|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rapid1898
|
Verfasst am: 09.09.2016, 08:56 Titel: Auswahlkriterien? |
|
|
Hallo,
an die erfahrenen Investoren auf der Plattform.
Nach welchen Kriterien wählt Ihr hier die Kredite aus?
Vor allem wie wählt in der Pipeline-Loans?
Schaut Ihr da nur auf die LTV-Kennzahl oder auf etwas anderes auch? |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 09.09.2016, 09:13 Titel: Re: Auswahlkriterien? (Saving Stream) |
|
|
Ich schaue insbesondere auf die Restlaufzeit und bevorzuge Kredite mit langer Restlaufzeit (möglichst 365 Tage). Ausserdem bevorzuge ich Kredite mit kleineren Kreditsummen.
Da ich stark streue/diversifiziere und keine großen Summen in einzelne Kredite stecke, schaue ich mir die Wertgutachten in der regel nicht an.
Beides unter dem Aspekt, dass ich die Kredite nie bis zur Endfälligkeit halte, sondern sie verkaufe und dann wieder in neue Kredit umschichte.
Aktuell verkaufe ich so bei 110-140 Tagen Restlaufzeit. Das schwankt aber da der Zweitmarkt von Saving Stream* sehr zyklisch ist (siehe Grafik in dem als wichtig markierten Thread). _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Rapid1898
|
Verfasst am: 09.09.2016, 10:18 Titel: Re: Auswahlkriterien? (Saving Stream) |
|
|
Danke für die rasche Rückmeldung.
Mit keiner größeren Summe meinst Du 100GBP bei den Pipeline-Loans - weil am Zweitmarkt bekommt man ja so gut wie nichts über 50 Tage oder so?
Warum hältst Du die Kredite eigentlich nicht bis zur Endfälligkeit?
(evt. weil die ganzen Zinsen am Anfang anfallen und dann später immer weniger werden, weil das ausstehende Kapital natürlich dann auch weniger ist)
Mit Wertgutachten meinst Du den LTV - den schaust Du mehr oder weniger gar nicht an? |
|
Nach oben |
|
|
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 09.09.2016, 10:34 Titel: Re: Auswahlkriterien? (Saving Stream) |
|
|
Die Zinsen werden immer am Monatsende gleichbleibend gerzahlt.
Die Anteile bis zur Endfälligkeit zu halten, birgt das Risiko des Ausfalls.
LTV ist nicht das Wertgutachten, sondern der Anteil des im Wertgutachten ermittelten Objektwertes, mit dem dieses beliehen wird. Die Wertgutachten findest Du unter den Loan-details als PDF. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 09.09.2016, 10:35 Titel: Re: Auswahlkriterien? (Saving Stream) |
|
|
Ich meine bei mir Summen bis ca. 1500 GBP pro Kredit, im Regelfall aber 100 bis 500 GBP.
Und ja das sind Pipeline Loans. Auf dem Zweitmarkt habe ich in der Vergangenheit nur selten gekauft. War meist nicht nötig, da ich voll investiert war.
Nein, mit Wertgutachten meine ich die 50-100 seitigen Wertgutachten die es zu jedem Kredit zur bewertung des Marktwertes der Immobilie mit Grundstück gibt.
>Warum hältst Du die Kredite eigentlich nicht bis zur Endfälligkeit?
Wenn ich es immer schaffe vorher zu verkaufen habe ich kein Ausfallrisiko (außer natürlich Plattformrisiko). Mir ist bewusst, dass die Chance immer zu verkaufen natürlich von der Nachfrage abhängt. Diese kann sich drastisch ändern. Wenn zum Beispiel die Ausfälle steigen, bin ich erstmal zwar nicht direkct betroffen, aber meine Kredite werden ggf. auf dem Zweitmarkt unverkäuflich und ich muss sie bis zum Ende halten und bin dann doch von Ausfällen betroffen.
>weil die ganzen Zinsen am Anfang anfallen und dann später immer weniger werden
Darauf reiten ganz viele rum. Das macht aber keinen Unterschied. 12% sind 12% egal ob am Anfang oder am Ende. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
Rapid1898
|
Verfasst am: 09.09.2016, 10:58 Titel: Re: Auswahlkriterien? (Saving Stream) |
|
|
D.h. die Kredite sind endfällig - nur die Zinsen werden monatlich gezahlt.
(und dadurch bekomme ich beim Defaultfall trotzdem die mtl. Zinsen bis zu meinem Verkauf wenn ich den vorher losgeworden bin am Zweitmarkt)
Habe ich das richtig verstanden?
Wieviele Defaults hats eigentlich schon gegeben auf Saving Stream* - sieht man das irgendwo? |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 09.09.2016, 11:14 Titel: Re: Auswahlkriterien? (Saving Stream) |
|
|
Die Zinsen gibt es monatlich, damit erübrigt sich m.E. die folgende Frage
>(und dadurch bekomme ich beim Defaultfall trotzdem die mtl. Zinsen bis zu meinem Verkauf wenn ich den vorher losgeworden bin am Zweitmarkt)
>Wieviele Defaults hats eigentlich schon gegeben auf Saving Stream* - sieht man das irgendwo?
Zwei - einer vollständig abgewickelt und alles ohne Verlust zurückgezahlt.
Einer gerade in Abwicklung. Siehe den seperaten PBL020 Thread - bitte bei Bedarf dort schreiben _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
1fcb
|
Verfasst am: 09.09.2016, 12:42 Titel: Re: Auswahlkriterien? (Saving Stream) |
|
|
Ich streue meine 25k Investments in Kredite mit über 100 Tage Restlaufzeit (bevorzugt über 180) und möglichst niedrigem LTV. Im Schnitt bin ich derzeit mit 1k pro Kredit investiert. Außerdem monitore ich das englische Forum p2pindependentforum.com/board/58/saving-stream auf mögliche faule Kredite. Dort wird eigentlich jeder Kredit in großem Detail diskutiert. |
|
Nach oben |
|
|
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 09.09.2016, 20:48 Titel: Re: Auswahlkriterien? (Saving Stream) |
|
|
1fcb hat Folgendes geschrieben: | Ich streue meine 25k Investments in Kredite mit über 100 Tage Restlaufzeit (bevorzugt über 180) und möglichst niedrigem LTV. Im Schnitt bin ich derzeit mit 1k pro Kredit investiert. Außerdem monitore ich das englische Forum p2pindependentforum.com/board/58/saving-stream auf mögliche faule Kredite. Dort wird eigentlich jeder Kredit in großem Detail diskutiert. |
Sorry, aber Deine Aussage läßt sich anhand der momentan aktiven Kredite gar nicht nachstellen. |
|
Nach oben |
|
|
1fcb
|
Verfasst am: 09.09.2016, 23:05 Titel: Re: Auswahlkriterien? (Saving Stream) |
|
|
Aalfiete hat Folgendes geschrieben: | 1fcb hat Folgendes geschrieben: | Ich streue meine 25k Investments in Kredite mit über 100 Tage Restlaufzeit (bevorzugt über 180) und möglichst niedrigem LTV. Im Schnitt bin ich derzeit mit 1k pro Kredit investiert. Außerdem monitore ich das englische Forum p2pindependentforum.com/board/58/saving-stream auf mögliche faule Kredite. Dort wird eigentlich jeder Kredit in großem Detail diskutiert. |
Sorry, aber Deine Aussage läßt sich anhand der momentan aktiven Kredite gar nicht nachstellen. |
Natürlich lässt sich das nachstellen. Stand heute sicher nicht, aber er wird ja nicht auf einen Schlag alles investieren. Innerhalb von 3 Monaten schafft jeder bei Saving Stream* eine ordentlche Streung. |
|
Nach oben |
|
|
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 13.09.2016, 23:28 Titel: Re: Auswahlkriterien? (Saving Stream) |
|
|
1fcb hat Folgendes geschrieben: | Innerhalb von 3 Monaten schafft jeder bei Saving Stream* eine ordentlche Streung. |
Wozu brauchst Du bei Saving Stream* überhaupt eine breite Streuung, wenn Du sowieso weit vor Ablauf verkaufst?
Ich richte mich da lediglich nach der Restlaufzeit. Je länger, desto besser. Da habe ich wenig Arbeit, kann immer beizeiten Teile rausverkaufen und wieder in längere Laufzeiten investieren. Ich sehe da auch keine Gefahr, daß die innerhalb der Laufzeit in den Crash gehen (außer bei DLF, aber das hatte ich ja bereits erläutert). Wenn vorzeitig zurückgezahlt wird, ist es ok, wenngleich auch ärgerlich, weil man das momentan nicht sofort reinvestiert bekommt. Aber damit kann ich leben. |
|
Nach oben |
|
|
Rapid1898
|
Verfasst am: 14.09.2016, 06:48 Titel: Re: Auswahlkriterien? (Saving Stream) |
|
|
Was ist DLF? |
|
Nach oben |
|
|
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 14.09.2016, 07:33 Titel: Re: Auswahlkriterien? (Saving Stream) |
|
|
Rapid1898 hat Folgendes geschrieben: | Was ist DLF? |
Ein Vertipper meinerseits. Sollte DFL (development funding loan) heißen. |
|
Nach oben |
|
|
Rapid1898
|
Verfasst am: 14.09.2016, 08:17 Titel: Re: Auswahlkriterien? (Saving Stream) |
|
|
Auch ohne Vertipper werde ich nicht gescheiter...
Bitte was ist ein DFL Development Funding Loan?
(hängt das vielleicht mit dem Kürzel PBL zusammen, welches bei oft, aber nicht immer in der Bezeichnung steht?)
Und natürlich würde mich auch interessieren warum Du die DFL nicht nimmst? |
|
Nach oben |
|
|
buttchopf23
|
Verfasst am: 14.09.2016, 08:39 Titel: Re: Auswahlkriterien? (Saving Stream) |
|
|
Bei DFL handelt es sich um Bauprojekte wo noch nichts steht. Bei einem default sind die wohl schwerer verwertbar. _________________ Mein p2p Blog: www.p2phero.blog |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link