P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Abbezahlte Kredite - kleine Statistik  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 18.04.2021, 10:56    Titel: Abbezahlte Kredite - kleine Statistik Antworten mit Zitat

Nach über 8 Jahren sind viele meiner Kredite abbezahlt. Ein wenig Statistik dazu:

Purchased principal: 45109.72€
Purchase price: 41471.29€

Repaid: 41472.15€
Interests paid: 9267.8€

D.h. die 10% Rabatt beim Einkauf wurden durch Ausfälle fast centgenau aufgefressen. Abgeschrieben wurde überhaupt viel:

Fees to DCAs: 8628.76€

Write Off: 29498.86€

Die Hälfte ging außerdem durch Eintreibungsgebühren futsch. Abgeschrieben wurden hauptsächlich Zinsen.

86% EE, 9%Fi.

XIRR insgesamt ca. 20%, die ersten Jahre (Erwerb) waren am besten, 2017 mit 2,5% am schlechtesten. Vorsicht: noch laufende Kredite, insbeondere rote, sind ebenso wenig eingerechnet wie verkaufte.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheManiac

BeitragVerfasst am: 20.04.2021, 06:52    Titel: Re: Abbezahlte Kredite - kleine Statistik (Bondora) Antworten mit Zitat

Na das ist doch ganz ordentlich!

Die Mehrheit der Nutzer wird vermutlich aber nicht soviel Zeit und Muße wie du investieren wollen und können.

Und wahrscheinlich wird Bondora* irgendwann eh nur noch G&G anbieten. Hm.

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
mastac

BeitragVerfasst am: 20.04.2021, 08:34    Titel: Re: Abbezahlte Kredite - kleine Statistik (Bondora) Antworten mit Zitat

Danke für die Einblicke.

Also 22 % Rendite (9267/41471) nach 8 Jahren find ich jetzt nicht so die Wucht - zumal der Einkauf schon mit 10 % rabattiert ist. Wenn man wenigstens wüsste, dass das Geschäftsmodell zukünftig auch sicher funktioniert und dann hätte man wenigstens eine gewisse Sicherheit...

Interessant auch, dass die Eintreibung so viel kostet wie überhaupt erwirtschaftet wurde (aus Anlegersicht).

Krass ist dagegen, das Missverhältnis von Renditeversprechen und Realität

9267 vs 47393=(29498+8628+9267)

und das ist noch alles vor Ausfällen, die ich mit 10% überraschend moderat finde.

Vielleicht sollte ich meine Anlageentscheidung nochmal überdenken...
tbee

BeitragVerfasst am: 20.04.2021, 09:55    Titel: Re: Abbezahlte Kredite - kleine Statistik (Bondora) Antworten mit Zitat

Also ich finde 20% XIRR durchaus beachtlich wir reden ja hier über eine Rendite pro Jahr in den zurückliegenden 8 Jahren
(Definition IZF/XIRR:
"Die Interner-Zinsfuß-Methode (Interner-Zinssatz-Methode, Methode des internen Zinsfußes/-satzes, IZM) ist ein Verfahren der dynamischen Investitionsrechnung innerhalb der Investitionstheorie. Sie ermöglicht, für eine Investition oder Kapitalanlage, bei der unregelmäßige und schwankende Erträge anfallen, eine (theoretische) mittlere, jährliche Rendite zu berechnen." https://de.wikipedia.org/wiki/Interner_Zinsfu%C3%9F )

http://p2p-game.com/
https://www.youtube.com/@P2PGame
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 20.04.2021, 10:39    Titel: Re: Abbezahlte Kredite - kleine Statistik (Bondora) Antworten mit Zitat

So ist es. Das Geld war ja im Schnitt keine 8 Jahre gebunden!

Allerdings sind das ja nur die abbezahlten Kredite und viele rote liegen wie Blei im Protfolio - manche zahlen dann doch mal etwas, andere über viele Jahre nix.
Die Gesamtrendite schätze ich, inklusive Verkäufe, auf ca. 13% p.a.
Und ja, im Moment geht das alles schlecht, zumindest mit Portfolios über ca. 3000€

mastac

BeitragVerfasst am: 20.04.2021, 11:10    Titel: Re: Abbezahlte Kredite - kleine Statistik (Bondora) Antworten mit Zitat

tbee hat Folgendes geschrieben:
Also ich finde 20% XIRR durchaus beachtlich wir reden ja hier über eine Rendite pro Jahr in den zurückliegenden 8 Jahren

Das habe ich anders gelesen: Über einen Zeitraum von 8 Jahren, wurden Kredite für 41471.29€ gekauft und von diesen kam final 41472.15€+9267.8€ zurück und es bestehen keine weiteren Forderungen.

Wie sonst sind die Zahlen zu verstehen?

EDIT: Mir geht es um absolute Rendite, für relative fehlen ja eh weitere Kenngrößen. Ich bin auch davon ausgegangen, dass der Turnover nicht so gigantisch groß war (wegen Laufzeiten bis zu 60 Monaten, nur 10% Kapitalausfall). Wenn die (wie auch immer gewichtete) mittlere Investitionssumme natürlich weit unter den 41k lag, sieht die Sache natürlich anders.

Zuletzt bearbeitet von mastac am 20.04.2021, 11:20, insgesamt einmal bearbeitet
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 20.04.2021, 11:12    Titel: Re: Abbezahlte Kredite - kleine Statistik (Bondora) Antworten mit Zitat

mastac hat Folgendes geschrieben:

Das habe ich anders gelesen: Über einen Zeitraum von 8 Jahren, wurden Kredite für 41471.29€ gekauft und von diesen kam final 41472.15€+9267.8€ zurück und es bestehen keine weiteren Forderungen.

Denkfehler. Die summierten Kaufpreise sind deutlich höher (Faktor 3 oder mehr) als das investierte Kapital.

mastac

BeitragVerfasst am: 20.04.2021, 11:22    Titel: Re: Abbezahlte Kredite - kleine Statistik (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
mastac hat Folgendes geschrieben:

Denkfehler. Die summierten Kaufpreise sind deutlich höher (Faktor 3 oder mehr) als das investierte Kapital.

Danke, hab gerade am Edit gearbeitet Smile
Dann ist der Turnover ja doch eher hoch. Nur mit hauptsächlich Laufzeiten von 60 Monaten?
HonestFIRE

BeitragVerfasst am: 20.04.2021, 11:28    Titel: Re: Abbezahlte Kredite - kleine Statistik (Bondora) Antworten mit Zitat

What cash on cash return per month and annualised net return on investment over time do you see on Bondora* statistics page? Does it differ much from you calculation?
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 20.04.2021, 11:30    Titel: Re: Abbezahlte Kredite - kleine Statistik (Bondora) Antworten mit Zitat

Die Laufzeiten spielen eine untergeordnete Rolle. Selbst bei 60 Monaten ist nach 35 die Hälfte zurück. Es gibt vorzeitige Rückzahlungen, Verlängerungen, Ausfälle... und ich habe vieles auf dem Zweitmarkt gekauft. Irgendwann in der Mitte der Laufzeit.

HonestFIRE

BeitragVerfasst am: 20.04.2021, 13:58    Titel: Re: Abbezahlte Kredite - kleine Statistik (Bondora) Antworten mit Zitat

Die Laufzeiten spielen eine untergeordnete Rolle. Selbst bei 60 Monaten ist nach 35 die Hälfte zurück. Es gibt vorzeitige Rückzahlungen, Verlängerungen, Ausfälle... und ich habe vieles auf dem Zweitmarkt gekauft. Irgendwann in der Mitte der Laufzeit.

What is your "annualized net return on investment over time" last quarter? Mine is 131%, however I'm not sure if it shows much of a truth.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 20.04.2021, 17:44    Titel: Re: Abbezahlte Kredite - kleine Statistik (Bondora) Antworten mit Zitat

No it doesn't make much sense if you buy discounted loans in default.

HonestFIRE

BeitragVerfasst am: 21.04.2021, 06:56    Titel: Re: Abbezahlte Kredite - kleine Statistik (Bondora) Antworten mit Zitat

No it doesn't make much sense if you buy discounted loans in default.

I buy only discounted overdue these days.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link