P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P?  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sebastian

BeitragVerfasst am: 11.10.2024, 15:53    Titel: Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P? Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

bin jetzt seit einiger Jahren dabei meinen MSCI World zu besparen.

bin jetzt 44 Jahre alt, also noch gute 20 Jahre zur Rente.

Theoretisch könnte ich genau in der Phase wenn es am Markt mal eine ganze Weile runter geht in Rente gehen.

Klar, kann vorher passieren, danach, oder nie.

deswegen sollte man ja auch diversifizieren, und irgendwie denke ich gerade ob es nicht "Sinn" macht den Sparplan zu reduzieren, und lieber mehr in P2P zu investieren.

Gold ist natürlich auch was, aber das arbeitet halt 0.
Da finde ich P2P irgendwie interessanter.

Hat sich da schonmal jemand Gedanken zu gemacht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.10.2024, 17:41    Titel: Re: Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P? Antworten mit Zitat

P2P als Diversifikation machen hier einige. Je nach Risikoappetit viele ca. bis 15% oder 20% Anteil.
Einige auch mehr.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Poweramd

BeitragVerfasst am: 11.10.2024, 18:02    Titel: Re: Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P? Antworten mit Zitat

sebastian hat Folgendes geschrieben:

Theoretisch könnte ich genau in der Phase wenn es am Markt mal eine ganze Weile runter geht in Rente gehen.

Darum ist es sinnvoll, den Aktienanteil zu reduzieren, umso näher die Rente kommt. Dann kann dir ein Crash in den Jahren vor der Rente nicht mehr so viel anhaben.
Exocet

BeitragVerfasst am: 11.10.2024, 18:05    Titel: Re: Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P? Antworten mit Zitat

P2P-Kredite sind risikobehaftete Anlagen, genauso wie Aktien. Die Risiken von P2P sind zwar anders geartet als die von Aktien, aber insgesamt würde ich P2P eher noch als risikoreicher und damit relativ ungeeignet zur Senkung des Risikos ansehen. Das Risiko wird in erster Linie über die Level 1 Asset Allocation gesteuert, also das Verhältnis von risikobehafteten und risikoarmen Anlagen. Das kann man selber managen, indem man die Aktienquote systematisch senkt. Das kann beispielsweise so aussehen, dass man zehn Jahre vor Renteneintritt anfängt, den risikobehafteten Anteil des Portfolios jedes Jahr beim Rebalancing um 5% zu reduzieren und in Cash umzuschichten. Es gibt auch Lifecyle-ETFs mit Ablaufmanagement, die die Aktienquote nach einem festgelegten System bis zu einem gewissen Zieldatum automatisch senken.

Ich habe eine grobe Vorstellung davon, wie ich das handhaben werde, aber einen bis ins letzte Detail ausgeklügelten Plan für die nächsten 20 Jahre braucht man m.E. nicht. Bis dahin wird sich noch viel ändern. Ich gehe beispielsweise fest davon aus, dass bis dahin jeder vernünftige Broker Rebalancing und Ablaufmanagement nach von mir einstellbaren Regeln anbieten wird. Das wäre im Prinzip heute schon technisch problemlos machbar.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 11.10.2024, 18:48    Titel: Re: Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P? Antworten mit Zitat

Ich bin eher den umgekehrten Weg gegangen und habe in den letzten zwei Jahren von p2p in ETFs umgeschichtet.
Gute Mischung ist Gold wert. Habe schon seit Jahrzehnten Aktien, nicht ohne Verluste, aber bei einigen hat sich das Aussitzen total gelohnt.
Mit p2p hatte ich deutlich zweistellige Renditen, und wenig Verluste (außer die in GB). Selbst Lendermarket* ist zwar ärgerlich, aber trotz allem ein Top Renditenbringer.
Den Aussagen der anderen kann ich ansonsten zustimmen.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
TTom

BeitragVerfasst am: 12.10.2024, 21:11    Titel: Re: Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P? Antworten mit Zitat

Ich habe mich Aktien bisher immer nur fett in die Nesseln gesetzt.

Ich setze daher auf eine Mischung aus Fest- und Tagesgeld, P2P und nur einen geringeren Anteil an ETFs. Außerdem habe ich eine fremdvermietete Immobilie und neuerdings ein Eigenheim, wo viel reingeflossen ist.

Einzelaktien habe ich zwar auch noch welche, kaufe da aber nichts mehr zu und versuche langfristig aus Einzelaktien auszusteigen.
sebastian

BeitragVerfasst am: 14.10.2024, 08:49    Titel: Re: Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P? Antworten mit Zitat

hmm, das mit dem rebalancen in Cash bzw dem Ablaufmanagement hört sich gar nicht schlecht an.

heute 42 Jahre
In "Rente" möchte ich zwischen 63 und 67 (sofern ich das finanziell schaffe).

aktuell habe ich
50% in ETF,
10% in Einzelaktien,
20% in P2P,
10% in Immobilen (REIT)
10% Cash

die Einzelaktien stammen bei mir auch noch aus "alten" Zeiten.
mit Einzelaktien habe ich Summe große Verluste gemacht.
Bin "damals" voll auf den WireCard Hype aufgesprungen.
die verbleibenden Einzelaktien (Fielmann, Bakkafrost, CD Projekt, BMW....) baue ich Stückweise ab und werden in den World ETF gespeist.

egal, nach vorne schauen.

Sprich mit dem Ablaufmanagement könnte ich noch einfach 10 Jahre weiter sparen bevor ich mich dann mit dem Thema erneut befasse?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.10.2024, 09:03    Titel: Re: Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P? Antworten mit Zitat

Vielleicht für Dich interessant
https://www.finanzfluss.de/geldanlage/entnahmestrategien/
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Twintos

BeitragVerfasst am: 25.10.2024, 12:36    Titel: Re: Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P? Antworten mit Zitat

sebastian hat Folgendes geschrieben:
Mahlzeit,

bin jetzt seit einiger Jahren dabei meinen MSCI World zu besparen.

bin jetzt 44 Jahre alt, also noch gute 20 Jahre zur Rente.

Klar, kann vorher passieren, danach, oder nie.

deswegen sollte man ja auch diversifizieren, und irgendwie denke ich gerade ob es nicht "Sinn" macht den Sparplan zu reduzieren, und lieber mehr in P2P zu investieren.

Gold ist natürlich auch was, aber das arbeitet halt 0.
Da finde ich P2P irgendwie interessanter.

Hat sich da schonmal jemand Gedanken zu gemacht?

Wie ist deine Situation und was hast du vor?

Hast du Kinder denen du deine Immo und Depot schenken kannst?

Oder willst du als Rentner alles selbst ausgeben?

Aktien-ETFs und Gold und Bitcoin machen Sinn.
Aber eben als langfristige Anlage und nicht wenn ich zu einem Zeitpunkt x alles auf den Kopf hauen will.

Gold und Bitcoin haben zwar keine Erträge.
Dafür sind Gewinne dann steuerfrei.
Aktien-ETFs haben Erträge aber Abschlagsteuer.

P2P ist keine Anlage da sie komplett verloren gehen kann.
Betrug und Insolvenz.
Außerdem Steuern.

Was ist wenn es einen Pflegefall in der Familie gibt?
Vermögen rechtzeitig den gesunden Kindern geschenkt?
Sonst zahlt man seine Pflege selber.

Und selbst 4% Festgeld lohnt sich nicht.
Nach Steuern 3%.
Kapital verdoppelt sich dann in 25 Jahren.
Allerdings gibt es beim Zinshopping mehrere unverzinste Wochen.
Wer nicht glaubt das Sachwerte in 25 Jahren doppelt so teuer sind der kann natürlich Festgeld machen.
Mikefamex

BeitragVerfasst am: 26.10.2024, 09:35    Titel: Re: Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P? Antworten mit Zitat

In 20 Jahren wird sich noch vieles ändern. Ich denke, mit bewährten amerikanischen Aristokratenwerten liegt man langfristig noch am sichersten. Mit PtP, Cryptos etc. kann man zwar kurzfristig gute Gewinne machen, aber da fehlt meist die Substanz.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 26.10.2024, 10:13    Titel: Re: Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P? Antworten mit Zitat

Ich investiere seit 2008 erfolgreich in p2p. Plattformen kommen und gehen. Außer in GB hatte ich nie Verluste.

Mikefamex

BeitragVerfasst am: 26.10.2024, 16:08    Titel: Re: Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P? Antworten mit Zitat

Bin seit 2017 in PtP investiert, klar läuft es. Das Thema hier ist langfristiges Anlegen, und da liegen solide Börsenwerte doch weit vorne. Coca Cola ist quasi unkaputtbar, im Gegensatz zum PtP Marktführer Mintos.
Twintos

BeitragVerfasst am: 26.10.2024, 17:41    Titel: Re: Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P? Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Ich investiere seit 2008 erfolgreich in p2p. Plattformen kommen und gehen. Außer in GB hatte ich nie Verluste.

Hätte ich 2013 nicht mit P2P angefangen sondern alles in den SP500 investiert wäre ich heute bestimmt mehrere hunderttausend Euro reicher.

Und das ohne tausende Überweisungen zu tätigen, zehntausende händische Investitionen und ständigem KYC und AML.

Alleine dieses Jahr ist der SP500 wieder um 38,02% gestiegen.

Und wer bitte geht 20 Jahre vor Rentenbeginn aus Sachwerten raus und in Euro?
Sascha-K

BeitragVerfasst am: 26.10.2024, 19:56    Titel: Re: Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P? Antworten mit Zitat

Twintos hat Folgendes geschrieben:

Alleine dieses Jahr ist der SP500 wieder um 38,02% gestiegen.

Ist er nicht. Der S&P500 ist dieses Jahr bisher um 22,46% gestiegen - innerhalb der letzten 12 Monate allerdings um 40,39%.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 27.10.2024, 10:27    Titel: Re: Alternative zu Aktien --> 2024 mehr in P2P? Antworten mit Zitat

Ja, und auf 3 Jahre waren es 26%.
Klar 2011 wäre genial gewesen, aber was hilft das für die Zukunft?
An die DAX Performance komme ich schon ran. Und die Entwicklung ist halt kalkulierbarer , ohne Einbrüche.
Solange nichts dramatisches passiert, natürlich.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link