P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Automatischer Informationsaustausch  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr.Sage

BeitragVerfasst am: 05.02.2020, 11:56    Titel: Automatischer Informationsaustausch Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

Ich dachte ich hätte mal irgendwo darüber gelesen, finde aber auch mit sämtlichen Suchbegriffen leider nichts mehr.

Meine Frage:
Gibt es Info's, welche P2P-Plattformen alles beim automatischen Informationsaustausch mitmachen?

Also zB. Guthaben, Zinsen, usw. der Nutzer an deutsche Behörden übertragen?

Danke schonmal! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TAK79

BeitragVerfasst am: 05.02.2020, 12:05    Titel: Re: Automatischer Informationsaustausch Antworten mit Zitat

Keine, warum sollten sie auch (solange es sich nicht um Bankinstitute handelt) ?
Mrtn17

BeitragVerfasst am: 05.02.2020, 13:20    Titel: Re: Automatischer Informationsaustausch Antworten mit Zitat

Manche Leute sind der Ansicht P2P-Plattformen sind eine Art Finanzinstitut und müssen demnach Informationen an die Steuerbehörden der Investoren nach CRS (Common Reporting Standard) melden. Manche meine, die Regelung gelte für sie nicht, weil sie die Plattformen nicht als Finanzinstitute sehen.

Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. Viainvest* nach CRS meldet, Mintos* hingegen sieht sich nicht als Finanzinstitut und meldet nicht (Stand vor ca. einem Jahr, kann gut sein, dass es sich inzwischen geändert hat). Bei den anderen Plattformen bin ich mir nicht so sicher. Es wäre durchaus interessant dazu mehr zu erfahren.

(Grundsätzlich ist jeder Investor natürlich selbst verpflichtet und verantwortlich seine Einkünfte aus P2P in der Steuererklärung* anzugeben, das sollte sowieso klar sein.)
carnold

BeitragVerfasst am: 05.02.2020, 13:38    Titel: Re: Automatischer Informationsaustausch Antworten mit Zitat

Glühbirne hat Folgendes geschrieben:
Manche Leute sind der Ansicht P2P-Plattformen sind eine Art Finanzinstitut und müssen demnach Informationen an die Steuerbehörden der Investoren nach CRS (Common Reporting Standard) melden. Manche meine, die Regelung gelte für sie nicht, weil sie die Plattformen nicht als Finanzinstitute sehen.

Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. Viainvest* nach CRS meldet, Mintos* hingegen sieht sich nicht als Finanzinstitut und meldet nicht (Stand vor ca. einem Jahr, kann gut sein, dass es sich inzwischen geändert hat). Bei den anderen Plattformen bin ich mir nicht so sicher. Es wäre durchaus interessant dazu mehr zu erfahren.

(Grundsätzlich ist jeder Investor natürlich selbst verpflichtet und verantwortlich seine Einkünfte aus P2P in der Steuererklärung* anzugeben, das sollte sowieso klar sein.)

Dass Viainvest* was meldet wäre mir neu, da gibt es auch einfach Steuerberichte nach Anfrage wie überall auch. Hast du Quellen dafür, dass die was automatisiert melden?
Mrtn17

BeitragVerfasst am: 05.02.2020, 13:46    Titel: Re: Automatischer Informationsaustausch Antworten mit Zitat

Ich hatte den Viainvest* Support vor 1-2 Jahren danach gefragt, da hatten sie gesagt sie machen das.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.02.2020, 14:48    Titel: Re: Automatischer Informationsaustausch Antworten mit Zitat

Einige Plattformen fragen die TIN ab. Die brauchen sie m.E. nur wenn sie (beabsichtigen zu) melden.
Selbst wenn sie derzeit nicht melden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Punkt in der EU Regulierung (ab 2021) geregelt werden könnte und dass die Plattformen dann auch rückwirkend melden.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Poweramd

BeitragVerfasst am: 06.02.2020, 09:46    Titel: Re: Automatischer Informationsaustausch Antworten mit Zitat

Glühbirne hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte den Viainvest* Support vor 1-2 Jahren danach gefragt, da hatten sie gesagt sie machen das.

Dazu bräuchten sie die Steueridentifikationsnummer der Investoren, diese wurde zumindest bei mir aber nicht abgefragt.
DiBACK

BeitragVerfasst am: 21.02.2020, 14:38    Titel: CRS bei TWINO Antworten mit Zitat

TWINO ändert die Unternehmensstruktur und beantragt eine Lizenz zur Anlagevermittlung. Damit wird Twino* bald gemäß CRS an die Finanzbehörden berichten.

TWINO-Newsletter hat Folgendes geschrieben:
...
Eine neue juristische Person AS Twino* Investments (AG) wird gegründet. Dieses Unternehmen wird die Lizenz zur Anlagevermittlung beantragen und nach Erhalt der Lizenz alle aktuellen Verantwortlichkeiten der Investitionsplattform erfüllen. Darüber hinaus wird die Organisationsstruktur des Unternehmens den Aufsichtsrat und den Vorstand umfassen, wodurch eine starke Unternehmensführung zusammen mit allen erforderlichen Richtlinien und Verfahren sichergestellt wird. AS Twino* Investments wird ausschließlich dem Gründer der TWINO-Gruppe, Armands Broks, gehören.
...

DiBACK hat Folgendes geschrieben:
...
Meldet Twino* Informationen über die Konten der Anleger an die Finanzbehörden gemäß dem Common Reporting Standard (CRS) oder wird dies in Zukunft müssen?
Wie werden die Anleger über die übermittelten Daten und Beträge informiert?
...

TWINO-Support hat Folgendes geschrieben:
...
Nach Erlangung der Lizenz wird Twino* tatsächlich gesetzlich verpflichtet sein, Informationen über die Konten der Anleger zu übermitteln. Dabei wäre es nicht vorgesehen, Anleger über die genauen übermittelten Daten zu informieren, kann aber auf Nachfrage erfolgen.
...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link