|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
limuc
|
Verfasst am: 30.12.2024, 17:23 Titel: Auszahlung der Zinsen |
|
|
Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:
hab seit ca. einem Jahr 5k bei Bondora* G&G angelegt. Jetzt zum Jahresende wollte ich mir von den angefallenden Zinsen (ca.305 EUR) 300 EUR überweisen, das hat gut geklappt, was mich allerdings wundert ist, dass nun mein Anlagebetrag um EUR 300 abgesenkt wurde auf jetzt EUR 4700,- Ich habe also durch die Überweisung nicht meine Zinsen überwiesen sondern den Anagebetrag vermindert. Die Zinsen liegen immer noch vor. Ich wollte aber über die Zinsen verfügen. Hab ich einen Fehler gemacht oder ist diese Methode die Übliche?
Danke für jede Hilfe!
Guten Rutsch |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 30.12.2024, 17:32 Titel: Re: Auszahlung (Bondora) |
|
|
M.W. bucht Bondora* das so, dass immer zuerst vom Anlagebetrag ausbezahlt wird, und die Zinsen zuletzt.
Ist steuergünstig für die estnischen Anleger.
Wenn Du explizit die Zinsen auszahlen willst, musst also den Gesamtbetrag abheben.
Wäre kein Problem, da Du ja unbegrenzt wieder einzahlen kannst. Ist halt ein lästiger Workaround. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
|
limuc
|
Verfasst am: 30.12.2024, 18:45 Titel: Re: Auszahlung der Zinsen (Bondora) |
|
|
Danke! Das würde es erklären, eine weitere Frage taucht da noch auf: Sehe ich das richtig, dass das Modell Bondora* G&G keinen Zinseszinz zahlt, d.h. die aufgelaufenen Zinsen werden nicht zur Anlagesumme gezählt und verzinst? |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 30.12.2024, 18:46 Titel: Re: Auszahlung der Zinsen (Bondora) |
|
|
In den 6,75% ist der Zinseszins schon eingerechnet. Der nominale Zinssatz ist niedriger. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
|
limuc
|
Verfasst am: 30.12.2024, 18:59 Titel: Re: Auszahlung der Zinsen (Bondora) |
|
|
Nochmals danke! Ich will dich nicht nerven, aber die Aussage 'da steckt der Zinseszins drin' ist mathematischer Unsinn, der Zinseszinz ist exponentiell, der vorliegende ist linear.
Ich geb jetzt auch wieder Ruhe... |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 30.12.2024, 20:12 Titel: Re: Auszahlung der Zinsen (Bondora) |
|
|
Sry hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ausführlichere Erläuterung
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,132718.html#132718 _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
|
Hieschen
|
Verfasst am: 30.12.2024, 21:02 Titel: Re: Auszahlung (Bondora) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | M.W. bucht Bondora* das so, dass immer zuerst vom Anlagebetrag ausbezahlt wird, und die Zinsen zuletzt.
Ist steuergünstig für die estnischen Anleger.
Wenn Du explizit die Zinsen auszahlen willst, musst also den Gesamtbetrag abheben.
Wäre kein Problem, da Du ja unbegrenzt wieder einzahlen kannst. Ist halt ein lästiger Workaround. |
In der Finanzwelt nennt man die Logik auch « cost recovery », würde auch angewandt analog wenn man eine Equity Beteiligung hat vo bevor Dividenden ausbezahlt werden zuerst Kapital rückerstattet wird. Gibt für Investoren in diversen Ländern steuerliche Vorteile nach dieser Methode. Ist fundamental eine Verschiebung der Steuerlast in die Zukunft. _________________ Investiert:LinkedFinance /Peerberry/Engel&Völkers / Look&Fin /Estateguru / Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/ Iuvo/Heavyfinance
Watchlist: Lendermarket/Moncera
Am Liquidieren: October / Kapilendo* / crowddesk / Twino
Abgewickelt: Bondora/Investly/Viventor/Trine |
|
Nach oben |
|
|
limuc
|
Verfasst am: 31.12.2024, 08:25 Titel: Re: Auszahlung der Zinsen (Bondora) |
|
|
Danke, das war hilfreich, es ist tatsächlich so, dass ein Zinseszinz angesetzt wird, habs an meinen eigenen Daten überprüft und festgestellt, dass der Zinsertrag pro Monat langsam aber stetig ansteigt eben wegen der Anrechnung der vorherigen Erträge zur erneuten Zinsberechnung. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link