das Projekt ein X _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Galder77
|
Verfasst am: 17.12.2013, 13:39 Titel: Re: A-geratete Projekte und die Frage nach dem "warum&q |
|
|
Yep, für mich auch ohne Wenn und Aber. |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 17.12.2013, 17:35 Titel: Re: A-geratete Projekte und die Frage nach dem "warum&a |
|
|
Zinshans hat Folgendes geschrieben: | und -zum Vergleich- dieses Projekt hat Einstufung "C"
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10480541
Kleine Summe (4,5k), 2 FH, Wert (angeblich) 1.250.000.- vorhanden, Schufa 324 AIS 524, CEG grün.
Ordentliches Einkommen ... nach welchen Kriterien geht das denn hier blos -)) ? |
Da wird halt SM schlicht wissen, dass die Angaben nicht stimmen.
Das ist IMHO das nächste, wo sie 'ranmüssen: Widersprüche zwischen Beschreibungen und tatsächlicher Situation klären. Das ist aber sauschwer. IMHO führt das zwingend zu Textbausteinen, denn sonst sind sie sofort wegen mangelnder Sorgfalt dran, wenn sie nicht alles, was in der Beschreibung steht genau prüfen und das aber zu tun ist fast unmöglich, müsstest Du an jede Beschreibung einen Juristen setzen.
Ein weiterer Punkt, wo die projektbasierten Modelle so schlecht skalieren. |
|
Nach oben |
|
|
Zinshans
|
Verfasst am: 17.12.2013, 18:20 Titel: Re: A-geratete Projekte und die Frage nach dem "warum&q |
|
|
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10477502
Bonität A ...
angegeben : 1850.- Euro netto
Zitat: | seit 04.06.2012 bei der Firma SIXT AG als Rental Agent (Vermietungen von Autos) |
soweit ich weiß gibt es da 1500.- brutto + bissi Provision für verkaufte Versicherung. Gehe also davon aus, dass das Gehalt brutto ist.
Will Verbindlichkeiten in Höhe von insg. 2.230.- Euro ablösen und braucht dafür 3.500 ? Schufa super ... (klar, mit 2 Handyverträgen). _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Zinshans
|
Verfasst am: 17.12.2013, 18:41 Titel: Re: A-geratete Projekte und die Frage nach dem "warum&q |
|
|
Erstes AA Projekt
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10480235
hat zwar eine makellose Kredithistorie und gute Werte, allerdings hat er die AM Liquidität eigentlich durchgehend seit Juli 2010 und bei den Vorgängerprojekten bisher stets nahe des Maximalzinses geboten. Kreditvolumen jedesmal um 5.000.- gesteigert.
Liest sich nicht schlecht, wär mir aber zu risky für 7,30% ohne KFZ _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Karilles
|
|
Nach oben |
|
|
Zinshans
|
Verfasst am: 17.12.2013, 19:11 Titel: Re: A-geratete Projekte und die Frage nach dem "warum&a |
|
|
Karilles hat Folgendes geschrieben: | https://www.p2p-kredite.com/kredit/10480343
der ist C und die Projektbeschreibung Genial |
vor allem die vorangegangenen Versuche
Verwendungszweck "Ablösung anderer Kredite", da hat er 2x versucht an über 20k zu kommen. Jetzt langen plötzlich 6000.-
... aber wird ja in atemberaubender Geschwindigkeit durchfinanziert. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Zinshans
|
Verfasst am: 19.12.2013, 10:55 Titel: Re: A-geratete Projekte und die Frage nach dem "warum&q |
|
|
?????
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10481602
Rating A, Volumen 2.150,- Euro ... KN verfügt über "üppige" Euro 700.- ME,
schwache Schufa und gelb. Bietet zu 6,70% an _________________
|
|
Nach oben |
|
|
WilliS
|
Verfasst am: 19.12.2013, 11:07 Titel: Re: A-geratete Projekte und die Frage nach dem "warum&a |
|
|
Genau den habe ich gestern auch zufällig gesehen und frage mich das Gleiche wie du. Wenn Auxmoney* in diesem Stil fortsetzt, dann können sie ihren Marktplatz samt neuer Geld-Raus-Schmeiss-Automatik wirklich in den Ofen schieben.
Gestern nochmal ein "Erklärungs-Mail" bekommen für die Neuerungen. Statt den angeblich 300 Prüfungsindizien wären mir nur 10 "definierte" lieber. Und der schlimmste Satz ist ja der, dass erst unmittelbar vor der Auszahlung "vereinzelt" noch geprüft wird, ob der KN überhaupt ein Einkommen hat.
So geht das nicht!
Ich erwarte von Auxmoney* eine KN-Überprüfung wie bei Isepankur*, sowie einen Zweitmarkt, Strafzinsen bei Verzugs-Spielchen und bis dahin kann mir Auxmoney* den Schuh aufblasen! |
|
Nach oben |
|
|
Zinshans
|
Verfasst am: 19.12.2013, 13:15 Titel: Re: A-geratete Projekte und die Frage nach dem "warum&q |
|
|
300 ! Prüfungs-Indizien
Die werden doch intern sicherlich diverse "Projektgruppen-Meetings" vor der Freischaltung des "neuen AM" abgehalten haben. Ich gehe davon aus, dazu gibt es auch eine Liste der angeblich 300 Prüfpunkte, die es AM gestattet dann damit seine neuen Scores zu bewerben. @AM -falls MA hier mitlesen- bitte stellt doch diese Liste mit den 300 einzelnen Prüfkriterien einmal hier öffentlich ins Forum (sollte ja eigentlich kein "Betriebsgeheimnis" sein). Würde mich wirklich brennend interessieren, wie man für ein einzelnes Projekt 300 ! (wisst ihr eigentlich wieviel das ist ?!?) Prüfpunkte findet. Nur, damit wir mal ansatzweise verstehen können, was da seit Montag den 16.12. für den neuen AM-Score so alles geprüft wird _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Vagabund
|
Verfasst am: 19.12.2013, 13:30 Titel: Re: A-geratete Projekte und die Frage nach dem "warum&q |
|
|
Die neuen AM-Scores sind scheinbar nur Augenwischerei! |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 19.12.2013, 14:01 Titel: Re: A-geratete Projekte und die Frage nach dem "warum&q |
|
|
Ich weiß jetzt nicht genau, was Ihr erwartet, aber ich würde angesichts der Skala "AAA, AA, A, B, C, D E, X" (und ja, ich muss auch immer an Batterien denken) mal von einem Mapping AM->Schufa von
AM -> Schufa
AAA -> A
AA -> B
A -> C
B -> D
C -> E
D -> F
E -> G
X -> Rest
Ausgehen. Da sie weniger Klassen haben, evtl. sogar noch schlechter (so dass E dann alles mit irgendeinem Score ist), dann wäre "A" schon irgendwo im Bereich von D-E.
Nur weil der Buchstabe schön weit vorne im Alphabet steht, ist es ja noch keine gute Klasse. "B" ist ja auch noch nicht weit hinten und eine Staatsanleihe mit B, nun ja.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link