|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flexie
|
Verfasst am: 07.12.2019, 21:12 Titel: Re: ETF Anlage |
|
|
Ich würde kein Geld momentan in Aktien oder Finanzprodukten wie ETFs stecken.
Die Märkte sind künstlich aufgeblasen. Die FED druckt immer mehr Geld um die Banken zu schützen. Sparer bekommen Negativzinsen, weil Sie nicht sparen sollen.
Ich würde derzeit in Silber investieren. Die Nachfrage für das Industrieprodukt steigt jährlich an.
Gold und Silber wird es in 100 Jahren noch geben. |
|
Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 07.12.2019, 22:07 Titel: Re: ETF Anlage |
|
|
Stimme dir generell zu, allerdings halte ich Edelmetalle im Moment auch für relativ teuer. Ich lege zur Zeit eher Geldreserven an, um bei einer Baisse der Märkte günstig einzukaufen. Ist aber alles Bauchgefühl. |
|
Nach oben |
|
 |
Twintos
|
Verfasst am: 08.12.2019, 09:44 Titel: Re: ETF Anlage |
|
|
Flexie hat Folgendes geschrieben: | Ich würde kein Geld momentan in Aktien oder Finanzprodukten wie ETFs stecken.
Die Märkte sind künstlich aufgeblasen. Die FED druckt immer mehr Geld um die Banken zu schützen. Sparer bekommen Negativzinsen, weil Sie nicht sparen sollen.
Ich würde derzeit in Silber investieren. Die Nachfrage für das Industrieprodukt steigt jährlich an.
Aber was ist zur Zeit nicht teuer?
Bei Silber 19% Mwst.
Das Geldpumpen wird wie lange noch weitergehen?
Keiner wird es wissen. |
|
Nach oben |
|
 |
Flexie
|
Verfasst am: 08.12.2019, 11:27 Titel: Re: ETF Anlage |
|
|
Silber liegt 50% unter seinem Allzeithoch. Der Einzige Rohstoff der günstig ist.
Die Nachfrage steigt stetig, da viele industrielle Anwendungsbereiche erst im Anfangsstadium stecken.
Silbermünzen mit der Differenzbesteuerung kaufen, dann entfallen die 19% Mehrwertsteuer.
Nach 1 Jahr Haltedauer keine Steuer* beim Verkauf. |
|
Nach oben |
|
 |
MintosFrank
|
Verfasst am: 08.12.2019, 13:21 Titel: Re: ETF Anlage |
|
|
Twintos hat Folgendes geschrieben: | Flexie hat Folgendes geschrieben: | Ich würde kein Geld momentan in Aktien oder Finanzprodukten wie ETFs stecken.
Aber was ist zur Zeit nicht teuer?
Bei Silber 19% Mwst.
Das Geldpumpen wird wie lange noch weitergehen?
Keiner wird es wissen. |
Der Spread zwischen An-und Verkauf für Silbermünzen beim Münzhändler beträgt während der Handelszeiten meist unter 5%. Für kurzfristige Aktionen natürlich zu viel, langfristig fällt das nicht ins Gewicht.
https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/maple-leaf/#pvcontent
Ich habe meist bei Heubach (Gold-und Silbermünzen) geordert und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Verkauft habe ich allerdings noch nichts. _________________ P2P-Investments: Mintos*, Bondora*,ViaInvest,Twino.
in Auflösung: Estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
bowden
|
Verfasst am: 08.12.2019, 14:27 Titel: Re: ETF Anlage |
|
|
Oh, hier hat sich ja Einiges getan! Danke für die zahlreichen Ideen, es können gerne noch mehr werden,
Hat von Euch schon mal jemand mit seltenen Erden gehandelt und kann von seinen Erfahrungen berichten? |
|
Nach oben |
|
 |
MintosFrank
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunterbunt
|
Verfasst am: 08.12.2019, 15:27 Titel: Re: Anlage in Rohstoffe (Gold, Silber, andere) |
|
|
ich dachte vor 5 Jahren auch Silber sei aber günstig und habe mich mit ein paar Pandas, Kookaburras und Koalas eingedeckt. Die Tiere sind nett anzuschauen, der reine Materialwert hat sich aber in 5 Jahren nur um ca. 5% verbessert. Immerhin kein Verlust, aber als Investment für mich nicht die erste Wahl.
Wenn wir schon bei Bodenschätzen sind, werfe ich hier noch mal als Einzelwert Rio Tinto ein (einer der größten Minenwerte der Welt,, insbesondere Eisenerz, Kupfer etc.). Habe ich vor 2 1/2 Jahren gekauft und bislang nicht bereut, aktuell mit einer Dividendenrendite von 6,7% (quartalsweise Ausschüttung) und einem KGV von 9,5 im Hinblick auf die Schätzungen für 2020. Quellensteuer fällt beim UK Listing auch nicht an. Da sind wir im Go&Grow Bereich, haben kein Bonitätsproblem und können theoretisch auch jeden Tag verkaufen. |
|
Nach oben |
|
 |
Kunterbunt
|
Verfasst am: 08.12.2019, 15:48 Titel: Re: Anlage in Rohstoffe (Gold, Silber, andere) |
|
|
Wer noch etwas ganz Ausgefallenes sucht, kann auch mal einen Blick auf axiafunder.com werfen. Gleich vorweg, das ist kein Ersatz für ein ausgewogenes ETF Portfolio und definitiv NICHT mündelsicher. Axiafunder ist eine Art englisches Crowdfunding für die Finanzierung von Rechtsstreitigkeiten. Geworben wird mit einer Rendite von 20-30%. Ich habe selbst dort bislang nicht investiert, aber zumindest die Unterlagen für 2 Projekte gesichtet. Die Mindestanlage lag dort bei GBP 500. Wer ganz erhebliches Risiko mag, Juristenenglisch versteht und genügend Kleingeld hat, um mehrere Prozesse zu begleiten, findet hier vielleicht eine neue Spielwiese. |
|
Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 08.12.2019, 16:02 Titel: Re: Anlage in Rohstoffe (Gold, Silber, andere) |
|
|
Ich bin auch schon lange Kunde bei Heubach (einer der wenigen deutschen Händler, die nach Frankreich versenden), habe aber dieses Jahr noch nichts bestellt, weil ich günstigere Kurse abwarte. |
|
Nach oben |
|
 |
Omicron
|
Verfasst am: 08.12.2019, 16:04 Titel: Re: Anlage in Rohstoffe (Gold, Silber, andere) |
|
|
Ein Familienmitglied hatte mich vor längerer Zeit mal überzeugt, unbedingt in großem Stil in Silber einzusteigen, weil das mit den internationalen Finanzmärkten so nicht weitergehen könne. Die Argumente dafür waren vielfältig und gut ausgearbeitet. Es war, sowohl absolut als auch prozentual gesehen, der größte Verlust, den ich in meiner Investitionstätigkeit jemals einstecken musste.
Besagtes Familienmitglied ist mittlerweile nicht mehr Teil der Familie. Den vielgerügten Finanzmärkten dagegen geht es blendend.
Was ich wünschte, damals gewusst zu haben: Rohstoffe sind keine Anlage. Rohstoffe sind eine Ablage. Ihr Wert fluktuiert in der Regel innerhalb eines bestimmten Korridors; für wirklich nachhaltige Preisveränderungen muss man extrem große Zeiträume betrachten. Nur weltweite Paradigmenwechsel haben die Kraft, Rohstoffpreise über kurze Zeiträume nachhaltig zu verändern (siehe z.B. Lithium und Kobalt im Moment). Ein Kauf von Rohstoffen sollte also niemals mit dem Ziel der langfristigen Wertsteigerung erfolgen, sondern entweder 1.) als Absicherung gegen den Verfall anderer Werte, oder 2.) als kurzfristige Spekulation. Zum Beispiel neigen Gold- und Silberpreise in Krisenzeiten zu steigen, weswegen man mit einer solchen Position verhindern kann, gezwungen zu sein, in besagten Krisenzeiten schlecht laufende Wertpariere mit Verlust zu verkaufen, weil unverschiebbare Ausgaben anstehen. Tritt die Krise allerdings nicht ein, tendiert der Edelmetallanteil dazu, die Gesamtrendite zu verringern. Und wenn man blöd gekauft hat, dann hat man ruck-zuck eine Position im Depot, die gerne mal ein Jahrzehnt lang unverändert zweistellig negativ bleibt.
Deswegen warne ich eindringlich vor dem Kauf von Rohstoffen, wenn man nicht ganz genau weiß, warum man sie braucht.
Wer indessen langfristig (10+ Jahre) nachhaltiges Wachstum sucht, aber bei dem aktuellen Stand der Wertpapiermärkte mulmige Gefühle entwickelt, dem empfehle ich die Geschichte von Bob, dem unglücklichsten Anleger der Welt; sowie das Stichwort "Renditedreieck"/"Return Triangles". |
|
Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 08.12.2019, 21:45 Titel: Re: Anlage in Rohstoffe (Gold, Silber, andere) |
|
|
Über den Daumen gepeilt, hab ich mit meinen Edelmetallen beim derzeitigen Stand etwa 8% Rendite jährlich. Theoretisch, weil ich ja nicht verkaufe. EM sind, wie viele sagen, als Absicherung gedacht. Mir gefällt es als Beimischung. |
|
Nach oben |
|
 |
j789
|
Verfasst am: 08.12.2019, 21:51 Titel: Re: Anlage in Rohstoffe (Gold, Silber, andere) |
|
|
Es kommt auch drauf an wie man selber drauf ist, wenn man älter und/ oder risiko scheuer ist, sollte man Edelmetalle dabei haben aber wenn man jung ist brauch man die Edelmetalle nicht, den über einen langen Zeitraum haben Aktien bisher besser performt. _________________ Investiert in: Mintos* und Iuvo
auslaufend: Bondora*, Bondster*, Reinvest24* und Linked Finance |
|
Nach oben |
|
 |
TheManiac
|
Verfasst am: 10.12.2019, 12:15 Titel: Re: Anlage in Rohstoffe (Gold, Silber, andere) |
|
|
Aus meiner Sicht ist es wichtig, einen langfristigen Plan zu haben und diesen möglichst emotionslos umzusetzen, d h egal wie die Märkte sich entwickeln durchzuziehen.
Was wann tatsächlich passiert weiß niemand. Wenn man zu lange an der Seitenlinie wartet auf den Crash, verpasst man die Rendite.
Mein Tipp: Sparplan aufsetzen (für Einsteiger: MSCI World + EM ETF), Sicherheitsanteil durch high rated Staatsanleihen (oder Tagesgeld), eventuell kleiner Anteil Gold, Kryptos & P2P-Kredite. _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
 |
kieselbert
|
Verfasst am: 10.12.2019, 13:06 Titel: Re: Anlage in Rohstoffe (Gold, Silber, andere) |
|
|
Zitat: | Aus meiner Sicht ist es wichtig, einen langfristigen Plan zu haben und diesen möglichst emotionslos umzusetzen, d h egal wie die Märkte sich entwickeln durchzuziehen. |
So sehe und handhabe ich das auch. Das letzte Buch vom Marc Friedrich hat mich dazu bewogen meinen Goldbestand von 3% auf 5% zu erhöhen. Das wars auch schon. Gold ist eine Vermögensversicherung, kostet Geld(Rendite) wenn alles normal/gut läuft und kann einspringen wenn es zu Verwerfungen kommt. Wichtig ist natürlich auch das man physisch Zugriff drauf hat. Wer nicht grad Millionär ist, kan die 3-5% auch locker so verstecken das kein Einbrecher das findet. Einfach kreativ sein. _________________ Aktiv: #CrowdEstate, #Finbee, #Twino, #Bondora, #ViaInvest, #RoboCash, Mintos*, #Iuvo, #Peerberry, #EstateGuru, #Bulkestate, #NeoFinance, #Crowdestor, , #LinkedFinance, #Bergfürst, #Seedrs
Beendet:#Savy, #Grupeer, #ReInvest24, #doFinance, #Housers, #Bondster, #Wisefund, #Viventor, #Lenndy, #Evoestate, #Swaper, #Debitum, #Investly, |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link