Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Panke
|
Verfasst am: 12.02.2019, 15:50 Titel: Re: Steuerbescheinigung 2018 |
|
|
... allerdings ohne Ausweisung der Inkasso-Verluste. Hab deswegen gleich mal beim Support nachgefragt, ob und in welcher Form so eine Verlustbescheinigung zu bekommen ist. |
|
Nach oben |
|
|
andreas.k
|
Verfasst am: 16.02.2019, 02:20 Titel: Re: Steuerbescheinigung 2018 |
|
|
Das kannst du vergessen. Die Ausfälle können nicht gegen die Zinseinnahmen verrechnet werden. Das war hier schon öfter Thema, ist aber nun mal deutsches Steuerrecht.
Glaube auch nicht dass dir Support überhaupt drauf antworten wird. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 16.02.2019, 08:59 Titel: Re: Steuerbescheinigung 2018 |
|
|
Zur Bescheinigung der Verluste sind sie auf jeden Fall verpflichtet. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
kieselbert
|
Verfasst am: 16.02.2019, 10:47 Titel: Re: Steuerbescheinigung 2018 |
|
|
Zitat: | Das kannst du vergessen. Die Ausfälle können nicht gegen die Zinseinnahmen verrechnet werden. Das war hier schon öfter Thema, ist aber nun mal deutsches Steuerrecht.
|
So ganz aktuell ist die Aussage ja auch nicht mehr. Ausfälle können sehr wohl gegen gerechnet werden. Strittig ist noch die Auslegung _wann_ ein Ausfall als solcher akzeptiert wird.
Mein FA hat auch schon etliche Ausfälle akzepiert ohne zu mucken _________________ Aktiv: #CrowdEstate, #Finbee, #Twino, #Bondora, #ViaInvest, #RoboCash, Mintos*, #Iuvo, #Peerberry, #EstateGuru, #Bulkestate, #NeoFinance, #Crowdestor, , #LinkedFinance, #Bergfürst, #Seedrs
Beendet:#Savy, #Grupeer, #ReInvest24, #doFinance, #Housers, #Bondster, #Wisefund, #Viventor, #Lenndy, #Evoestate, #Swaper, #Debitum, #Investly, |
|
Nach oben |
|
|
Panke
|
Verfasst am: 17.02.2019, 20:34 Titel: Re: Steuerbescheinigung 2018 |
|
|
andreas.k hat Folgendes geschrieben: | Das kannst du vergessen. Die Ausfälle können nicht gegen die Zinseinnahmen verrechnet werden. Das war hier schon öfter Thema, ist aber nun mal deutsches Steuerrecht.
Oops - hab den Beitrag erst jetzt gelesen. Das Feedback kam noch am gleichen Tag - die Verlustbescheinigungen werden ab Anfang März auf Anfrage erstellt. |
|
Nach oben |
|
|
andreas.k
|
Verfasst am: 17.02.2019, 22:35 Titel: Re: Steuerbescheinigung 2018 |
|
|
Na da ist ja prima. Es geschehen noch Zeichen und Wunder . |
|
Nach oben |
|
|
fundamentalist
|
Verfasst am: 10.03.2019, 15:07 Titel: Re: Steuerbescheinigung 2018 |
|
|
andreas.k hat Folgendes geschrieben: | Das kannst du vergessen. Die Ausfälle können nicht gegen die Zinseinnahmen verrechnet werden. Das war hier schon öfter Thema, ist aber nun mal deutsches Steuerrecht.
Diese Rechtsauffassung, die das Finanzamt zu früheren Zeiten mal verteten hat, ist durch Grundsatzurteile längst überholt! _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
|
Panke
|
Verfasst am: 10.03.2019, 18:16 Titel: Re: Auxmoney Verlustbescheinigung |
|
|
Wollte nur den aktuellen Stand posten...
Da AuxMoney mitteilte, dass ab Anfang März die Verlustbescheinigungen erstellt werden, hab ich entsprechend nachgefragt. Als Antwort habe ich jetzt die Bestätigung, dass meine Anleger-ID erfasst wurde und ich im Rahmen der Erstellung der Verlustbescheinigungen eine erhalten werde.
Weiß nur nicht, warum sie die Info nicht schon beim ersten Mal geben konnten - inhaltlich bin ich damit so weit wie vorher |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 10.03.2019, 22:23 Titel: Re: Auxmoney Verlustbescheinigung |
|
|
Danke für das Update.
Ich nehme an das auf der Verlustbescheinigung dann aber nur Projekte erscheinen werden, welche endgültig an ein Inkassounternehmen verkauft wurden. Kredite die seit Jahren im Inkasso sind und als "Ausgefallen" gelten werden da nicht auftauchen. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€ |
|
Nach oben |
|
|
Panke
|
Verfasst am: 11.03.2019, 12:13 Titel: Re: Auxmoney Verlustbescheinigung |
|
|
Das würde ich auch vermuten. Da ich nicht so lange dabei war, fallen bei mir alle Ausfälle unter die recht neue Inkasso-Regelung (da sind die Verluste also endgültig). Wenn da noch der Hauch einer Chance besteht, dass doch noch etwas kommen könnte, stellen sich die Finanzämter da ja leider schräg. |
|
Nach oben |
|
|
svensone26
|
Verfasst am: 14.03.2019, 12:40 Titel: Re: Steuerbescheinigung 2018 |
|
|
Panke hat Folgendes geschrieben: |
Oops - hab den Beitrag erst jetzt gelesen. Das Feedback kam noch am gleichen Tag - die Verlustbescheinigungen werden ab Anfang März auf Anfrage erstellt. |
Danke, gut zu wissen. Verstehe jedoch nicht, warum das nur auf Anfrage stattfindet. Könnten die doch genauso wie den Ausweis der Zinseinnahmen als PDF zur Verfügung stellen. Zumal das ganze für mich sowieso zusammen gehört. Aber wir wissen ja, besonders ausgeprägt ist der Dienstleistungsgedanke bei Auxmoney* nicht gerade.
Irgendwas Gutes muss es ja haben, dass die die Kredite jetzt an irgendwelche Inkassounternehmen verscherbeln... |
|
Nach oben |
|
|
ChrisH
|
Verfasst am: 16.03.2019, 12:27 Titel: Re: Auxmoney Verlustbescheinigung |
|
|
Meine Verlustbescheinigung ist heute in der Post angekommen. |
|
Nach oben |
|
|
phoenix225
|
Verfasst am: 16.03.2019, 20:52 Titel: Re: Auxmoney Verlustbescheinigung |
|
|
ChrisH hat Folgendes geschrieben: | Meine Verlustbescheinigung ist heute in der Post angekommen. |
Angefordert oder automatisch? |
|
Nach oben |
|
|
ChrisH
|
Verfasst am: 16.03.2019, 21:24 Titel: Re: Auxmoney Verlustbescheinigung |
|
|
phoenix225 hat Folgendes geschrieben: | ChrisH hat Folgendes geschrieben: | Meine Verlustbescheinigung ist heute in der Post angekommen. |
Angefordert oder automatisch? |
Hatte sie Anfang März per Mail angefordert. |
|
Nach oben |
|
|
Sezchuan
|
Verfasst am: 19.03.2019, 16:22 Titel: Re: Auxmoney Verlustbescheinigung |
|
|
Bandit55555 hat Folgendes geschrieben: | Danke für das Update.
Ich nehme an das auf der Verlustbescheinigung dann aber nur Projekte erscheinen werden, welche endgültig an ein Inkassounternehmen verkauft wurden. Kredite die seit Jahren im Inkasso sind und als "Ausgefallen" gelten werden da nicht auftauchen. |
Wenn sich Auxmoney* eigenmächtig mit dem Schuldner auf einen Forderungsverzicht geeinigt hat (bei mir mindestens 5 Fälle), muss Auxmoney* diesen Forderungsverzicht als Verlust ausweisen. Es ist zwar mühselig, weil man dazu alle Verlaufsprotokolle der Inkassofälle durchschauen muss - ich würde es aber schon aus Prinzip einfordern. |
|
Nach oben |
|
|
|