|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kucki36
|
Verfasst am: 28.01.2010, 14:44 Titel: Aus ALO2 in die Selbstständigkeit! |
|
|
Guten Tag!
Ich möchte mir gerne im Vorfeld Rat bei den Mitgliedern hier einholen, da ich ein Kreditprojekt plane.
Daher wäre ich für Feedback sehr dankbar.
MfG
Kucki |
|
Nach oben |
|
|
kucki36
|
Verfasst am: 28.01.2010, 14:45 Titel: |
|
|
Aus ALO2 in die Selbstständigkeit!
Und hoffentlich auch nie mehr zurück!
Mein Unternehmen benötigt das Geld für den Wareneinkauf bzw. Begleichung dreier Lieferanten, damit die Rechnungen eben nicht zum Inkassobüro wandern und ich das bis jetzt gute Verhältnis zu den Lieferanten halten kann.
Verständlicherweise haben die Lieferanten nur ein begrenztes Zeitfenster, in dem sie auf offene Forderungen warten. Ich will auch keine Umsatzsteigerung einkalkulieren, die nachher nicht eintrifft, sondern eher Umsatzschwankungen. Den Umsatz des letzten Jahres werde ich allerdings auf jeden Fall halten können. Vor der Selbstständigkeit kann man fast immer nur ins Blaue raten, daher fiel mein Wareneinkauf zu hoch aus.
Bis jetzt konnte immer alles aus dem Umsatz bezahlen, aber Dezember und Januar sind bei mir schwache Monate. Daher würde ich die Verbindlichkeiten lieber komplett begleichen und in realistischen Raten abzahlen.
So wäre ich endlich wieder liquide und für mich würde vielleicht auch mal ein Euro über bleiben;).
Im Moment geht alles für Rechnungen raus, was an Einnahmen nach Bezahlung der Fixkosten reinkommt. Natürlich wird der Wareneinkauf für 2010 heruntergefahren, da ich noch gut bestückt bin und keine Saisonware vertreibe.
Ich habe mich im Januar 2009 mit einem Fachgeschäft selbstständig gemacht. Mein Gründungsplan wurde durchweg positiv bewertet, so dass ich glücklicherweise einen KFW Kredit bekam.
Das Jahr war schwierig, aber es ist fast überstanden, so dass ich sehr stolz bin, soweit gekommen zu sein. Immerhin bekam ich 2008 noch ALO2. Spätestens da lernt man, mit wenig zurecht kommen zu müssen.
Einen Kontokorrentkredit bekomme ich erst, wenn meine Umsätze stabil sind, sagt die Hausbank, bei anderen Kreditinstituten bekomme ich erst Geld, wenn ich drei Jahre selbstständig bin.
Wer selber selbstständig ist, wird wissen, wie die Banken in diesem Jahr vorgehen bzw. eben nicht vorgehen. Meine neuen besten Freunde heißen Basel und Rating.
Im Nachinein bin ich erst recht froh, dass ich das Geld über die KFW bekam.
Von meiner Hausbank bin ich etwas enttäuscht, aber wie ich mitbekommen habe, ging das vielen Selbstständigen in diesem Jahr so.
Auch meinen Umsatz konnte keinen beeindrucken, da ich noch keine Gewinne vorweisen kann.
Immerhin arbeite ich mittlerweile kostendeckend und das angebrochene Jahr verspricht besser zu werden, da meine Belastungen sinken.
Daher bin ich nun hier und hoffe auf euch, liebe Anleger.
Ich möchte keine neuen Möbel, kein Auto, nur alles für meinen Arbeitsplatz tun.
Ursprünglich hätte ich 8000 benötigt, aber dank der lieben Verwandtschaft sind es jetzt noch 5000 Euro.
Für Rückfragen und Anregungen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Persönlicher Finanzbericht:
Zu mir:
Ich bin 36 Jahre alt, gelernte Einzelhandelskauffrau mit Fachabitur der HÖHA. Ich bin seit 1993 im Einzelhandel beschäftigt gewesen, bis 2005 mein ehemaliger Arbeitgeber in die Insolvenz ging.
Von da an hatte ich diverse befristete Stellen und 400 Euro Jobs. Zeitweise ergänzt mit ALO2. Wahrlich kein Zuckerschlecken und aus diesem Teufelskreis wollte ich endlich entrinnen, da die guten Stellen im Einzelhandel rar sind.
2009 konnte ich mir endlich meinen eigenen Arbeitsplatz schaffen. |
|
Nach oben |
|
|
geritg1980
|
Verfasst am: 28.01.2010, 23:06 Titel: |
|
|
Hallo kucki
Ich würde dir als erstes empfehlen dir die Zertifikate Schufa-Score, CEG-Ampel und AIS zu kaufen.
Desweiteren würde ich das Projekt erst dann einstellen, wenn alle Zertifikate vorhanden und Eintragbar sind, sonst kann es passieren, das dein Projekt Online ist, aber niemand bietet, weil deine Scores noch fehlen.
Als nächstes würde ich dir empfehlen eine möglichst kurze Laufzeit zu wählen (max. 36 Monate), wenn du die Rate tragen kannst. Es gibt viele Kreditgeber (KG), die kurze Laufzeiten bevorzugen, warum auch immer.
Ausserdem solltest du mit dem Maximalzins, normalerweise 14,95 Prozent, beginnen. Wenn den KG dein Projekt und die Scores zusagen wird der Zins sinken.
Die Beschreibung, die du hier gegeben hast ist meiner Meinung nach sehr gut. Du solltest sie so oder so ähnlich in dein Projekt aufnehmen.
Zitat: | kann man fast immer nur ins Blaue raten |
Nur den Satzteil solltest du dringend nochmal überdenken, selbst wenn es vielleicht die Wahrheit ist.
Eventuell meinen wir ja etwas unterschiedliches(ALO2???), aber ich kenne nur ALG2 oder auf Deutsch Arbeitslosengeld2.
MfG geritg1980 _________________
|
|
Nach oben |
|
|
abacus
|
Verfasst am: 29.01.2010, 01:31 Titel: |
|
|
prinzipiell hat gertig1980 recht. praktisch kosten aber die zertifikate nicht wenig geld und die finanzierungsquote von Auxmoney* dümpelt bei grade mal 20% über alle projekte. selbst mit allen zertifikaten gehen immer noch die hälfte aller projekte leer aus.
von den - wenigen - finanzierten projekten haben ca. 90% einen schufascore. das ist quasi das killerzertifikat.
ich würde daher erst mal nur dieses zertifikat ordern und schauen welcher score da rauskommt. angesichts deiner historie ist da leider ein eher schlechter score zu erwarten.
bei werten unter so 200/300 ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das du auch mit zusatzzertifikaten keine finanzierung bekommst.
ich würde es dann eher mit einem kleineren betrag ( 2000,- ) und werbetrommel hier , bettelmails via Auxmoney* probieren und bei erfolg eine zweite tranche einstellen.
das ist auf alle fälle kostengünstiger wie der zertifikatekauf.
sollte die strategie nicht klappen musst du entscheiden ob sich eine investition in weitere zertifikate rechnet oder nicht.
bis dahin kannst du den markt hier genauer verfolgen
https://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/finanzen-a-ueberblick-l-ueberblick-m-investment.html
ist etwas übersichtlicher , als sich bei Auxmoney* durch 20 seiten durchzuklicken.
gruß christian |
|
Nach oben |
|
|
kucki36
|
Verfasst am: 29.01.2010, 17:20 Titel: |
|
|
Erstmal vielen Dank für eurer Feedback.
Postident und Schufa sind in Arbeit, AIS nicht, wegen der Selbstständigkeit.
Meine Schufa ist sauber, aber klar, der Wert wird nicht so prall aussehen.
Ich musste halt immer für mein Geld arbeiten gehen:D
Als Laufzeit waren 30 Monate angedacht, länger geht eh nicht bei 5000 Euro, würde ich auch nicht brauchen. So um die 200 Euro an Rate kann ich gut stemmen. 14 bis 14,95 % hatte ich vor.
Zitat: | Nur den Satzteil solltest du dringend nochmal überdenken, selbst wenn es vielleicht die Wahrheit ist. |
Klar, liest sich sicher komisch, aber wie es dann wirklich ist, weiß man erst, wenn die Nummer bereits läuft. Deswegen fazinieren mich manche Beschreibungen von künftigen Selbstständigen auch immer. Viele stellen sich das einfach zu leicht vor.
Ich war bei der Wirtschaftsförderung, beim Steuerberater, beim Unternehmensberater und Gründungscoach. Sonst wäre das auch nicht bei der KFW für positiv beschieden worden.
Die Zahlen waren logisch und stimmig, auch nicht zu hoch gegriffen und trotzdem: 2009 brachte selbst vielen Wirtschaftsweisen mal auf die Falten auf die Stirn .
ALG 2 war natürlich gemeint, sorry, in meinem Sprachgebrauch übergegangen als ALO2. Immer noch besser als Hartzer
Und ja, meine Chancen stehen nicht gut, dessen bin ich mir wohl bewusst. Bettelmails sind nicht so meine Abteilung, ich fühle mich eh schon bescheiden, dass ich hier quasi aufschlagen "muss". Ich würde es vermutlich auch nicht tun, wenn es nicht mein Arbeitsplatz wäre, um den es geht. |
|
Nach oben |
|
|
geritg1980
|
Verfasst am: 30.01.2010, 01:59 Titel: |
|
|
kucki36 hat Folgendes geschrieben: | Bettelmails sind nicht so meine Abteilung |
Dann nennen wir es eben Werbemail. Und du als Selbstständige musst bereit sein Werbung für deine Sache zu machen, gerade auch in schweren Zeiten.
Wenn für dich dein Fachgeschäft das wichtigste ist und du es erfolgreich weiterbetreiben willst musst du eben auch jede sich bietende Möglichkeit nutzen, vor allem wenn sie nichts kostet. Die meissten KG wollen genauso umworben werden, wie deine Kunden. Damit, dich hier zu melden hast du den ersten Schritt in diese Richtung getan.
Wer nicht wirbt, der stirbt.
Zitat: | ich fühle mich eh schon bescheiden, dass ich hier quasi aufschlagen "muss" |
So ein Unsinn. Andere Unternehmen nehmen Milionen- und Milliardenkredite in Anspruch und da schämt sich auch niemand.
|
|
Nach oben |
|
|
kucki36
|
Verfasst am: 30.01.2010, 15:07 Titel: |
|
|
Das mag schon sein, aber als Einzelkauffrau steht man halt alleine mit seinem Namen ein.
Gut, das gilt auch bei Erfolg, nicht nur zu schwierigen Zeiten.
Allerdings muss ich gestehen, dass mich die Bankentour ziemlich runter gezogen hat.
Selbst dass ich seit 1991 bei gleichen Bank bin, alle Darlehen oder andere Verbindlichkeiten immer brav bezahlt, normale Handy- und Telefonrechnungen habe, keine Komakonsumrauschattacken bei Onlinekaufhäusern getätigt habe, interessiert schlußendlich keinen.
Zwei Bankberater meinten noch allen Ernstes, nachdem sie mir sagten, sie können mir nicht weiterhelfen, dass sie ja mal netterweise meine Versicherungen durchschauen würden, ob ich da Einsparungspotenzial hätte.
Ich glaube die meinten, dass ich mich jeden Morgen mit dem Holzhammer kämme.
Und der Spruch " das sei nicht darstellbar" blieb bei mir hängen. Sprich, hätte ich irgendwo 5000 Euro rumliegen, könne man mir das entsprechende auch zur Verfügung stellen. Ooooooooooooooookay.
Ich kam mir vor wie der letzte A**** in der Nahrungskette.
Werbemails, Bettelmails--ich habe ja eine Etage höher gelesen, was da einige KGs von halten. Obwohl du vom Prinzip her natürlich Recht hast, wer nicht wirbt, der stirbt. |
|
Nach oben |
|
|
Trivial
|
Verfasst am: 30.01.2010, 17:44 Titel: |
|
|
kucki36 hat Folgendes geschrieben: |
Werbemails, Bettelmails--ich habe ja eine Etage höher gelesen, was da einige KGs von halten. Obwohl du vom Prinzip her natürlich Recht hast, wer nicht wirbt, der stirbt. |
Komm einfach nur auf das Talent an sich und sein Projekt zu verkaufen.. Das Forum stellt ja nur einen Bruchteil der KG's dar...
Und aus dem Forum gibts ja auch positives Feedback dazu...
Also wer ein Projekt reinstellt, sollte auch ruhig dafür Werbung machen. _________________ Auxmoney
Smava
"Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus!" |
|
Nach oben |
|
|
kucki36
|
Verfasst am: 31.01.2010, 10:58 Titel: |
|
|
Man, man, wenn man sich so durch Wiseclerk und Auxmoney* durchwühlt, vergeht die Zeit wie im Flug. Allerdings auch erschreckend, wer da wie so aufschlägt.
Brust OP? Sexcam? Handyschulden von 1000 Euro?
Ich glaube, ich bin in der falschen Branche
Da kann ich mir auch in etwa vorstellen, wie da manche Werbemails sind;)
Ich mache mir da mal Gedanken zu.
In mein Kreditprojekt käme noch die Auflistung der Einnahmen/Ausgaben. Privat und geschäftlich.
Fehlt dann noch irgendetwas Wissenswertes?
Unabhängig davon, ob ihr bieten würdet oder nicht.
Meinen Schufascore werde ich mir auch nicht schön reden können.
Gruß
Kucki |
|
Nach oben |
|
|
geritg1980
|
Verfasst am: 31.01.2010, 11:38 Titel: |
|
|
Ich habe ja schon gesagt das ich deine Beschreibung gut finde.
kucki36 hat Folgendes geschrieben: | Meinen Schufascore werde ich mir auch nicht schön reden können. |
Es könnte aber sicher trotzdem nicht schaden, wenn er schlecht ist, das ein oder andere erklärende Wort darüber zu verlieren. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
kucki36
|
Verfasst am: 31.01.2010, 12:33 Titel: |
|
|
Das mache ich auch, soweit ich mir den selber erklären kann.
Geringes Einkommen bzw ALG 2, jetzt selbstständig, Wohnort bzw Stadtteil.
Kreditanfragen.
Eine positive Verbrauchauskunft der Schufa von Dezember habe ich auch hier liegen, nützt vermutlich auch nicht viel.
Darf man eigentlich in einem Kreditobjekt einen Link zu zb. diesem Thread hier setzen?
So beantworten sich evtl. offene Fragen. |
|
Nach oben |
|
|
geritg1980
|
Verfasst am: 31.01.2010, 13:02 Titel: |
|
|
kucki36 hat Folgendes geschrieben: | Darf man eigentlich in einem Kreditobjekt einen Link zu zb. diesem Thread hier setzen?
Also ich habe noch nie einen Link in einem Projekt gesehen. Aber du kannst die Adresse ja ausschreiben, dann kann sie sich jeder in die Adressleiste seines Browsers kopieren. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
JohnF01
|
Verfasst am: 01.02.2010, 22:08 Titel: |
|
|
kucki36 hat Folgendes geschrieben: |
Postident und Schufa sind in Arbeit, AIS nicht, wegen der Selbstständigkeit.
Meine Schufa ist sauber, aber klar, der Wert wird nicht so prall aussehen.
Ich musste halt immer für mein Geld arbeiten gehen:D
|
Hallo Kucki,
willst du das AIS-Zertifikat nicht kaufen, oder kannst du es von Auxmoney* aus nicht?
Insgesamt gilt natürlich: je mehr Zertifikate, desto eher wirst du von den Anlegern wahrgenommen.
Momentan ist zwar die Konkurrenz groß, so dass wie abacus (Christian) geschrieben hat auch viele Kreditnehmer mit vielen Zertifikaten leer ausgehen. Aber 5000 Euro sind eigentlich noch überschaubar, so dass ich das optimistischer sehe, auch ohne AIS und CEG.
Das hier:
abacus hat Folgendes geschrieben: | ... und bei erfolg eine zweite tranche einstellen. |
funktioniert sowieso nicht. Also, wenn du einen 2000 Euro Kredit "beantragst" dann bekommst du bei Auxmoney* keinen weiteren, bevor du nicht die 2000 abgezahlst hast.
Die "Werbemails" scheinen aber gut Anleger anzulocken. Damit und wenn dein Schufascore nicht gerade < 100 ist, solltest du mit deiner vernünftigen Kreditbeschreibung auch ohne AIS, CEG usw. deinen Kredit bekommen. Allerdings: mehr Anleger in deinem Projekt bedeutet auch geringere Zinsen, und wenn du durch die Zertifikate deinen Zinssatz um 1% senken kannst ist auch das Geld für die Zertifikate wieder drin. Kannst du ja noch mal überlegen.
kucki36 hat Folgendes geschrieben: | Darf man eigentlich in einem Kreditobjekt einen Link zu zb. diesem Thread hier setzen?
Das kannst du ja mal probieren. Ich glaube aber nicht dran, dass das bei Auxmoney* so funktioniert. Wenn's klappt ist das natürlich auch eine schöne Werbung für dieses Forum hier;)
Andersherum solltest du aber unbedingt, sobald dein Kreditprojekt online ist, den Link zum Projekt sofort hier "melden", damit wir auch bieten können
Beste Grüße
JohnF01
PS: um was für ein Fachgeschäft handelt es sich überhaupt? Das solltest du auf jeden Fall noch in deiner Kreditbeschreibung unterbringen. Dass du dich 2009 im Wareneinkauf verkalkuliert hast darfst du dafür weglassen _________________
|
|
Nach oben |
|
|
kucki36
|
Verfasst am: 02.02.2010, 09:51 Titel: |
|
|
Erstmal danke auch an dich, John
Zitat: | willst du das AIS-Zertifikat nicht kaufen, oder kannst du es von Auxmoney* aus nicht? |
Öhmm, ich habe gerade festgestellt, dass ich AIS mit der HR verwechselt habe. Mal schauen, ob ich das noch dazu kaufe.
Kann ich die Kosten eigentlich auch absetzen?
Natürlich werde ich mein Projekt hier einstellen. Ohne Werbung geht da wohl nicht viel, das habe ich eingesehen. Es gibt für KGs einfach eine riesige Auswahl.
Zitat: | PS: um was für ein Fachgeschäft handelt es sich überhaupt? |
Sehr gute Frage, über die ich mir sowieso seit Tagen Gedanken mache.
Wie man vielleicht schon sehen konnte, möchte ich ehrlich sein. Wenn evtl. meine Zertifikate schon nicht unbedingt für mich sprechen, möchte ich eventuelle Anleger wenigstens so umfassend wie möglich, aber dennoch präzise über meine Situation aufklären.
Gerne möchte ich euch sagen, um was es geht und wer ich bin, dass könnte man dann nämlich mit zweieinhalb Klicks über Google in Erfahrung bringen. Somit wäre meine Existenz auf jeden Fall bestätigt und man könnte alle offenen Fragen direkt übers Telefon klären.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob quasi jeder Nachbar über meine Einkommensverhältnisse Bescheid wissen soll.
Gruß
Kucki |
|
Nach oben |
|
|
geritg1980
|
Verfasst am: 02.02.2010, 21:55 Titel: |
|
|
Bei der Menge an Anlegern, die hier unterwegs sind ist es exorbitant unwahrscheinlich, das einer deiner Nachbarn dabei ist.
Ausserdem wirst du ja kaum soviel Verdienen das alle bleich werden vor Neid, in der Erwartung, das du in kürzester Zeit reich wirst.
Ich würde es mal so sehen in anderen Ländern zum Beispiel Schweden kann jeder der will deine komplette Lohnsteuererklärung, wenn du Schwede wärst mit zwei klicks im Internet aufrufen.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link