P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Allgemeines Feedback zu Existenzgründer Kreditprojekten  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
companero

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 20:54    Titel: Allgemeines Feedback zu Existenzgründer Kreditprojekten Antworten mit Zitat

Hallo,

nach dem ich jetzt einige Bankgespräche hinter mir habe und doch etwas frustriert bin, würde ich gern Meinungen von Anlegern zu Kreditprojekten aus der Kategorie Existenzgründung einholen.

Ich wollte für mein Projekt einen Betrag von ca. 15.000 Euro als KfW Startgeld beantragen. Die meisten Banken konnte ich zwar vom Konzept ( von mir Embarassed ) überzeugen, jedoch ist die einhellige Meinung:

1. Kreditbetrag zu gering ( die Bank verdient nichts daran)
2. Als Hausbankkredit sollte eine Sicherheit von 100 % vorhanden sein Sad

Ich weiss das Existenzgründer eine Risikogruppe sind. Ausserdem ist mir bei Auxmoney* aufgefallen, das solche Projekte selten die 100 % erreichen.
Was schreckt Sie als Anleger davon ab solche Projekte zu finanzieren?

Ich befasse mich schon seit ca. 4 Jahren nebenberuflich mit diesem Projekt und jetzt ist für mich die Zeit und die Chance gekommen, mich hauptberuflich selbständig zu verwirklichen. Das ganze passiert nicht aus einer Not heraus, sondern weil ich vom Erfolg meines Projektes überzeugen bin.

Ich habe meinen Unternehmensberater und einige Bankberater ( denen letztlich doch die Hände gebunden waren) aufgrund meines Businessplans und meiner bisherigen Erfahrungen überzeugt können.

Wie stelle ich Anlegern, mein Unternehmenskonzept glaubhaft und überzeugend dar, ohne meinen Businessplan, sprich meine über Jahre angesammelten Erfahrungen und Geheimnisse jedermann zugänglich zu machen?
Das ganze sollte trotzdem schlüssig sein und nicht nach dem Motto einiger Existenzgründungskreditprojekte: " Brauche dringend Geld für Ware hab eine super Quelle"

Ich habe schon einiges investiert und habe noch etwas Eigenkapital. Wenn ich einige Investitionen zurückstelle und aus dem laufenden Geschäftsbetrieb finanziere, denke ich auch mit 7000 - 10000 Euro starten zu können.
Bevor ich jedoch ein Kreditprojekt starte, würde ich gern ein paar Meinungen von Anlegern, vielleicht auch Tipps, zu diesem Thema hören.

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin selbst gewerblich tätig - jeder hat mal irgendwann angefangen.

Aus meiner Sicht hat eine ordentlich beschriebene Existenzgründung bei Auxmoney* durchaus Chancen auf Finanzierung, wenn denn der Schufa Score stimmt.

Mein Gebot hast Du, falls Du einen Schufa Score von ca. > 450 hast, die Beschreibung mich überzeugt und es sonst keine Negativfaktoren gibt.

Bei dem Betrag von 7.000-10.000 ist aber zu sagen, dass das so ziemlich die obere Grenze dessen ist was bisher bei Auxmoney* finanziert wurde.

Zitat:
Wie stelle ich Anlegern, mein Unternehmenskonzept glaubhaft und überzeugend dar, ohne meinen Businessplan, sprich meine über Jahre angesammelten Erfahrungen und Geheimnisse jedermann zugänglich zu machen?

So einfach kann es meines Erachtens nicht sein, dass in nur 2-3 Absätzen schon die komplette Geschäftsidee verraten wird.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
venture

BeitragVerfasst am: 05.08.2009, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor etlichen Jahren als Ein-Mann-Betrieb gestartet und führe inzwischen ein kleines Mittelständisches Unternehmen. Auf dem Weg sind mir etliche Gründer begegnet, und aus Erfahrung mag ich sagen, das von 10 Gründern einer ein langfristig Tragfähiges und Erfolgversprechendes Konzept hat. Je weniger ich über dieses Konzept weiss, desto weniger bin ich gewillt zu investieren. Hier auf Auxmoney* gebe ich ja Kredite an Privatpersonen, nicht an Firmen, und deswegen interessiert mich primär das bisherige Zahlungsprofil und entsprechende Nachweise. Um eine Geschäftsidee beurteilen zu können reichen die Informationen hier nicht aus, insofern ist mir wichtig, was war, und nicht so sehr was geplant wird.
companero

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für euer Feedback.
Ich habe jetzt doch eine Bank gefunden, die bereit war den Antrag "durchzuleiten". Als kleine Entschädigung musste ich zwar einige Versicherungen abschliessen. ( Ich habe natürlich vorher Preise verglichen und wurde nicht übers Ohr gehauen Wink und die Versicherungen benötige ich sowieso)

Den Zinssatz von ca. 5 % würde ich bei Auxmoney* wohl nicht erhalten. Ausserdem ist mir eine Laufzeit von 5 Jahren lieber.

Noch ist zwar keine Entscheidung gefallen ( die KfW lässt sich ca. 4 Wochen mit ihrer Entscheidung Zeit - also noch 2 Wochen warten Rolling Eyes ), aber ich bin guter Dinge.
Sollte es dennoch nicht funktionieren, ist diese Art der Kreditvergabe eine gute Alternative, auch in Hinblick auf spätere Investitionen oder benötigte Finanzierungen.
werterhaltung

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ja - ein Existenzgründer hat es schwer. Schwerer hat man es nur mit einer ehemaligen Selbständigkeit die gescheitert ist.

Eine Kreditwürdigkeit nachzuweisen ist mit einem durchlaufenen Insolvenzverfahren fast unmöglich.

Viel Erfolg in der Selbständigkeit wünsche ich.

Leider hätte ich, selbst wenn ich gewollt hatte, kein Gebot abgeben können. Wegen einer früheren Insolvenz habe ich keine Kreditkarte. Ohne die geht aber als Anleger nichts.
mowmoh

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

ganz allgemein-- ein Existenzgründer muss nicht unbedingt schlechte Zertifikate haben.

Wenn ein Existenzgründer schlechte Zertifikate hat bin ich aber weniger gewillt zu bieten, als wenn jemand der nen grossen Dispo tilgen will einen etwas schlechteren SCHUFA score hat.

Ist ja eigentlich logisch!

@Last Post: Ich habe keine Kreditkarte und halte nichts davon, aber bin trotzdem als Anleger aktiv

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

wow, wie ging das ohne Kreditkarte? Als ich bei AM nachgefragt habe, meinten sie zu mir, dass ich ohne Karte keine Chance haette. Hab mir darum extra eine besorgt um bei AM anzulegen. Gut bei der DKB gibts die eh umsonst und so bin ich dann auch zum online banking gekommen, aber ohne waers mir doch lieber gewesen. Man weis ja nicht wie das jetzt meine Schufa belastet Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Kredite von Auxmoney, Smava oder Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link