|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wanderarbeiter
|
Verfasst am: 17.11.2020, 19:20 Titel: BBFIN1 EE3300110956 |
|
|
Bondora hat 2016 einen Fond aufgelegt der eine alternative Anlagevariante in die Kredite ermöglichte(ISIN: EE3300110956 / WKN: A2RW8Y). Letztlich eine Art Bündelung von einem Kreditportfolio welches dann über die Börse an konkret kontaktierte Kunden vergeben wurde. Das Kreditportfolie bestand letztlich aus einem Art risikoorientierten Portfolio Pro Einkauf über alle Länder hinweg.
Der Fond ist im September 2020 ausgelaufen allerdings war die ursprüngliche Planung, dass dann ein Verkauf des Kreditportfolios erfolgen sollte. Dies ist aufgrund der aktuellen Marktsituation nicht erfolgt allerdings hat Bondora* angeboten die Anteile zu 102% zurückzukaufen. Das habe ich dann auch angenommen. (Alle verbleibenden Kredite ca. 30% sind im Bereich 60 Tage+ überfällig mit teilweise unfreundlichem Status)
Sprich die Gesamtrendite über die 4 Jahre ist damit 2%.
Immerhin keine negative Rendite. Das zeigt recht gut, dass P2P je nach Auwahl der Kredite ein erhebliches Risiko beinhaltet. Bondoras Planung selber war hier sicherlich mit diesem ersten Fond der angeboten wurde eine Erfolgsstory zu dokumentieren um dies dann in Zukunft auszubauen. Aber das hat nicht geklappt. Ich denke sogar, dass das Rückkaufangebot von Bondora* eher "optimistisch" ist.
Sprich die 6,75% bei G&G sind durchaus kritisch zu sehen inwieweit es Bondora* tatsächlich gelingt diese Rendite zu erwirtschaften. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 17.11.2020, 19:26 Titel: Re: BBFIN1 EE3300110956 (Bondora) |
|
|
Welche Informationen gab es denn für Dich als Anleger
a) fortlaufend während der Anlagedauer
und
b) bei der Entscheidung, ob Du das Rückkaufangebot annehmen willst? _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Zedandi
|
Verfasst am: 17.11.2020, 19:34 Titel: Re: BBFIN1 EE3300110956 (Bondora) |
|
|
Interessant was Bondora* so getrieben hat, vor allem mit dem Plan die Kredite zu verkaufen. Mich würde auch interessieren was für Informationen du während der Laufzeit so bekommen hast? Verstehe ich es richtig, dass die Zinsen nicht ausgeschüttet wurden? Was ist mit denen dann geschehen?
Ich frage mich was Bondora* jetzt mit den zurückgekauften Krediten treibt? Kommen die jetzt in G&G? |
|
Nach oben |
|
|
willi P2P
|
|
Nach oben |
|
|
wanderarbeiter
|
Verfasst am: 17.11.2020, 20:44 Titel: Re: BBFIN1 EE3300110956 (Bondora) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Welche Informationen gab es denn für Dich als Anleger
a) fortlaufend während der Anlagedauer
und
b) bei der Entscheidung, ob Du das Rückkaufangebot annehmen willst? |
Der monatliche Bericht hat alle Kontobewegungen sowie eine komplette Account Übersicht zu jeder einzelnen Kreditzahlung für den Fond beinhaltet. Sprich bis runter zur Loan Number waren die Informationen analog zu dem was ich sonst als Anleger bei Bondora* habe in ähnlicher Form auch vorhanden. Dazu dann eben die Statistiken über die Kredite hinweg letztlich auch analog zu den Infos bei Bondora* selber. Also es handelte sich nicht um eine Paketierung die intransparent war sondern um ein volltransparentes Kreditportfolio.
Dies stand auch bis zu dem Rückkaufangebot zur Verfügung. Sprich die Übersicht über das Portfolio war komplett transparent vorhanden.
Die Zahlungen ist monatlich als Rückzahlung des Fonds erfolgt. Sprich ein IRR Wert ist höher als die 2%. Die 102% ist lediglich die Summe über die Anlagedauer hinweg nach Rückkauf. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 17.11.2020, 21:41 Titel: Re: BBFIN1 EE3300110956 (Bondora) |
|
|
Und wieso hat das dann nur 2% gebracht? Sehr viele Spanier und Finnen? _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 18.11.2020, 09:02 Titel: Re: BBFIN1 EE3300110956 (Bondora) |
|
|
wie war die Verteilung des Fonds nach Ländern/Ratings? |
|
Nach oben |
|
|
wanderarbeiter
|
Verfasst am: 19.11.2020, 11:09 Titel: Re: BBFIN1 EE3300110956 (Bondora) |
|
|
Die Ratings waren nach der initialen Kaufphase 2016:
5% D
25% E
33% F
37% HR |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 19.11.2020, 11:11 Titel: Re: BBFIN1 EE3300110956 (Bondora) |
|
|
Dann ist das resultat m.E. wenig überraschend. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 19.11.2020, 11:33 Titel: Re: BBFIN1 EE3300110956 (Bondora) |
|
|
ich finde das Ergebnis eher überraschend gut! |
|
Nach oben |
|
|
wanderarbeiter
|
Verfasst am: 19.11.2020, 11:45 Titel: Re: BBFIN1 EE3300110956 (Bondora) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Dann ist das resultat m.E. wenig überraschend. |
Ja und Nein:
Nein weil wenn ich die Statistik von der Bondora* Seite https://www.bondora.com/de/public-statistics nehme und dann aus Gross Profit/Amount Issued die Rendite berechne würde ich bei dieser Risikoverteilung auf eine finale Rendite von 7,6% kommen.
Allerdings weiss ich von meinem "normalen" Portfolio, dass die Schwankungsbreite in Bezug auf die optimalen Kriterien bei der Kreditauswahl erheblich ist. Sprich mit den "guten" Kriterien (alles nur EE, ... ) komme ich ja ohne weiteres über einen Zeitraum von 7+ Jahren in den zweistelligen Renditebereich insofern: Ja ist nicht überraschend.
=> Die Rendite ist für die Auswahl besser als ich es erwarten würde. Normal würde ich sagen bei den Kriterien liegt man im negativen Bereich. |
|
Nach oben |
|
|
fundamentalist
|
Verfasst am: 07.12.2020, 08:07 Titel: Re: BBFIN1 EE3300110956 (Bondora) |
|
|
wanderarbeiter hat Folgendes geschrieben: | Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Dann ist das resultat m.E. wenig überraschend. |
Ja und Nein:
Nein weil wenn ich die Statistik von der Bondora* Seite https://www.bondora.com/de/public-statistics nehme und dann aus Gross Profit/Amount Issued die Rendite berechne würde ich bei dieser Risikoverteilung auf eine finale Rendite von 7,6% kommen.
|
Das kannst du so nicht machen, die Kredite fallen Ende der Laufzeit aus.
Diese Statistik eines exponetiell steigenden Marktes ist damit verfälscht.
Um annähernd den Erwartungswert zu ermitteln, musst du laufende loans aus der Statistik nehmen.
Du musst dir das Ding also so einstellen, dass du nur die Werte der Kredite von 2009-2014 siehst
Und wenn du dann noch die Auswirkung der gefallenen Zinsätze von damals auf heute richtig einschätzt, dann hast du deinen Erwartungswert.
_________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link