|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pwnage
|
Verfasst am: 12.08.2021, 07:02 Titel: Autoinvest für Primär und Sekundärmarkt gleichzeitig |
|
|
Hallo,
wieso kann man nicht einen Auto Invest erstellen, der wenn man möchte auf dem Primär und Sekundärmarkt einkaufen würde
wenn zb auf dem Primärmarkt keine Kredite verfügbar sind das der AI auf dem Sekundärmarkt mit den eingestellten Kriterien einkaufen würde
was haltet ihr von dieser Idee? |
|
Nach oben |
|
|
Omicron
|
Verfasst am: 12.08.2021, 07:19 Titel: Re: Autoinvest für Primär und Sekundärmarkt gleichzeitig |
|
|
Das kannst du realisieren indem du zwei AutoInvests anlegst, und den Primärmarkt-AI über den Zweitmarkt-AI setzt.
Ist nicht ganz das, was du dir vorstellst, aber in der Praxis zu 98% identisch. |
|
Nach oben |
|
|
Pwnage
|
Verfasst am: 14.08.2021, 19:40 Titel: Re: Autoinvest für Primär und Sekundärmarkt gleichzeitig |
|
|
Ja ich weiß aber dann kann ich den Betrag nicht so leicht steuern der in einem Kreditgeber gehen soll weil ich ja nicht weiß ob der Primär oder Sekundärmarkt verfügbare Kredite hat |
|
Nach oben |
|
|
Pwnage
|
Verfasst am: 18.08.2021, 07:10 Titel: Re: Autoinvest für Primär und Sekundärmarkt gleichzeitig |
|
|
Ich hätte noch eine weitere Frage
warum kann man im AI nicht einstellen das er immer von den verfügbaren Krediten immer die mit dem höchsten Zinssatz nimmt?
wie entscheidet der AI aktuell? Zufall? |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: 18.08.2021, 19:54 Titel: Re: Autoinvest für Primär und Sekundärmarkt gleichzeitig |
|
|
hi.
hatte z.b. ich ende 2018 mintos* vorgeschlagen, dass man bei ai prioritaeten einstellen koennen sollte - im endeffekt ist das ja nur eine sortierung der ergebnismenge der moeglichen loans.
also weder schwer, noch aufwendig.
war bestimmt nicht der erste und auch nicht der letzte,...
imho bist du besser dran, wenn du dir fuer deine prioritaeten suchen speicherst oder dir die urls bookmarkst, und die dann betrachtest.
tipp: gibt ja tools fuer ui tests oder allgemein automatisierung. vielleicht kannst du die so was frickeln, was deine wuensche ausfuehrt.
die ai bei mintos* sind eh selten-schlecht realisiert (materialisiert zum erstellungszeitpunkt), muss man also eh ueberwachen und bei aenderungen ggf. anpassen.
na ja, vielleicht kommt irgendwann ein api.
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
|
Shifty
|
Verfasst am: 22.08.2021, 13:31 Titel: Re: Autoinvest für Primär und Sekundärmarkt gleichzeitig |
|
|
Pwnage hat Folgendes geschrieben: | warum kann man im AI nicht einstellen das er immer von den verfügbaren Krediten immer die mit dem höchsten Zinssatz nimmt? |
Ich bin mir atm gerade nicht 100 % sicher, ob die Priorisierung bei den AIs funktioniert, da ich sie noch nie genutzt habe.
Falls dem jedoch so sein sollte, kannst du mehrere AIs für diverse Zinsbereiche anlegen und dann entsprechend priorisieren
(AI1 = Prio 1 = max % - 16 %, AI2 = Prio 2 = 15 % - 15,9%, AI3 = Prio 3 = 14 % - 14,9 %, etc).
So könntest du dir die gewünschte Funktion "nachbasteln".
Der Ansatz könnte jedoch zu einem wenig diversifizierten Portfolio führen.
Beim Zweitmarkt würde ich dir von einer derartigen AI-Kaskade abraten, da bei einer sich anbahnenden Anbieterpleite,
einige Nutzer versuchen könnten ihre Kredite mit immer größeren Abschlägen zu verkaufen (=> immer höherer YTM)
und du diese dann einkaufen würdest.
Auf dem Zweitmarkt nutze ich AIs nur, wenn ich eine größere Menge an bestimmten Krediten einkaufen möchte und
zu faul zum Klicken bin. Danach deaktivieren ich die AIs wieder.
(Du könntest aber deinen möglichen Schaden bei einem derartigen Dump etwas einschränken, indem du die Maximalsumme des AI niedrig ansetzt.) |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: 22.08.2021, 14:23 Titel: Re: Autoinvest für Primär und Sekundärmarkt gleichzeitig |
|
|
Shifty hat Folgendes geschrieben: | Ich bin mir atm gerade nicht 100 % sicher, ob die Priorisierung bei den AIs funktioniert, da ich sie noch nie genutzt habe. | hi.
die investition eines ai ist zufaellig in der ergebnismenge, die du als gewuenscht selektieren laesst.
weiteren einfluss kannst nur ueber weitere AI nehmen, nicht im einzelnen.
dabei kannst du waehlen, ob ein AI in bereits gekauftes investieren soll.
- wenn nein, investiert ein folgender AI nicht in das, was du automatisch oder manuell gekauft hast.
- wenn ja, investiert ein folgender AI auch in diese. aber jeder AI investiert hoechstens einmal in einen loan, kauft also maximal einen anteil.
du kannst ihn auch nicht zwingen in bereits gekaufte zu investieren, sofern moeglich.
d.h. um mit AI mehrere anteile zu kaufen, brauchst du mehrere AI, die den loan jeweils selektieren und in den bereits gekauftes investieren koennen.
das beeinflusst nicht unbedingt die diversifikation in loans, wenn du das nicht moechtest, und kann mit LO-spezifischen ai abgebildet werden.
ich finde das extrem schlecht umgesetzt, obwohl es
- sehr einfach komfortabel, und
- machbar komfortabel und sicherer ginge.
zumal auch keine globalen mindest-kriterien gesetzt werden koennen, die unabhaengig vom AI gelten. auch ende 2018 vorgeschlagen, nie gekommen.
- wenn man heute einen AI mit 8+ LO baut. und ein LO morgen ab 4 downgerated wird, weil womoeglich fallen wird,
- investiert der AI munter in diesen LO weiter, bis er manuell nachgezogen wurde.
man kann nur hoffen, dass das allen klar ist, die AI nutzen und da auf nachrichten/ranking-aenderungen/... achten, um das rechtzeitig manuell anzupassen.
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link