|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 27.08.2016, 22:11 Titel: Artikel zu Profitabilität und Breakeven bei Robo-Advisor |
|
|
http://www.finews.ch/news/banken/24101-fintech-robo-advisor-truewealth-felix-niederer-nutmeg-betterment-wealthfront-blkb _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Thep2pinvestor
|
Verfasst am: 28.08.2016, 07:05 Titel: Ernüchternd |
|
|
Thanks for sharing Claus. Das sieht ja wirklich nicht erfreulich aus. Weiss jemand hier ob es in Europa (Kontinent) auch positive Erfahrungen gibt in Robo Advice ? Ich hatte Nutmeg mal angeschrieben, die wollen aber keine ausländischen Kunden. Ausserdem scheint ja nicht alles so toll zu laufen. |
|
Nach oben |
|
|
buttchopf23
|
|
Nach oben |
|
|
Thep2pinvestor
|
Verfasst am: 28.08.2016, 13:44 Titel: Re: Artikel zu Profitabilität und Breakeven bei Robo-Advisor |
|
|
Danke buttchopf, habe ich nicht gekannt. Wird allerdings nicht gerade billig. 55 bps Management Gebühr, dann noch mal Kontoführungsgebühren bei der Bank und 40-50 bps (oder mehr bei smart Beta ETFs) Managementgebühren in den ETFs selbst. Da landet man leicht über 120 bps wie in einem Aktiv gemanagten Fonds. |
|
Nach oben |
|
|
buttchopf23
|
Verfasst am: 28.08.2016, 20:26 Titel: Re: Artikel zu Profitabilität und Breakeven bei Robo-Advisor |
|
|
Die 55 Basispunkte sind all-in, also inkl Bankgebühr. Man kann ja auch Standard ETF nehmem, die Kosten 15-20 bps und mit smart beta ergänzen. Totalkosten wohl zwischen 75 und 90bps. _________________ Mein p2p Blog: www.p2phero.blog |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 10.09.2016, 12:09 Titel: Re: Artikel zu Profitabilität und Breakeven bei Robo-Advisor |
|
|
Kann mir jemand erklären, wofür Robo-Advice überhaupt gut sein soll?
Ich meine... da wird viel Aufwand in irgendwelche Algorithmen gesteckt und in Technik wo man mit 'ner simplen statischen Webseite mit 3 Portfolioalternativen aus Indexfonds für einen Bruchteil des Aufwands mindestens ein genauso gutes Ergebnis erzielen kann. Entwicklungsaufwand: ein Nachmittag.
Und Leute, die gerne mehr bezahlen und dafür gepampert werden wollen, die wollen doch einen Ansprechpartner, keinen Algorithmus. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 10.09.2016, 12:19 Titel: Re: Artikel zu Profitabilität und Breakeven bei Robo-Advisor |
|
|
Für den Anbieter gut, da leichtere Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde und geringere laufende Kosten bei guten Einkünften.
Als Vermarktungsargumente geeignet
- das ist ja ein ausgefeilter Algorithmus
- niemand will ihnen was andrehen, dass macht ja alles ein Algorithmus, es zieht sie also kein Verkäufer über den tisch
- alles ganz einfach
und sicher jede Menge weitere _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.09.2016, 13:20 Titel: Re: Artikel zu Profitabilität und Breakeven bei Robo-Advisor |
|
|
Naja... die Marketingargumente verstehe ich.
Aber die Frage ist halt letztlich: rechnet sich das, wenn der Algorithmus keinen Vorteil bringt aber Aufwand.
Die Genehmigung mag einfach sein (keine Ahnung, unter was das gerade fällt) aber aus Haftungsgründen könnte ich mir vorstellen, dass die Dokumentationsanforderungen nach wie vor nicht ganz trivial sind. Wenn Dir da jemand unterstellt, Dein Algorithmus hätte Dir diese gerade abgeschmierten Papiere angedreht, weil es eine Provision oder Kickback-Regel gab dann solltest Du besser das Gegenteil belegen können.
Und nochmal: was ich nicht verstehe ist, wofür man den Algorithmus überhaupt braucht. Es ist ja nicht so, dass die Rendite eines Produktes je nach Anleger schwankt oder so insofern ist das ein statisch optimierbares Problem und das ist dann SEHR viel einfacher. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 10.09.2016, 13:35 Titel: Re: Artikel zu Profitabilität und Breakeven bei Robo-Advisor |
|
|
Meines Wissens (ich bin aber kein Experte) musst Du in Deutschland der Bafin den Algorithmus offen legen, bevor Du die Genehmigung bekommst.
Was ich nicht verstehe, ist dass Wealthify im Pitch sagt sie geben kein "Advice" aber sie treffen alle Anlageentscheidungen nachdem der Anleger die Risikoklasse gewählt hat inkl. Umschichtungen. Das sieht sehr nach Freibrief aus. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 07.10.2016, 14:11 Titel: Re: Artikel zu Profitabilität und Breakeven bei Robo-Advisor |
|
|
Nutmeg 9 Mio. GBP Verlust in 2015
http://www.altfi.com/article/2298_nutmegs_2015_numbers_point_to_fresh_capital_raise_after_losing_9m_despite_doubling_assets _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
Thep2pinvestor
|
Verfasst am: 07.10.2016, 15:40 Titel: Re: Artikel zu Profitabilität und Breakeven bei Robo-Advisor |
|
|
Asset under Management werden wohlweisslich verschwiegen.
Am Ende bleibt die Frage was Robo Advice kann was ich nicht hin kriege mit einem Internetbroker und einem XLS Sheet. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 07.10.2016, 18:07 Titel: Re: Artikel zu Profitabilität und Breakeven bei Robo-Advisor |
|
|
Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben: |
Asset under Management werden wohlweisslich verschwiegen.
Am Ende bleibt die Frage was Robo Advice kann was ich nicht hin kriege mit einem Internetbroker und einem XLS Sheet. |
Angeblich 400 Mil. Pfund |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link