P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Ausfall mit sehr hohem Score  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 00:45    Titel: Ausfall mit sehr hohem Score Antworten mit Zitat

Hab heute gesehen, dass 10185717 als Ausfall (Gerichtl. Mahnwesen) gemeldet wurde.
Das hatte einen extrem hohen Schufa Wert von 866 und das Vorläuferprojekt wurde u.a. hier kurz diskutiert
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,13526.html#13526

@jensf
Du bist da ja investiert, gibt es da nähere Details zu den Gründen des Ausfalls?
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vagabund

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Suche nach Anleger bei der neuen Gebotsübersicht hat sich m.E. auch verschlechtert. Vorher standen die berücksichtigten Anleger oben, alle die herausfielen unten. Jetzt wird nach Anlagedatum sortiert und nicht berücksichtigte Anleger mit 0.-€ gekennzeichnet.
Bei dem Hinweis des o.g. Projektes durch "bigben" konnte man auch noch die Fragen an den Kreditnehmer lesen. Jetzt sind sie nicht mehr vorhanden!?
Aufgrund des sehr guten SCHUFA Score hatte ich damals auch mit einem Invest geliebäugelt.

-Vagabund-
stuggivfb

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Boah hatte ich glück ich bin mit 0.- gewertet.

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

BigM2000

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs, seit mir nich böse aber das war doch abzusehen.

Keine langjährige Erfahrung in der Gastronomie, viel zu optimistische Prognosen, seit drei Jahren selbstständig (It). Dazu noch das Thema einer Sessionalen Gastronomie. Geht gar nicht.

Ein Schufascore (aus der Vergangenheit) funktioniert eben statistisch nur dann für die Zukunft, wenn sich an den Parametern nichts entscheidendes ändert.
TTom

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

33,58 % aller Kredite mit dem Wort "Gastronomie" im Verwendungszweck oder Finanzbericht sind entweder im Verzug, im Inkasso oder gerichtlichem Mahnverfahren. Ein überdurchschnittlich hoher Wert.
jensf

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 11:57    Titel: Re: Ausfall mit sehr hohem Score Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

@jensf
Du bist da ja investiert, gibt es da nähere Details zu den Gründen des Ausfalls?

Nähre Details habe ich leider nicht.
Die ersten 7 Raten wurde ohne Probleme bezahlt - dann auf einmal nur noch RLS, Mahnungen und Kreditkündigung. Der KN scheint nicht zu reagieren.
Auch Mails wurden nicht beantwortet.

Allerdings ist hier die AM-Verwaltung seltsam:
In der Projekt-Liste wird das Projekt weiter als "Aktiv" geführt (und nicht als Inkasso), es gibt auch keine Übergabe als Inkasso.
Unter "Buchungen" steht dann aber:
Zitat:
06.02.2013//PG: Der Schuldner wurde zur Zahlung aufgefordert. Sofern wir bis zum 20.02.2013 keine Zahlung verzeichnen können, werden wir umgehend das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.
25.02.2013//PG: Das gerichtliche Mahnverfahren wurde am heutigen Tag durch Beantragung des Mahnbescheids eingeleitet.

Ist also etwas seltsam - aber wahrscheinlich nur nicht richtig eingepflegt.

Ganz generell: Ich werde in Zukunft die Finger von Gastronomie-Projekten lassen - auch ein anderes Gastronomie-Projekt (10163336) steht kurz vor dem Ausfall (letzte Auszahlung: November 2012, im moment gerade Stundung + Ratenreduzierung).
Gastronomie ist halt ein sehr gefährliches Geschäft - ist auch nicht ganz unlogisch, da hohe Fixkosten (Personal + Waren), teilweise Wetter abhängig und schwer berechenbar.

Fazit: Ich hätte es besser wissen müssen - ein vermeidbarer Ausfall..

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

BigM2000 hat Folgendes geschrieben:

Ein Schufascore (aus der Vergangenheit) funktioniert eben statistisch nur dann für die Zukunft, wenn sich an den Parametern nichts entscheidendes ändert.

Und noch dazu gibt es auch in den oberen Scorebereichen Ausfälle, nur eben weniger, aber die müssen ja trotzdem irgendwo herkommen.

Das ist wie Lehman Brothers mit dem AAA-Rating.
Das sagt auch nur aus, dass es in der Ratingklasse nur 1% Ausfälle gibt, aber diese 1% müssen eben auch irgendwann eintreten.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der KN hat auf Nachfragen nicht reagiert.
Ich hatte es ja auch schon mal gesagt: nie wieder in Gastronomie und dgl. investieren.
Auch - rein empirisch und ohne Diskriminierungsabsicht - weibliche Geschäftsgründungen/übernahmen gingen bei mir auch meist den Bach runter. Schade.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
flyer2012001

BeitragVerfasst am: 26.02.2013, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

gastronomie ist halt so ne sache. selbst banken finanzieren das nur sehr selten und wissen auch warum sie das nicht tun.
BigM2000

BeitragVerfasst am: 27.02.2013, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Als Basiislekture empfehle ich jedem das Buch: das große Spiel

Eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Ist zwar ein Roman, basiert aber auf einer authentischen Figur und gibt Hinweise für jede Art von Investitionen.

http://www.amazon.de/Das-große-Spiel-Claude-Cueni/dp/3453432770/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1361978276&sr=1-1

Könnt ihr auch bei eurem Buchhandel um die Ecke holen. Sichert den Einzelhanel vor Ort.
Galder77

BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

flyer2012001 hat Folgendes geschrieben:
gastronomie ist halt so ne sache. selbst banken finanzieren das nur sehr selten und wissen auch warum sie das nicht tun.

Seh ich auch so, Gastronomie ist extrem heikel.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link