P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Ausverkaufen bei Seedrs?  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 30.05.2022, 20:37    Titel: Ausverkaufen bei Seedrs? Antworten mit Zitat

In jüngster Zeit häufen sich negative Nachrichten. Zwei völlig unterschiedliche Beispiele:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-05/grossbritannien-wirtschaftskrise-inflation-energiepreise-brexit

https://future.a16z.com/framework-valuation-navigating-down-markets/

Ich überlege mir da näxhste Woche mal ein wenig glattzustellen. Noch bin ich bei vielem im Plus. Wenn man das Zeugs überhaupt loswird Wink

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31.05.2022, 09:46    Titel: Re: Ausverkaufen bei seedrs? Antworten mit Zitat

Dass die Bewertungen runter gehen im Vergleich zu den letzten Jahren ist m.E. sicher und auch nötig.

Die Preisfrage ist nur wieviel. Und das wird ganz schwer einzuschätzen.
Revolut wird aktuell zu -50% angeboten. Das klingt erst mal nach einem großen Abschlag. Aber das ist im Vergleich zur letzten Runde. Im Vergleich zur vorletzten Runde (Anfang 2020) sind es immer noch +200%.

Aber der Bewertungsanstieg gerade bei neuen Startups in den letzten Jahren ist extrem. Als ich bei Seedrs* anfing (2013/2014) waren viele neue) Startups mit Pre-Money Bewertungen so um die 1 bis 2 Mio. GBP gelistet. Im letzten Jahr war das dann eher so bei 5-15 Mio. GBP (und die waren genauso am Anfang wie die damals). Also gut das 5 fache. Das lässt sich mit 9 Jahren Inflation keineswegs erklären. Alles die Folge von QE.

Die Gefahr für die Cashflow-negativen (und das sind die meisten) Startups ist, dass sie keine Folgerunde bekommen und schleissen müssen, ist sicher deutlich gestiegen. Und wenn es eine Folgerunde ist, dann wird eine Downround wahrscheinlicher. Auch nicht gut für die bestehenden Anleger.

Ich bilde mir ein/hoffe, dass die Fintechs nicht so konjunkturanfällig sind, wie Startups aus anderen Bereichen, weil sie (außer Personal) weniger Vorkosten haben. Andererseits könnten gerade bei den Finetchs die Übertreibungen bei den Bewertungen am höchsten gewesen sein.

Bleibt aber nur aussitzen. Denn aussetiegen wird entweder nur in homopathischen Dosen möglich sein, oder Du musst wirklich signifikante Abschläge anbieten. Ich fareg mich z.B. ob der Landbay Verkäufer der letzten Runde das Geld wirklich für eine einmalige Investitionschance brauchte, oder ob er genau angesichts des möglichen Downturns aussteigen wollte (für -20% bis -23%).

Wenn ich mir meine Top 6 anschaue:
Landbay - m.e. healthy, schön wäre wenn ich ein Drittel bis die Hälfte zu cash machen könnte. Wäre zu -25% bis -20% möglich, will ich aber mit dem Abschlag nicht.
Seedrs - der Verkauf läuft ja, das risiko dass das noch chiefgeht ist zwar da, aber m.E. gering (Republic hat den cash und dass die Shareholder dagegen stimmen glaube ich nicht, bleibt ggf. das gericht)
Assetz - da ist das Risiko schon höher als bei Landbay m.E. die würde ich gerne (zu einem vernünftigen Preis) (teilweise) liquidieren. Geht aber nicht da ineligble und auch vorher der preis nicht attraktiv war
Cushon - schwer einzuschätzen, Geschäft m.E. relativ resilient gegen Konjunkturschwanken, würde ich behalten (EDIT: Update von heute - geht ihnen sehr gut)
Aseptium, keine Ahnung wie es läuft
We Build Bots - läuft nach den Nachrichten gut, da Kunden teilweise öffentlicher Sektor glaube ich das das Geschäft auch relativ konjunkturunabhängig ist, werde ich auch behalten

Als Joker habe ich noch Eversend, Union54 und Coinrule.
Bei den ersten beiden würde ich nachkaufen wenn die nochmal zu den alten Bewertungen am Zweitmarkt zu haben sind (also die Preise runter gehen), glaube ich aber nicht.

P.S.: Letztes Jahr war ein Rekordvolumen beim Crowdinvesting
https://www.itmagazine.ch/artikel/77237/Crowdfunding_legt_weiter_zu.html (allerdings sind in der Grafik Immobilien dem Bereich zugeschlagen)

Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*

Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 31.05.2022, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 31.05.2022, 14:23    Titel: Re: Ausverkaufen bei seedrs? Antworten mit Zitat

Ich habe einiges in erneuerbaren Energien, da sehe ich auch eher noch Potential.

Vieles läuft (wenn das alles stimmt) ganz gut, aber wenn der Konsum halt dramatisch einbricht und man noch keine Gewinne schreibt wird das nicht einfach in den nächsten Jahren.

Von dem ganzen App-Zeugs habe ich meistens eh die Finger gelassen.

Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 02.06.2022, 20:12    Titel: Re: Ausverkaufen bei seedrs? Antworten mit Zitat

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/wagniskapital-fuer-die-einhorn-generation-wird-es-haesslich-start-ups-droht-geld-auszugehen/28394692.html
(paywall)

nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 02.06.2022, 23:08    Titel: Re: Ausverkaufen bei Seedrs? Antworten mit Zitat

Ist halt wie in jedem Zyklus. Irgendwann kommt eine Krise und trennt die Spreu vom Weizen der Geschäftsmodelle und man sieht, was funktoniert und was nicht.
Für die, die ein funktionierendes Geschäftsmodell haben, ist es eher hilfreich, weniger Konkurrenz durch mit viel Geld aufgepumpten Schrott.

Daher immer die einzig wahre Regel beim Investieren: nur in Sachen, wo man an das Geschäftsmodell glaubt, nie nur dem Hype Cycle hinterher rennen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link