P2P-Kredite.com Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Arboribus (Spanien) wird Geschäftstätigkeit einstellen  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 15391

BeitragVerfasst am: 01.07.2019, 21:27    Titel: Arboribus (Spanien) wird Geschäftstätigkeit einstellen Antworten mit Zitat

Die Plattform Arboribus finanziert seit Juni keine neuen Kredite mehr (tatsächlich ist nach meinen P2P Banking Zahlen schon seit März kein Neuvolumen mehr zu verzeichnen).

Die Platform war 2012 gestartet und hat über 19,5 Mio. Euro an Krediten im Laufe der Jahre finanziert.

Die Firma selbst hat in mehreren Finanzierungsrunden Kapital in Millionenhöhe bekommen.

Nach mir vorliegenden, unbestätigten Aussagen sind der Grund für die Schließung zu hohe Ausfallraten und Probleme das operative Geschäft der Firma zu finanzieren.
Die Plattform hat über 15 Mitarbeiter und hat eine Lizenz der spanischen Aufsicht CNMV.
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything*, Crowdestate*, Fellow Finance*, Lendix*, Linked Finance*, Lenndy*, Housers*, Assetz*, Ratesetter AUS, Neofinance*, Viainvest*
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty,Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Housers*, Reinvest24*,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 406
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.07.2019, 21:46    Titel: Re: Arboribus (Spanien) wird Geschäftstätigkeit einstellen Antworten mit Zitat

Im Moment bin ich ein wenig verunsichert. Überall höre ich von Problemen mit P2P. Und auch ich baue bei verschiedenen Plattformen ab, da zu viele Ausfälle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefans



Anmeldedatum: 27.05.2016
Beiträge: 1588

BeitragVerfasst am: 01.07.2019, 21:58    Titel: Re: Arboribus (Spanien) wird Geschäftstätigkeit einstellen Antworten mit Zitat

welche plattformen sprichst du an lemon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 406
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.07.2019, 22:03    Titel: Re: Arboribus (Spanien) wird Geschäftstätigkeit einstellen Antworten mit Zitat

Ich baue kontinuierlich ab bei Fellow Finance*, EastateGuru und Creditgate24. Ohne Panik, aber eben Abbau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lendlord



Anmeldedatum: 08.12.2016
Beiträge: 735

BeitragVerfasst am: 01.07.2019, 22:23    Titel: Re: Arboribus (Spanien) wird Geschäftstätigkeit einstellen Antworten mit Zitat

Hallo Claus,

was schätzt du, werden die Anleger ihr Geld wieder bekommen ? So wie das klingt schon, oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 15391

BeitragVerfasst am: 01.07.2019, 22:31    Titel: Re: Arboribus (Spanien) wird Geschäftstätigkeit einstellen Antworten mit Zitat

Schwer einzuschätzen, da ich die Plattform (außer Volumen) nicht regelmäßig beobachte.

Sieht eher nach geordneter Abwicklung aus, aber
a) da der Grund zu hohe Ausfälle zu sein scheint, werden viele Anleger wohl im Minus sein (aufgrund der Ausfälle)
und
b) da die Plattform wohl jetzt schon Probleme hat das operative Geschäft zu finanzieren, wird es mit Einstellung des Neugeschäfts sicher noch schwieriger. Sofern noch irgendwie Werthaltiges da ist, werden die Equity Holder m.E.drauf drängen sobald wie möglich zu schliessen. Und dann fragt sich wer den Service für die noch laufenden Kredite und das Inkasso macht.

Andererseits kenne ich die CNMV Lizenzauflagen nicht. Kann sein, dass die etwas bzgl. Abwicklung vorsehen.
Den Plattformen in Spanien geht es m.E. nicht sehr gut (hab aber nur einen groben Überblick).
Lendico Spanien eingestellt damals, Comunitae nach Fraud geschlossen, Loanbook zugemacht, Housers* subjektiv gefühlt Probleme mit Verzögerungen und potentiellen Ausfällen, jetzt Arboribus. Und einige von den anderen bewegen eher Minivolumen, müssen aber natürlich dennoch ihre operativen Kosten tragen.
_________________
Meine Investments:
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything*, Crowdestate*, Fellow Finance*, Lendix*, Linked Finance*, Lenndy*, Housers*, Assetz*, Ratesetter AUS, Neofinance*, Viainvest*
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty,Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Housers*, Reinvest24*,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikefamex



Anmeldedatum: 04.01.2019
Beiträge: 1030
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 02.07.2019, 01:58    Titel: Re: Arboribus (Spanien) wird Geschäftstätigkeit einstellen Antworten mit Zitat

Die Spanier bei Bondora* sind ja auch berüchtigt. Schaut man sich die Strukturen in Spanien mal an, war der kurzfristige Wirtschaftsboom wohl nicht von langer Dauer. Der Tourismus schwächelt (ausser Mallorca), viele Firmen dümpeln vor sich hin. Spanien kommt einfach gegen Osteuropa nicht an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 71695


Impressum & Datenschutz