|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 20.03.2020, 10:48 Titel: Ausgewählte Anleihen attraktiv derzeit? |
|
|
Ich hab fast keine persönliche Erfahrung mit der Anlage in Anleihen und werde daher vermutlich auch nicht in Anleihen investieren, würde aber gern mal diskutieren an diesem Beispiel aus einem anderen Thread
Scottyffm hat Folgendes geschrieben: | na, ich glaube da ist schon ein wenig umsatz generiert worden. die Südzucker anleihe (open end, XS0222524372) ist auch heftigst gefallen und hat mich für ein paar reuros zum kauf verleitet.
Fand auch noch die VW Anleihe interessant die ich vor einem Jahr mal hatte:
WKN: A1VCZQ
*g* aber gut alles eine art von spielerei... |
Sehr ihr es attraktiv als Anleger beispielsweise die Südzucker Anleihe zu kaufen (okay der spread ist hoch). Überlegung wäre: einigermaßen krisensichere Branche, hoher Abschlag, wenn die Krise vorbei ist wird sich der Kurs wieder in Richtung 100% bewegen.
Der niedrige Zinssatz der Anleihe wäre somit irrelevant, man würde auf den Kursgewinn spekulieren.
Vielleicht kann ja einer mit mehr Erfahrungen zu Anleihen mal seine Meinung darlegen? _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
JLukat

|
Verfasst am: 20.03.2020, 12:45 Titel: Re: Ausgewählte Anleihen attraktiv derzeit? |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
...
Sehr ihr es attraktiv als Anleger beispielsweise die Südzucker Anleihe zu kaufen (okay der spread ist hoch). Überlegung wäre: einigermaßen krisensichere Branche, hoher Abschlag, wenn die Krise vorbei ist wird sich der Kurs wieder in Richtung 100% bewegen.
Der niedrige Zinssatz der Anleihe wäre somit irrelevant, man würde auf den Kursgewinn spekulieren.
Vielleicht kann ja einer mit mehr Erfahrungen zu Anleihen mal seine Meinung darlegen? |
Gerade "Südzucker" ist ein schlechtes Beispiel. Es handelt sich gerade nicht um eine "einigermaßen krisensichere Branche". s. z.B.:
Zitat: | Südzucker
Die Zuckerbranche ist in der Krise
Härterer Wettbewerb und Preisverfall - Ergebnis bricht im ersten Quartal um fast 40 Prozent ein.
...
Hintergrund ist das Ende der EU-Zuckermarktordnung im Oktober 2017, die den Markt kräftig durcheinandergewirbelt hat. 50 Jahre lang hatte die Verordnung Mindestpreise für Zuckerrüben und Produktionsquoten vorgeschrieben. Nun sind Exporte unbegrenzt möglich und Zuckerhersteller einem stärkeren Wettbewerb ausgesetzt. Der Weltmarkt schlägt härter durch.
...
https://www.rnz.de/wirtschaft/wirtschaft-regional_artikel,-suedzucker-die-zuckerbranche-ist-in-der-krise-_arid,452683.html
|
An den Umständen für diese Krise, die unabhängig von der Corona-Krise zusätzlich besteht, wird sich wohl in absehbarer Zeit nichts ändern. _________________ Meine Investitionen:
https://jlukat.de/invest/images/investitionen.png?1913 |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 20.03.2020, 13:01 Titel: Re: Ausgewählte Anleihen attraktiv derzeit? |
|
|
Solange die EZB alle soliden Anleihen aufkauft und damit den markt verzerrt, sehe ich hier keine attraktiven Anlagemöglichkeit. Siemens hat vor kurzem 3-jährige Anleihen mit leicht negativen Renditen emittiert, da bin ich doch lieber an Firmen beteiligt als zu diesen Konditionen Geld zu verleihen. Das zeigt doch nur, zu welchen Konditionen Versicherungen & co. derzeit bereit sind Geld zu verleihen (weil sie gesetzlich dazu gezwungen sind, einzige Alternative Cash mit ebenfalls Negativzinsen...). Inzwischen dominieren nicht mit die Referenzzinsen sondern die tatsächlichen Kosten Geld zu lagern (Cash bzw. elektronisch).
Wenn Anleihen, dann nicht mehr investment-grade (wo weniger Instis zuschlagen dürfen), also irgendwelche exotischen Geschichten (kleine Klitschen, Mittelstandsanleihen etc.) oder gleich Schrottanleihen aber da ist das Risiko auch entsprechend höher, ob man wirklich darin investieren will...Wenn man sich auskennt wird man aber auch dort sicherlich zu risikogerechten Renditen kommen, so wie bei p2p ja auch. |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 20.03.2020, 13:01 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
Munde Gast
|
Verfasst am: 20.03.2020, 13:46 Titel: Re: Ausgewählte Anleihen attraktiv derzeit? |
|
|
Als Gläubiger wird man im Falle des Insolvenz vor den Aktionären bedient. Von daher sind Anleihen etwas sicherer als Aktien. Vorteil von Anleihen gegenüber Aktien finde ich auch, dass man für die Haltedauer Zinsen bekommt und es nicht wie bei Aktien einen Stichtag gibt, an dem man die Aktien besitzen muss, um Dividende zu bekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 20.03.2020, 14:20 Titel: Re: Ausgewählte Anleihen attraktiv derzeit? |
|
|
Die Mogo-Anleihe II A191NY ist heute zwar 9 % im Kurs hoch, bringt aber immer noch 46,059 % Rendite.
Geht sie binnen gewisser Zeit von Kurs 60 auf Kurs 80, dann kann ja jeder rechnen, was das bringen kann.
Problem: Bei Fälligkeit bekommt Mogo derzeit das Geld nicht am Anleihemarkt (oder zu 46 % Zinsen, aber das emittiert ja wohl keiner), wenn sich nichts ändert. Der Zock liegt darin, ob Mogo wieder ins Rollen kommt oder nicht.
Das gilt auch für viele andere Anleihen.
Ich habe mich vor geraumer Zeit für Anleihen von systemrelevanten Banken entschieden, gerne die IKB Industriekreditbank. Da hat es bislang nur einige Prozente Kursgewinn gegeben - naja, zweistellig ist das schon noch -, aber doch ziemlich sicher, finde ich. _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
 |
Scottyffm
|
Verfasst am: 20.03.2020, 15:23 Titel: Re: Ausgewählte Anleihen attraktiv derzeit? |
|
|
Südzucker: Ewig anleihe: leidet untrter anderem kräftig am ölpreisschock crop energies (biosprit...).
Ist nicht soo super interessant - evtl. die aktie dann eher.
VW Anleihe: Interessant: hat ein theoretisches Ende (aber unbefristed. knnte also unlimited werden wenn es VW schlecht geht und sich teurer refinanzieren müsste), Zinsen werden bezahlt und sind höher als dividende. Wenn man zum normalen ablauf evtl. das Geld braucht/ bräuchen könnte, kann sie interessanter sein als z.B. einen 5 jährigen hauskredit mit sondertligung zu bespaßen.
MOGO: aus meiner Sicht interessanter als P2P in Mogo darlehn. MOGO wird zusehen dass eher eine Anleihe bedient wird als die Kredite. Daneben ist es für mich ein guter indikator wieviel Zins MOGO - oder auch andere nooch schlechtere anbahner derzeit am Kapitalmarkt an Zins zahlen müssten. Aufgrund der großen differenz ist es für mich im moment uninteressant weiter bei P2P zu (re-) investieren. |
|
Nach oben |
|
 |
wasserkocher
|
Verfasst am: 20.03.2020, 15:57 Titel: Re: Ausgewählte Anleihen attraktiv derzeit? |
|
|
Bin auch gerade dabei einige Anleihen zu shoppen.
Was haltet ihr von der Sixt Anleihe mit Fälligkeit 2024, ISIN DE000A2G9HU0 https://www.comdirect.de/inf/anleihen/DE000A2G9HU0
Aktuell mit ca. 25% Discount zu haben, |
|
Nach oben |
|
 |
Scripophix
|
Verfasst am: 20.03.2020, 16:04 Titel: Re: Ausgewählte Anleihen attraktiv derzeit? |
|
|
Sixt hat Briefkurs 90, das geht noch tiefer, denke ich, sogar viel tiefer. _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 20.03.2020, 16:09 Titel: Re: Ausgewählte Anleihen attraktiv derzeit? |
|
|
Denke ich auch, die haben einen kompletten Zusammenbruch des Geschäfts.
Ich würde mir bei Anleihen derzeit vor allem fragen: ist jemand so systemrelevant, dass er im Zweifel vom Staat gerettet wird und zwar OHNE vorher den Schnitt einer Insolvenz mitzunehmen. Ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn sich der eine oder andere bei dem es echt hart wird auf dem Weg des Insolvenzrechts eines Teils seiner Schulden entledigt, selbst wenn es hinterher weitergeht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link