|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 10.10.2025, 09:12 Titel: Aufmerksamkeitswechsel |
|
|
Ich lese relativ viel zum Thema P2P und zwar insbesondere was Anleger so diskutieren.
Wenn ich so zurückschaue, scheint es mir dass es einen beständigen Wechsel des Fokus (neuer) Anleger gibt.
Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Es geht hier nicht um gemessene/reportete Anlegerzahlen (die habe ich für sehr viele Plattformen - auch historisch). Sondern darum was gefühlt im Fokus der öffentlichen DISKUSSIONEN der Anleger steht.
Recent: Im Fokus der Diskussionen stehen zuletzt Hochzinsplattformen und Cashback Aktionen (dazu gehören unter anderem Ventus* Energy, Devon* , Loanch*, Asterra, mit Abstrichen vielleicht auch Indemo* noch). Natürlich alle extrem hohes Risiko. Heisst dass, das "P2P" im Moment vor allem neue Anleger anzieht/anspricht mit extremer Risikobereitschaft? Sozusagen das Synonym zu einer Blasenbildung am Aktienmarkt?
Zuvor: Eine Zeitlang waren "Agrarkredite" ein Renner. Dazu gehören u.a. Heavyfinance* (jetzt Insoil* ) und Lande* - das Thema ist in den Diskussionen aber stark zurückgegangen und fast nicht mehr präsent
Zuvor: Eine Zeitlang waren Immobilienplattformen ein Hauptthema. Das hat sich spätestens nach dem Zinsanstieg 2022 und den (deutschen) Ausfällen bei Estateguru* weitgehend erledigt. Ausnahme ist Inrento* das weiterhin oft diskutiert wird
Zuvor: Gerade in der EZB-"Nullzinsphase" waren vor allem Bondora* und Mintos* Hauptthemen. Ich erinnere an Schlagworte wie "Tagesgeldalternative" die einige zur Vermarktung genutzt haben. Zwar sind sowohl Bondora* und Mintos* weiter Dauerbrenner in den Diskussionen aber der Fokus ist wie oben geschrieben z.T. weitergewandert.
Zuvor: Gar nicht zu reden von den pre-2015 Zeiten, sozusagen die P2P Steinzeit
Durchaus interessant finde ich das manche Plattformen wie Finbee* oder Neofinance* seit jahren aktiv sind und wohl durchaus gut performen (bin bei beiden aktuell nicht aktiv) aber in der Diskussion so gut wie nie vorkommen. Dabei sind beide nach meiner damaligen Erfahrung durchaus komplex, sollten also genug Diskussionspunkte liefern.
Wie gesagt das ist alles mein subjektiver Eindruck . Ich lese sehr viel, aber vielleicht lese ich ja in den falschen Echokammern .
Was ist Euer Eindruck dazu. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 10.10.2025, 10:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 10.10.2025, 09:43 Titel: Re: Aufmerksamkeitswechsel |
|
|
Naja, insgesamt sind die Diskussionen immer weniger geworden. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
| Nach oben |
|
 |
j789
|
Verfasst am: 10.10.2025, 10:05 Titel: Re: Aufmerksamkeitswechsel |
|
|
| Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | | Naja, insgesamt sind die Diskussionen immer weniger geworden. |
hier im Forum leider ja. Mittlerweile läuft vieles in Telegram ab.
Aber Claus hat das schon gut zusammengefasst. Ich glaube das hat auch viel mit Lars zu tun. Das ist der "Trendsetter". Gerade weil er sich viel mit neuen Plattformen befasst. _________________ Investiert in: Mintos*, Iuvo* Devon* Swaper* und Nectaro*, Loanch |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 10.10.2025, 10:05 Titel: |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
TTom
|
Verfasst am: 10.10.2025, 13:35 Titel: Re: Aufmerksamkeitswechsel |
|
|
Ich denke gerne auch an die P2P-Steinzeit, damals mit Auxmoney* zurück. Damals, wo man noch alle paar Tage durch hunderte Kreditdetails klicken musste um zu sehen ob es was neues gibt oder ob man dem Support schreiben musste, damit sich was tut. Und man für jeden Kredit einzeln manuell überweisen musste.
Hach, das waren noch Zeiten.  _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket |
|
| Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 10.10.2025, 13:38 Titel: Re: Aufmerksamkeitswechsel |
|
|
Am Anfang hat man für jeden Kredit bei Bondore, der ausgefallen ist, eine Mail bekommen. Das haben sie dann bald gelassen  _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
| Nach oben |
|
 |
Lendlord
|
Verfasst am: 10.10.2025, 21:29 Titel: Re: Aufmerksamkeitswechsel |
|
|
| Zitat: | | Recent: Im Fokus der Diskussionen stehen zuletzt Hochzinsplattformen und Cashback Aktionen (dazu gehören unter anderem Ventus* * Energy, Devon* * , Loanch*, Asterra, mit Abstrichen vielleicht auch Indemo* noch). Natürlich alle extrem hohes Risiko. Heisst dass, das "P2P" im Moment vor allem neue Anleger anzieht/anspricht mit extremer Risikobereitschaft? Sozusagen das Synonym zu einer Blasenbildung am Aktienmarkt? |
Ja, ich finde allgemein, dass zur Zeit die Anleger wieder sehr risikobereit sind.
Hier gibt es parallelen zum aktuellen Aktienmarkt.
Das Ganze erinnert mich an 2019, als viele Anleger zu Kuetzal, Envestio, Grupeer, Monethera, Wisefund und Konsorten strömten, die auch sehr viel Rendite versprachen und in aller Munde waren. Kaum ein Finanzblogger, der ohne diese Plattformen im Portfolio auskam. |
|
| Nach oben |
|
 |
Poweramd

|
Verfasst am: 14.10.2025, 07:36 Titel: Re: Aufmerksamkeitswechsel |
|
|
Ich habe den Eindruck, dass das Medium Forum insbesondere für jüngere Menschen als Diskussionsplattform keine Rolle mehr spielt. Im Vergleich zu modernen Kommunikationsformen wie Messenger-Diensten wirken Foren zu langsam und statisch. Hinzu kommt, dass sie in der Regel nicht App-basiert sind – man muss erst den Browser öffnen und sich dann mühsam durch Threads scrollen. In einer Zeit, in der die Aufmerksamkeitsspanne oft kaum 30 Sekunden beträgt, bevor der nächste Reiz gesucht wird, ist das schlicht zu umständlich.
Meiner Erfahrung nach haben die meisten unter 30 noch nie ein Forum aktiv genutzt. Foren gelten als Relikte aus den frühen 2000er-Jahren – ein Medium, das aus der Zeit gefallen ist.
Das lässt sich auch an diesem Forum hier beobachten: Kaum neue Diskussionen, nur gelegentlich eine Frage eines Neulings, der sich nicht die Mühe macht, die FAQ der jeweiligen P2P-Plattform zu lesen und stattdessen auf eine schnelle Antwort hofft. Dazwischen hin und wieder ein Hinweis von Claus auf einen neuen Kredit auf Plattform XY – und mit etwas Glück einmal pro Woche ein Beitrag im „Wir-drehen-uns-im-Kreis“-Off-Topic-Bereich.
Mit dem Aufstieg der Künstlichen Intelligenz dürfte das endgültige Ende der klassischen Foren besiegelt sein. _________________ Geld ist mir nicht wichtig. Ich möchte einfach nur ein guter Mensch sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wursty
|
Verfasst am: 14.10.2025, 10:54 Titel: Re: Aufmerksamkeitswechsel |
|
|
Discord bietet doch "das Beste" aus beiden Welten. Channels, Threads, visuell ansprechend, Mobile app, Browser-App, ein Haufen Integrations, etc.
Wird nur "schwer", da die Affiliate-Links ordentlich unterzubringen (aber auch da lässt sich mit einem Bot Abhilfe schaffen)  |
|
| Nach oben |
|
 |
GeldRegiertDieWelt
|
Verfasst am: 14.10.2025, 11:35 Titel: Re: Aufmerksamkeitswechsel |
|
|
Oder Reddit vielleicht?
Gibt es denn ernsthafte Überlegungen, sich von diesem Forum hier aus technologisch weiterzuentwickeln? Oder ist jetzt nur die Diskussion in diese Richtung gedriftet? |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 14.10.2025, 13:01 Titel: Re: Aufmerksamkeitswechsel |
|
|
| GeldRegiertDieWelt hat Folgendes geschrieben: |
Gibt es denn ernsthafte Überlegungen, sich von diesem Forum hier aus technologisch weiterzuentwickeln? Oder ist jetzt nur die Diskussion in diese Richtung gedriftet? |
Auch wenn diese Frage nicht wirklich zum ursprünglichen Thread passt will ich sie doch gerne beantworten.
Es ist richtig, dass diese Forensoftware veraltet ist. Das betrifft vor allem die Einbettung von Bildern und Medien, dadurch ist der Content weitestgehend textlastig.
Der Zugriff von Handies aus ist natürlich möglich aber nicht wirklich optimiert. Da gibt es deutlich bessere aktuelle Forensoftware.
Mit wenigen Updates/Veränderungen entspricht sie technisch weiterhin dem Stand zum Launch des Forums 2007. Ich betrachte es als ein kleines Wunder, dass es möglich war, sie bis heute weiter zu betreiben, obwohl sich zum Beispiel die Anforderungen an das zugrunde liegende PHP auf dem Server durchaus weiterentwickelt hat.
Gibt es also Überlegungen zur Weiterentwicklung?
Habe ich immer mal wieder überlegt.
Die Schwierigkeit liegt darin, dass ich dann
a) den bisherigen Content mitnehmen will (das ist aufgrund des Alters eben nicht per Knopfdruck mit einer einfachen automatischen Migration getan)
b) die Linkstruktur möglichst unverändert bleiben soll, wegen eingehender Links (SEO)
c) sich die Frage stellt, ob der Blog und das Forum weiterhin auf dem gleichen Server laufen können (das ist aber nicht so wichtig wie die ersten beiden Punkte)
Ich habe verschiedene Varianten durchdacht und es ist grundsätzlich machbar. Ich denke ich müsste mehrere Tage (ggf. wenige Wochen) Arbeitszeit investieren.
Neben der rein technischen Machbarkeit stellt sich aber die von Poweramd gestellte "kulturelle" Frage. Wäre das Forum technisch und optisch State of the Art, würde dann die Diskussion wieder eher hier stattfinden? Ich bin da nicht wirklich sicher.
Ich habe seit 2020 beobachtet wie die Diskussion zunächst temporär zu Facebook abgewandert ist, und jetzt nach meinem Empfinden vorrangig auf Telegram stattfindet.
Beides hat m.E. Nachteile
Facebook, das UI ist m.E. broken und schlecht Bedienbar mit den top comments und der Sortierung. Das wird auch ein Grund sein, dass dort kaum noch etwas läuft
Telegram funktioniert technisch gut, wird aber immer unübersichtlich aus zwei Gründen: die Diskussion zersplittert auf immer mehr plattformbezogene Channels. Natürlich kann man denen allen beitreten, dann wird aber das Folgen der Diskussionen zu einer zeitfressenden Angelegenheit.
Und je aktiver die Chats sind wird wegen der fehlenden Baumstruktur das ganze intransparent weil fast ungegliedert.
Dennoch sieht es für mich nicht so aus, als ob sich die Diskussion von Telegram wieder wegbewegen wird.
Beispielsweise ist das Mintos* eigene Community-F. gefühlt tot:
https://help.mintos.com/hc/en-us/community/topics
obwohl Mintos* deutlich über 500.000 Anleger haben dürfte.
Also Fazit: Ich hab immer wieder darüber nachgedacht, habe auch eine präferierte Umsetzungsvariante, bin es aber nie angegangen und es gibt auch keinen konkreten Plan damit anzufangen.
Wenn jemand IT versiert ist und Spass hätte mich bei einer Umsetzung zu unterstützen kann er sich gern an mich wenden. Es ist sicher ein interessantes Projekt mit einigen Herausforderungen. Über eine Bezahlung können wir reden. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
Investor-44
|
Verfasst am: 14.10.2025, 17:59 Titel: Re: Aufmerksamkeitswechsel |
|
|
Ich sehe auch das Problem, dass die Diskussionen sich zersplittern und eine Verfolgung schwerer wird.
Wenn ich mir etwas wünschen kann, dann würde ich mir eine Art Sammelplattform wünschen.
In diese ist das Forum hier enthalten, aber gleichzeitig sind auch alle Telegramm-Chats und Facebook Gruppen, bzw. was noch so vorhanden ist, eingebunden.
So in der Art wie es Thomas geschafft hat die Nachrichten aller möglichen p2p-Plattformen zu bündeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 15.10.2025, 00:14 Titel: Re: Aufmerksamkeitswechsel |
|
|
| Als bekennender Oldscooler kann das Forum bleiben wie es ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gurkenglas
|
Verfasst am: 15.10.2025, 07:56 Titel: Re: Aufmerksamkeitswechsel |
|
|
| Schreibe zwar nicht mehr so viel wie früher, aber schaue jeden Tag hier einmal vorbei. Für mich kann alles so bleiben wie es ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bolanger
|
Verfasst am: 15.10.2025, 11:55 Titel: Re: Aufmerksamkeitswechsel |
|
|
Könnte amn den Themenwandel auch anders erklären? Meine ersten Berührungen zu P2P war vor Jahrzehnten bei Smava*, als die noch Fernsehwerbung geschaltet haben. Letztlich ging es um etwas Neues, um sich auszuprobieren.
Inzwischen merke ich an mir, dass meine Lust an P2P schwindet. Ich werde älter und befinde mich eher in einer Phase des streamlinings meiner Finanzen. Mir ist Einfachheit inzwischen lieber als das letzte Promille Rendite. Ich habe mich mit P2P auseinandergesetzt, Teile davon verstanden, andere nicht. Lehrgeld gezahlt und Gewinne gemaqcht. Der Reiz ist nun vorbei.
Wenn ich an nachfolgende Anlegergenerationen denke, die sich ausprobieren wollen, etwas Neues anders machen wollen, dann dürften Kryptos die erste Wahl sein. Sie sind einfach in vieler Munde und dennoch kein Mainstream-Anlageprodukt für die breite Masse. Dort wird man sich ausprobieren, Lehrgeld zahlen und Gewinne machen, sie verstehen oder auch nicht. genau so, wie es mir mit P2P ergangen ist. Nur leider ist die P2P-Zeit vorbei und das ganze wurde durch Kryptos abgelöst. Wer weiß, was es in 10-20 jahren gibt, um sich auspzuprobieren und etwas anders zu amchen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
GeldRegiertDieWelt
|
Verfasst am: 16.10.2025, 13:28 Titel: Re: Aufmerksamkeitswechsel |
|
|
| Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | | GeldRegiertDieWelt hat Folgendes geschrieben: |
Auch wenn diese Frage nicht wirklich zum ursprünglichen Thread passt will ich sie doch gerne beantworten.
...
Wenn jemand IT versiert ist und Spass hätte mich bei einer Umsetzung zu unterstützen kann er sich gern an mich wenden. Es ist sicher ein interessantes .... |
Danke für die ausführliche Antwort!
Klingt für mich nach einer Master- oder Praktikumsarbeit für einen IT-Studenten. Habe selber leider keinen Kontakt zu entsprechenden Lehrstühlen, aber das ist der Weg, den ich versuchen würde.
Und, wie gesagt, Reddit oder Discord müssten den richtigen Mix bieten aus Modernität und Struktur/Seriosität. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link