P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Auszahlungen / Go & Grow  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uncle-Tom

BeitragVerfasst am: 05.11.2019, 20:08    Titel: Auszahlungen / Go & Grow Antworten mit Zitat

Guten Abend.

Ich hatte mittlerweile zwei Auszahlungen angestoßen, die auch binnen ein bis zwei Tagen auf meinem Referenzkonto waren.

Aus der Anzeige "Hinzugefügt", "Gewinn" und "Gesamt" entnehme ich, dass sowohl die Auszahlungen als auch die Auszahlungsgebühr i.H.v. jeweils € 1,- von den hinzugefügten Beträgen abgezogen wurden.

Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn erwartet, dass zunächst der Gewinn (=Zinsen) für Auszahlungen herangezogen würden.

Ist dieses Vorgehen nachvolziehbar?

Danke für Meinungen dazu!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.11.2019, 00:10    Titel: Re: Auszahlungen / Go & Grow (Bondora) Antworten mit Zitat

Nein, denn wenn man der Argumentation von Bondora* folgt, dann wollen sie ja solange wie möglich vermeiden, Dir Ausschüttungen aus den Zinsen zukommen zu lassen, denn nach Bondora's Argumentation musst Du die Zinsen ja solange nicht versteuern, wie sie Dir nicht ausgeschüttet wurden.
Bei größeren Beträgen würde ich mich nicht auf Bondora's darstellung verlassen, sondern einen Steuerberater konsultieren.
(Ich nutze Go&Grow nicht, weil m.E. Portfolio Pro bessere Eregbnisse liefert => selbe zugrundeliegende kredite, also selbes Risiko, höhere Zinsen, der "Puffer" zwischen Go&Grow Rendite und Portfolio Pro Rendite muss so kalkuliert sein, dass noch ein Sicherheitsabstand bleibt und auf den verzichten Go&Grow Anleger meines Erachtens)
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 06.11.2019, 20:49    Titel: Re: Auszahlungen / Go & Grow (Bondora) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

(Ich nutze Go&Grow nicht, weil m.E. Portfolio Pro bessere Eregbnisse liefert => selbe zugrundeliegende kredite, also selbes Risiko, höhere Zinsen, der "Puffer" zwischen Go&Grow Rendite und Portfolio Pro Rendite muss so kalkuliert sein, dass noch ein Sicherheitsabstand bleibt und auf den verzichten Go&Grow Anleger meines Erachtens)

Exakt.
Nur das Plattformrisiko ist bei G&G meines Erachtens weitaus höher.
Zumindest theoretisch hast du mit den Einzelkrediten bei einer Plattforminsolvenz die Möglichkeit sie selbst einzutreiben.

Bei G&G hast du einen Anspruch gegen eine Schuldnergemeinschaft, die es als Rechtsform gar nicht gibt.
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 06.11.2019, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.11.2019, 21:41    Titel: Re: Auszahlungen / Go & Grow (Bondora) Antworten mit Zitat

Bist Du sicher? Aus den AGBs ergeben sich auch bei Go&Grow Einzelforderungen. Diese macht Bondora* aber nur dann transparent wenn Bondora* als Plattformfirma pleite geht

Zitat:
9.Bankruptcy of the Company

In the event of bankruptcy of the Company entry into new Assignment Agreements and Resale Agreements as well as acquisition of the GG-Claims shall be terminated immediately. The money held on User’s Portal Account shall be returned to the User.
The User shall be given all the information on the Portal’s database regarding the Claims it owns. Irrespective of the GG-Terms, in the event of bankruptcy of the Company, the User shall be given all the information on the Portal’s database also regarding the GG-Claims the User owns.

deutsch

Zitat:

Konkurs des Unternehmens

Im Falle eines Konkurses des Unternehmens wird das Abschließen in neuer Abtretungsverträge und Wiederverkaufsverträge sowie der Erwerb der Go&Grow-Forderungen unverzüglich beendet. Das auf dem Nutzeraccount des Portals gespeicherte Geld wird an den Nutzer zurückgegeben.
Der Nutzer erhält alle Informationen über die Forderungen, die er besitzt, aus der Datenbank des Portals. Unabhängig von den Go&Grow-Bedingungen erhält der Nutzer im Falle eines Konkurses des Unternehmens alle Informationen in der Datenbank des Portals, auch in Bezug auf die Go&Grow-Forderungen, die der Nutzer besitzt.

Alllerdings sind noch die Auswirkungen von 9.3 zu beurteilen.

Oder wie liest Du das?
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 06.11.2019, 22:12    Titel: Re: Auszahlungen / Go & Grow (Bondora) Antworten mit Zitat

Bist Du sicher? Aus den AGBs ergeben sich auch bei Go&Grow Einzelforderungen. Diese macht Bondora* aber nur dann transparent wenn Bondora* als Plattformfirma pleite geht

Zitat:
9.Bankruptcy of the Company

In the event of bankruptcy of the Company entry into new Assignment Agreements and Resale Agreements as well as acquisition of the GG-Claims shall be terminated immediately. The money held on User’s Portal Account shall be returned to the User.
The User shall be given all the information on the Portal’s database regarding the Claims it owns. Irrespective of the GG-Terms, in the event of bankruptcy of the Company, the User shall be given all the information on the Portal’s database also regarding the GG-Claims the User owns.

deutsch

Zitat:

Konkurs des Unternehmens

Im Falle eines Konkurses des Unternehmens wird das Abschließen in neuer Abtretungsverträge und Wiederverkaufsverträge sowie der Erwerb der Go&Grow-Forderungen unverzüglich beendet. Das auf dem Nutzeraccount des Portals gespeicherte Geld wird an den Nutzer zurückgegeben.
Der Nutzer erhält alle Informationen über die Forderungen, die er besitzt, aus der Datenbank des Portals. Unabhängig von den Go&Grow-Bedingungen erhält der Nutzer im Falle eines Konkurses des Unternehmens alle Informationen in der Datenbank des Portals, auch in Bezug auf die Go&Grow-Forderungen, die der Nutzer besitzt.

Alllerdings sind noch die Auswirkungen von 9.3 zu beurteilen.

Oder wie liest Du das?

Was nützen mir denn die Informationen, wenn ich sie habe?
Als G&G Nutzer habe ich doch keine Einzelanteile.

Sondern nur eine Kollektivforderung gegen ein Schuldnerkollektiv.
Wie will ich diese Forderung denn durchsetzen?
Der einzelne Schuldner hat mir als Einzelperson gegenüber doch gar keine Schuld sondern nur der Gemeinschaft gegenüber.
okt 21
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.11.2019, 22:19    Titel: Re: Auszahlungen / Go & Grow (Bondora) Antworten mit Zitat

Woraus schliesst Du das? Daraus dass Dir Bondora* Deine Einzelforderungen im normalen Geschäftsbetrieb nicht offenlegt? Oder aus einer konkreten AGB Bestimmung? Welcher?

Siehe auch das Risk statement zu Go&Grow:

Zitat:
Less control: you cannot sell any singular claim right registered on your Go & Grow account – you may only sell a specific percentage of your choice or all of your claim rights on the Go & Grow account exclusively to us.
(meine Hervorhebung)
MathiasR

BeitragVerfasst am: 06.11.2019, 22:46    Titel: Re: Auszahlungen / Go & Grow (Bondora) Antworten mit Zitat

Wenn man das Plattformrisiko außer Acht lässt ist doch G&G relativ "sicher".

Solange nicht alle gleichzeitig ihr Geld abziehen möchten, spielt es für den G&G-Anleger doch absolut keine Rolle welche Kredite dahinter stecken, da alle G&G-Anleger in einem Topf liegen und ebenso die Kredite in einem Topf liegen.

Genau das ist für mich der Vorteil gegenüber Mintos* I&A. Da werden die Kredite direkt ins eigene Portfolio gelegt. Bei G&G ist es ein Pool.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.11.2019, 23:28    Titel: Re: Auszahlungen / Go & Grow (Bondora) Antworten mit Zitat

Nochmal, woraus genau schliesst ihr dass es "ein Pool" ist? Ich verweise auf die Klauseln die ich aufgeführt habe.
Ich finde das wird schon relevant, sollte - man möge es nicht beschreien - Bondora* ausfallen. Ansonsten ist es natürlich irrelevant
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 07.11.2019, 00:00    Titel: Re: Auszahlungen / Go & Grow (Bondora) Antworten mit Zitat

Nochmal, woraus genau schliesst ihr dass es "ein Pool" ist? Ich verweise auf die Klauseln die ich aufgeführt habe.
Ich finde das wird schon relevant, sollte - man möge es nicht beschreien - Bondora* ausfallen. Ansonsten ist es natürlich irrelevant

Woraus schliesst du, dass es kein Pool ist?
Aus den Klauseln geht nicht hervor, dass es kein Pool ist.

So ein Systemkann nur im Pool funktionieren.

Dem KG gehört ein Anteil des Pools.
Und der Pool ist über die Überrendite abgesichert.
Oder glaubst du wirklich daran dass die Kreditanteile direkt den Accounts zugeordnet werden können?
Dann müsstest du ja auch die Überrendite oder die Zahlungsrückstände den einzelnen Accounts zuordnen.

Wie soll denn so eine Hin- und Herschieberei bei ständigen Ein und Auszahlungen funtionieren?
okt 21
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.11.2019, 00:02    Titel: Re: Auszahlungen / Go & Grow (Bondora) Antworten mit Zitat

Steht in den Klauseln drin. Wenn Du (teilweise) auszahlst, verkaufst Du die Ansprüche an Deinen Anteilen (teilweise).
stummlfumml

BeitragVerfasst am: 07.11.2019, 08:31    Titel: Re: Auszahlungen / Go & Grow (Bondora) Antworten mit Zitat

Das könnte dann aber auch einige eigenwillige Folgen haben im Falle eines G&G-Ausfalls. Wenn einzelne Kreditanteile versteckt den G&G-Anlegern zugeordnet werden, dann könnte ein Investor A bei 100€ Einlagesumme komplett auf grünen AA-Esten sitzen, die 100€ wert und leicht einzutreiben sind, ein anderer Investor B könnte hingegen auf inzwischen roten F-Finnen sitzen, auf denen sich schon deutlich mehr als 100€ Ansprüche gesammelt haben, die aber kaum eintreibbar sein dürften.

Ich wäre auch eher davon ausgegangen, dass G&G aus allen Anteilen einen Pool bildet, und wenn man 10.000€ einzahlt, dann verbrieft das dann Ansprüche von vielleicht 1/1.000 des gesamten Pools und jedes Kreditanteils des Pools. Das wäre dann fair zwischen allen G&G-Anlegern untereinander, wäre aber extrem aufwendig einzutreiben, weil man dann vielleicht gegenüber 10.000 Schuldnern Ansprüche von durchschnittlich 1 Euro hat, um die man sich mit 10.000 anderen Gläubigern streiten darf.
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 07.11.2019, 20:01    Titel: Re: Auszahlungen / Go & Grow (Bondora) Antworten mit Zitat

Steht in den Klauseln drin. Wenn Du (teilweise) auszahlst, verkaufst Du die Ansprüche an Deinen Anteilen (teilweise).

Also Claus,

das widerspricht ja nicht, dass es sich um einen Pool handelt.
ich glaube das es mehrere Pools gibt
Ein Monatspool oder vielleicht ein Wochenpool wäre wahrscheinlich gross genug um ein ähnliches Ergebis wie der Durchschnitt zu erzielen.

Somit würde sich die hin und her-bucherei von Cashreserven in Grenzen halten.

Also nehmen wir an, es gibt einen Monatspool.
Darin befinden sich 9.900 1 Euro- Anteilen + 100 Euro Cash

Der Monatspool teilt sich unter allen Einzahlern auf die im Monat X eine Einzahlung gemacht haben.

Nehmen wir an du hast 100 Euro eingezahlt

Dann besitzt du jetzt einen 1% Anteil an dem Monatspool der Loans
(also Loans mit einem Wert von 99 Euro )

Sowie einen Anspruch auf ein Prozent der Cashreserve
(also 1 Euro)

Achtung du besitzt nicht 1% der Loans (also 99 Loans + 1 Euro)
Sondern dir gehört von jedem der 9900 Anteile 1% (+ 1Euro Cashreserve)

Jetzt hebst du 50 Euro ab.

Jetzt werden da ja deswegen keine 50 1 Euro Anteile verkauft.

Sondern du besitzt mit der Auszahlung jetzt nur noch 0,5%
sowie die 0,5% von 100 Euro (da dir die Zinsen Täglich ausbezahlt wurden ändert sich der Anspruch am Cash-Anteil auch nicht)

Du hast also teilweise ausbezahlt und deinen Anspruch teilweise verkauft.

Die anderen 99% haben jetzt immer noch Anspruch auf 99% des Ursprungsloanbestands und 99% der 100 Euro Cashbestand.
Dabei macht es auch nichts dass dir bereits 50 Euro aus dem Cashbestand ausbezahlt wurden.
Das läuft ja irgendwann von den 0,5% Anteilen, die du nicht mehr besitzt in den Cashbestand zurück.
okt 21
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.11.2019, 20:46    Titel: Re: Auszahlungen / Go & Grow (Bondora) Antworten mit Zitat

Ohne es genau zu wissen, gebe ich zu bedenken, wann und wie Go&Grow entstanden ist: Es ist auf die Infrastruktur/Software aufgesetzt worden, in der jeder Anleger einzelne Kreditanteile hatte. Was Du beschreibst wäre eine Neuentwicklung. Was ich beschreibe ist die Fortführung des alten Systems mit lediglich eichten Modifikationen, vor allem in der Darstellung.

Aber ich beende die Diskussion hier mal, da wir es nicht wissen und es wie schon erwähnt nur im Insolvenzfall von Bondora* einen Unterschied macht.
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 07.11.2019, 21:18    Titel: Re: Auszahlungen / Go & Grow (Bondora) Antworten mit Zitat

Ohne es genau zu wissen, gebe ich zu bedenken, wann und wie Go&Grow entstanden ist: Es ist auf die Infrastruktur/Software aufgesetzt worden, in der jeder Anleger einzelne Kreditanteile hatte. Was Du beschreibst wäre eine Neuentwicklung. Was ich beschreibe ist die Fortführung des alten Systems mit lediglich eichten Modifikationen, vor allem in der Darstellung.

Aber ich beende die Diskussion hier mal, da wir es nicht wissen und es wie schon erwähnt nur im Insolvenzfall von Bondora* einen Unterschied macht.

Hast recht,
wir wissen es alle nicht.

Nur ist das ganze Konstrukt für mich ohne Pool unverwaltbar und deshalb undenkbar!
Ohne Pool wär das ganze Konstrukt ja auch nicht liquide.
okt 21
Thep2pinvestor

BeitragVerfasst am: 22.11.2019, 08:31    Titel: Re: Auszahlungen / Go & Grow (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich habe gestern 1000 EUR von G & G abgehoben. Erwartungsgemäss wurde mein Konto mit 1001 EUR belastet. Etwa 3 Stunden später war das Geld bei meiner Bank. Allerdings nur 950 EUR. 50 EUR sind spurlos verschwunden unterwegs. Der Support schaut sich das jetzt mal an. Hat jemand von Euch das auch schon mal gehabt ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link