P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Auszahlung der Zinsen  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
limuc

BeitragVerfasst am: 30.12.2024, 17:23    Titel: Auszahlung der Zinsen Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:

hab seit ca. einem Jahr 5k bei Bondora* G&G angelegt. Jetzt zum Jahresende wollte ich mir von den angefallenden Zinsen (ca.305 EUR) 300 EUR überweisen, das hat gut geklappt, was mich allerdings wundert ist, dass nun mein Anlagebetrag um EUR 300 abgesenkt wurde auf jetzt EUR 4700,- Ich habe also durch die Überweisung nicht meine Zinsen überwiesen sondern den Anagebetrag vermindert. Die Zinsen liegen immer noch vor. Ich wollte aber über die Zinsen verfügen. Hab ich einen Fehler gemacht oder ist diese Methode die Übliche?
Danke für jede Hilfe!
Guten Rutsch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2024, 17:32    Titel: Re: Auszahlung (Bondora) Antworten mit Zitat

M.W. bucht Bondora* das so, dass immer zuerst vom Anlagebetrag ausbezahlt wird, und die Zinsen zuletzt.
Ist steuergünstig für die estnischen Anleger.
Wenn Du explizit die Zinsen auszahlen willst, musst also den Gesamtbetrag abheben.
Wäre kein Problem, da Du ja unbegrenzt wieder einzahlen kannst. Ist halt ein lästiger Workaround.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
limuc

BeitragVerfasst am: 30.12.2024, 18:45    Titel: Re: Auszahlung der Zinsen (Bondora) Antworten mit Zitat

Danke! Das würde es erklären, eine weitere Frage taucht da noch auf: Sehe ich das richtig, dass das Modell Bondora* G&G keinen Zinseszinz zahlt, d.h. die aufgelaufenen Zinsen werden nicht zur Anlagesumme gezählt und verzinst?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2024, 18:46    Titel: Re: Auszahlung der Zinsen (Bondora) Antworten mit Zitat

In den 6,75% ist der Zinseszins schon eingerechnet. Der nominale Zinssatz ist niedriger.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
limuc

BeitragVerfasst am: 30.12.2024, 18:59    Titel: Re: Auszahlung der Zinsen (Bondora) Antworten mit Zitat

Nochmals danke! Ich will dich nicht nerven, aber die Aussage 'da steckt der Zinseszins drin' ist mathematischer Unsinn, der Zinseszinz ist exponentiell, der vorliegende ist linear.
Ich geb jetzt auch wieder Ruhe...
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2024, 20:12    Titel: Re: Auszahlung der Zinsen (Bondora) Antworten mit Zitat

Sry hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ausführlichere Erläuterung
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,132718.html#132718
Hieschen

BeitragVerfasst am: 30.12.2024, 21:02    Titel: Re: Auszahlung (Bondora) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
M.W. bucht Bondora* das so, dass immer zuerst vom Anlagebetrag ausbezahlt wird, und die Zinsen zuletzt.
Ist steuergünstig für die estnischen Anleger.
Wenn Du explizit die Zinsen auszahlen willst, musst also den Gesamtbetrag abheben.
Wäre kein Problem, da Du ja unbegrenzt wieder einzahlen kannst. Ist halt ein lästiger Workaround.

In der Finanzwelt nennt man die Logik auch « cost recovery », würde auch angewandt analog wenn man eine Equity Beteiligung hat vo bevor Dividenden ausbezahlt werden zuerst Kapital rückerstattet wird. Gibt für Investoren in diversen Ländern steuerliche Vorteile nach dieser Methode. Ist fundamental eine Verschiebung der Steuerlast in die Zukunft.
Abgewickelt: Bondora/Investly/Viventor/Trine
limuc

BeitragVerfasst am: 31.12.2024, 08:25    Titel: Re: Auszahlung der Zinsen (Bondora) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Sry hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ausführlichere Erläuterung
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,132718.html#132718

Danke, das war hilfreich, es ist tatsächlich so, dass ein Zinseszinz angesetzt wird, habs an meinen eigenen Daten überprüft und festgestellt, dass der Zinsertrag pro Monat langsam aber stetig ansteigt eben wegen der Anrechnung der vorherigen Erträge zur erneuten Zinsberechnung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link