|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
scrooge
|
Verfasst am: 09.07.2013, 15:49 Titel: Re: Investement-Profile und Anlagestrategien |
|
|
ich habe kurzfristig Liquidität übrig, die ich bis zum April kommenden Jahres wieder benötige.
Gibt es Erfahrungen mit kurz laufenden (max 9 Monate) Investments bei IP? |
|
Nach oben |
|
|
HansDambf
|
Verfasst am: 09.07.2013, 15:55 Titel: Re: Investement-Profile und Anlagestrategien |
|
|
Wahrscheinlich nicht ausrechend. Gibt nicht allzu viele davon.
Ich würde aber trotzdem mit einigen Ausfällen (Verzügen) rechnen.
Aber zur Not kannst du sie ja im resale anbieten
Wenn die Scores gut sind, kaufe ich sie (mit mindestens 5% Nachlass) _________________ Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 09.07.2013, 17:28 Titel: Re: Investement-Profile und Anlagestrategien |
|
|
scrooge hat Folgendes geschrieben: | ich habe kurzfristig Liquidität übrig, die ich bis zum April kommenden Jahres wieder benötige.
Gibt es Erfahrungen mit kurz laufenden (max 9 Monate) Investments bei IP? |
Kurzlaufende Kredite gibt es, aber sehr wenig.
Was Du machen kannst ist in beliebige Laufzeiten investieren und dann nach 8 Monaten anfangen das auf dem Resale Markt anzubieten.
Mit 2-3% Abschlag für solche in Verzug und 0-1% Aufschlag für im Plan sollte es kein Problem sein alle in kurzer Zeit zu verkaufen.
Rechnen würde es sich dennoch. Mal unterstellt, du legst zu 24% Zinsen an.
Sehr (!) vereinfacht auf 8 Monate gerechnet (gar nicht mathematisch korrekt) 16% Zinserlös, abzüglich 1,5% Resale Fee und im Schnitt 1% Abschlag (fällt beides auf das bis dahin schon etwas geschrumpfte Principal an), ergibt ganz grob immer noch Plus von über 10% selbst bei 1 oder 2 Ausfällen.
knackpunkt dabei ist wieviel Du unterbringen willst. Wenn es viel ist, dauert es vielleicht schon mehrere Wochen bis alles angelegt ist.
Falls Du das machst, würde ich im Investment profile mittlere bis längere Laufzeiten (36-60) wählen. Zum Einen kriegst Du es dann schneller angelegt, zum Anderen sind kurze Laufzeiten für den Weiterverkauf nach 8 Monaten nicht gut _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
farbfarbrik
|
Verfasst am: 09.07.2013, 18:18 Titel: Re: Investement-Profile und Anlagestrategien |
|
|
Ich möchte anmerken, dass das eine sehr riskante Strategie ist, die auch nach hinten losgehen kann (-> Totalausfälle, im Inkasso, usw.), die wird man nicht innerhalb von 8-9 Monaten komplett liquidieren können.
Wenn das Geld wichtig ist in 8 Monaten, dann würde ich das in kurzes Festgeld (6 oder 9 Monate) anlegen. Alles was du bei P2P-Lending anlegst ist mit hohem Risiko verbunden (je höher die Rendite, desto höher das Risiko) und dementsprechend sollte man auf das Geld verzichten können im Fall der Fälle. |
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 09.07.2013, 18:20 Titel: Re: Investement-Profile und Anlagestrategien |
|
|
das mit dem Resale ist im Prinip eine gute Idee. Aber wie du schon sagst, der Knackpunkt ist das Volumen. Ich hätte >30.000 EUR, daher wollte ich große Beträge bieten. Ich habe den Resale-Markt zwar nur am Rande verfolgt, aber ich glaube da gibt es Schwierigkeiten hohe Beträge wieder zu verkaufen.
Bei den wenigen Kurzläufern gibt es natürlich auch die Probleme auf ein großes Volumen zu kommen. Und ich habe hier noch die Befürchtung auf ein evtl. höhere Ausfallquote.
Ich habe das zwar seinerzeit statistisch nicht ausgewertet, aber bei AM hatte ich das Gefühl, dass grade bei 12-Monatskrediten zu Mal bei kleinen Beträgen ein erhöhtes Ausfallrisiko bestand. Meine Befürchtung wäre das das bei IP ähnlich ist. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 09.07.2013, 18:26 Titel: Re: Investement-Profile und Anlagestrategien |
|
|
scrooge hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe das zwar seinerzeit statistisch nicht ausgewertet, aber bei AM hatte ich das Gefühl, dass grade bei 12-Monatskrediten zu Mal bei kleinen Beträgen ein erhöhtes Ausfallrisiko bestand. Meine Befürchtung wäre das das bei IP ähnlich ist. |
AM und IP kannst du nun wirklich nicht vergleichen, und bei den meisten Kurzläufern handelt es sich um kleinere Summen, die IMHO in D verdächtig, in EE aber angemessen sind.
Bei den bisherigen Kurzläufern hatte ich keine schlechten Erfahrungen. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 09.07.2013, 18:29 Titel: Re: Investement-Profile und Anlagestrategien |
|
|
30.000 kannst Du knicken. Das ist in dem Anlagezeitraum nicht machbar.
Realistisch würde ich 5.000 bis max. 10.000 Euro sehen.
Wenn Du es mit einer Stückelung von z.B. 80 Euro versuchst und vielleicht 10-15 Kredite pro Woche schaffst (geht allerdings nicht wenn Du nur A1000 nimmst), dann hast Du nach rund 8-10 Wochen ungefähr den Betrag angelegt.
Ausfallrisiko sehe ich eher nicht bei der kurzen Laufzeit. Sobald ein Kredit mehr als 30 Tage in Verzug ist verkaufst Du ihn einfach (mit Abschlag).
Wenn Du es machst, musst Du aber vermutlich jede Woche etwas Zeit ins monitoring stecken. Ist die Frage, ob es Dir das für vielleicht 1.000 Euro erzielbaren Gewinn wert ist? _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
HansDambf
|
Verfasst am: 09.07.2013, 18:31 Titel: Re: Investement-Profile und Anlagestrategien |
|
|
Große Beträge sind kaum möglich im resale. Ich sage mal bis 25,- geht (noch) gut. Alles drüber ist schwierig, los zu werden.
Und die Menge von 30.000 unterzubringen sehe ich als unmöglich an (in kleinen Brocken). Ich würde nur einen kleinen Teil bei IP anlegen. _________________ Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
Produkte und Dienstleistungen verständlich vorgestellt: www.OttoNormalKonsument.de |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 09.07.2013, 18:32 Titel: Re: Investement-Profile und Anlagestrategien |
|
|
Ich habe überwiegend 40 Euro Teile. Bisher keine Probleme, die zu veräußern. Das einzige was ewig gedauert hatte war ein 250 Euro Anteil den ich hatte _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 09.07.2013, 19:00 Titel: Re: Investement-Profile und Anlagestrategien |
|
|
danke an alle für das Feedback .
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Ich habe überwiegend 40 Euro Teile. Bisher keine Probleme, die zu veräußern. Das einzige was ewig gedauert hatte war ein 250 Euro Anteil den ich hatte |
ich würde mich freuen über kurze Mitteilung über Erfahungen bzgl. Verhältnis zwischen Grösse der Anlage und Dauer bis es auf dem Resale-Markt verkauft wurde bzw. ob überhaupt.
Und kann man auch non-A1000er noch gut loswerden. Solche sehe ich zur Zeit recht viel auf dem Markt trotz gutem Expected Return. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 09.07.2013, 20:04 Titel: Re: Investement-Profile und Anlagestrategien |
|
|
scrooge hat Folgendes geschrieben: |
ich würde mich freuen über kurze Mitteilung über Erfahungen bzgl. Verhältnis zwischen Grösse der Anlage und Dauer bis es auf dem Resale-Markt verkauft wurde bzw. ob überhaupt. |
siehe Abbildung 3 in
https://www.p2p-kredite.com/isepankur-im-test-status-meiner-geldanlage-in-isepankur-kredite-nach-9-monaten_2013.html
zu beachten: ich verkaufte i.d.R. mit 3-5% Aufschlag
Zitat: | Und kann man auch non-A1000er noch gut loswerden. Solche sehe ich zur Zeit recht viel auf dem Markt trotz gutem Expected Return. |
mit Abschlag wirst Du alles los. Wenn Du schnell verkaufen willst, kannst Du eben keine 2-5% Aufschlag nehmen. Die stellen im Moment den Großteil der offenen Angebote dar _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
HansDambf
|
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 09.07.2013, 23:35 Titel: Re: Abgetrennt: Was bei nur 9 Monate Anlagehorizont |
|
|
HansDambf hat Folgendes geschrieben: | Also mit dem entsprechenden Rabatt nehme ich die meisten wohl
Es sei denn, die Scores (debt/icome, Alter, payment historie....) sind zu mies.
Ist halt meine Strategie |
hast du denn Limits bzgl. der Höhe des Betrages? |
|
Nach oben |
|
|
HansDambf
|
Verfasst am: 10.07.2013, 12:44 Titel: Re: Abgetrennt: Was bei nur 9 Monate Anlagehorizont |
|
|
ehm, naja, ist immer ein weing Bauchgefühl. Das ganze muss rund sein.
Also Verhältnis von Rabatt + offener Summe + Zinssatz + persönliche Angaben des KG (debt to income, Mieter/Eigentümer, Einkommen, Zahlungsgeschichte, Anzahl laufender Kredite, Verwendung des Kredites, Alter, Kommunikation...). Und natürlich muss mein Konto entsprechende Reserven haben. Und natürlich schaue ich, wieviel ich schon in den KG investiert habe. Aber bei Größen über 50,- bin ich inzwischen sehr kritisch.
Einen kleinen (5 - 15,-) nehme ich auch schon mal mit 2% Rabatt an.
Ich habe einen Brocken mit 250,- . Den musste ich unbedingt haben bei 15% Rabatt. _________________ Geld verdienen im Internet - getestete Anbieter und Strategien: www.alltagstester24.de
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 10.07.2013, 13:03 Titel: Re: Abgetrennt: Was bei nur 9 Monate Anlagehorizont |
|
|
es scheint immer sehr viel Wert auf Rabatt gelegt zu werden. Ist es nicht entscheidend was hinten rauskommt.
Also bei einem guten Zinssatz kann man doch auch auf Rabatt verzichten oder sogar einen Aufschlag hinnehmen.
Und wie sieht's mit 48 und 60-Monatskrediten aus - Eher unbeliebt bei Zweitmärktern?
Und wurde schon mal ein 1-Monatskredit gesichtet? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link