|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pherax
|
Verfasst am: 03.08.2019, 13:24 Titel: Angezeigte Rendite != Tatsächliche Rendite |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin mir relativ sicher, die Antwort zu folgender Frage schon vor ca. Jahre hier irgendwo gelesen zu haben. Da mich mein Langzeitgedächtnis hängen lässt, nochmal neu aufgerollt:
Wie passiert sowas hier (https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/1358373-01):
Die ausgewiesene Rendite waren 10.2%.
Würde in meiner jugendlichen Naivität dann eine gesamte Rückzahlung von € 11,02 betragen. Tuts aber nicht und ist stattdessen eine Rendite von 5,9%.
Ich war ja meiner Ansicht nach 1 Jahr investiert und der Kredit wurde nicht vorzeitig zurückgekauft, geschweige denn war der Kreditnehmer irgendwann mal spät dran.
Bin für jede Hilfe dankbar! |
|
Nach oben |
|
 |
Cardinal

|
Verfasst am: 03.08.2019, 13:32 Titel: Re: Angezeigte Rendite != Tatsächliche Rendite (Mintos) |
|
|
Es gibt keine angezeigte Rendite, nur einen angezeigten Zinssatz. Die Unterschiede zwischen Zins und Rendite sind nicht unerheblich.
Der Kredit wurde ja z.B. zwischenzeitlich immer weiter getilgt, oder? Die 10,2% waren also nicht die ganze Zeit auf den 10€ fällig. |
|
Nach oben |
|
 |
Pherax
|
Verfasst am: 03.08.2019, 13:48 Titel: Re: Angezeigte Rendite != Tatsächliche Rendite (Mintos) |
|
|
Danke Cardinal, das macht natürlich Sinn.
Wenn also ein Kreditnehmer über 12 Monate bei einem Zinssatz von 10% 12 gleiche Teile zurückzahlt, sollte die Rendite bei (genau/ca?) 5% liegen?
Angenommen alle Zahlungen sind immer fristgerecht.
Danke! |
|
Nach oben |
|
 |
Cardinal

|
Verfasst am: 03.08.2019, 14:07 Titel: Re: Angezeigte Rendite != Tatsächliche Rendite (Mintos) |
|
|
Kannste ja mal durchrechnen ( bin grad unterwegs), aber da der kreditnehmer ja in den meisten Fällen jeden Monat 10% von etwas weniger abbezahlt kommt das as meiner Sicht schon hin.
Wir reden hier aber (Achtung Halbwissen) glaube ich nicht vom zinsfuss (der bleibt nämlich bei 10%), sondern vom Ttwror (time-weighted rate of return). Beide Berechnungsmethoden sind sinnig. |
|
Nach oben |
|
 |
Pherax
|
Verfasst am: 03.08.2019, 14:12 Titel: Re: Angezeigte Rendite != Tatsächliche Rendite (Mintos) |
|
|
Ein Kumpel war so nett und hat es kurz nachgerechnet:
Bei einem jahr Laufzeit ist die Rendite immer 54,2% des Zinssatzes (jedenfalls bei einem Annuitätendarlehen).
Das steht aber nun tatsächlich wieder im Widerspruch zu dem was meine 100€ über zwei Jahre erwirtschaftet haben:
Wie erklären wir uns das? |
|
Nach oben |
|
 |
checkov
|
Verfasst am: 03.08.2019, 14:19 Titel: Re: Angezeigte Rendite != Tatsächliche Rendite (Mintos) |
|
|
also wenn da steht zinssatz 10% und ich halte den kredit 1 jahr dann bekomm ich auch 10% und nicht 5%. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 03.08.2019, 14:26 Titel: Re: Angezeigte Rendite != Tatsächliche Rendite (Mintos) |
|
|
Da es alle paar Wochen wieder kommt. Mythos 1
https://www.p2p-kredite.com/5-mythen-rund-um-p2p-kredite-alle-widerlegt_2019.html _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
stefans
|
Verfasst am: 03.08.2019, 14:29 Titel: Re: Angezeigte Rendite != Tatsächliche Rendite (Mintos) |
|
|
jeden monat werden zinsen von 10,2%/12 monate gezahlt. und es werden nur zinsen für das geliehene geld bezahlt. so "schrumpft" der zins scheinbar. das zurückgezahlte geld kannst du neu investieren
checkov hat Folgendes geschrieben: | also wenn da steht zinssatz 10% und ich halte den kredit 1 jahr dann bekomm ich auch 10% und nicht 5%. |
wenn du ein haus kaufst zahlst du auch monat für monat weniger zinsen, da du jeden monat geld zurückzahlst. trotzdem bleibt der zinssatz immer gleich. |
|
Nach oben |
|
 |
mnl

|
Verfasst am: 03.08.2019, 14:49 Titel: Re: Angezeigte Rendite != Tatsächliche Rendite (Mintos) |
|
|
Pherax hat Folgendes geschrieben: | Ein Kumpel war so nett und hat es kurz nachgerechnet:
Bei einem jahr Laufzeit ist die Rendite immer 54,2% des Zinssatzes (jedenfalls bei einem Annuitätendarlehen).
Das steht aber nun tatsächlich wieder im Widerspruch zu dem was meine 100€ über zwei Jahre erwirtschaftet haben:
Wie erklären wir uns das? |
Wie berechnet Mintos* die JNR?
Zitat: | JNR bietet keine Prognose für die Leistung. JNR wird nur aufgrund der Mittel berechnet, die in Kredite investiert wurden, d.h. der Geldbetrag auf dem virtuellen Mintos-Investorkonto, der nicht in Kredite investiert wird, wird in der JNR-Berechnung nicht mit einbezogen. |
https://help.mintos.com/hc/de/articles/115002853149-Was-ist-JNR-
Waren deine 100€ über die gesamten 2 Jahre jederzeit zu 100% investiert? Vermutlich nicht ;) |
|
Nach oben |
|
 |
Pherax
|
Verfasst am: 03.08.2019, 15:02 Titel: Re: Angezeigte Rendite != Tatsächliche Rendite (Mintos) |
|
|
@Claus: Danke, genau das habe ich gebraucht!
@mnl: Der Autoinvest hat sein möglichste getan (aber sehr wahrscheinlich nicht. Ich hatte mich hier auch eher darüber gewundert warum die Rendite trotz der nun berichtigten Renditenrechnung so hoch war.
Alles gut, vielen Dank allen! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link