P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Bei vorzeitiger Tilgung: Nachrechnen schadet nicht!  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GunnarC

BeitragVerfasst am: 01.05.2012, 16:26    Titel: Bei vorzeitiger Tilgung: Nachrechnen schadet nicht! Antworten mit Zitat

Hallo,

bislang wurden 6 meiner Kreditprojekte vorzeitig getilgt, bei 3 davon (immerhin die Hälfte!) wurde nicht korrekt abgerechnet.

Nach einer schriftlichen Anfrage bei CC hat man plötzlich bei einem der Projekte die Überweisung eines Kreditnehmers (Sondertilgung i.H.v. € 800) aus Juni 2011 (!) "wiedergefunden"; diese kommt nun erst nach 10 Monate nach Zahlungseingang bei SWK/CC bzw. 2 Monate nach offizieller Beendigung des Kredits zur Auszahlung an die Anleger...

Bei einem anderen Projekt wurden die Zinsen falsch berechnet und daher wurde zu wenig ausbezahlt.

Auf erste Anfragen per eMail wurde beschwichtigend darauf hingewiesen, dass es sich um "Annuitätendarlehen" handele und daher die Zinsberechnung "anders" sei. Die zunächst ausgewiesene Rendite könne daher nicht erreicht werden... Ist ja so weit alles richtig. Nur leider kann man die Verzinsung auch bei Annuitätendarlehen sehr genau berechnen...

Diesen Kreditprojekten gemeinsam war die Tatsache, dass nach vorzeitiger Ablösung der Betrag "noch offen" in den Projektdetails nicht null war. Bei korrekter Abrechnung wird auch die tatsächlich erzielte Rendite neu berechnet, so dass auch bei vorzeitiger Ablösung kein offener Betrag verbleibt. Außerdem enthielten die fehlerhaften Projekte eine Buchung mit Buchungstext "Scheck"...

Wie so etwas passieren konnte, wurde mir allerdings noch nicht mitgeteilt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan026

BeitragVerfasst am: 01.05.2012, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir wurde für 10024811 die Rate 8.2010 mit dem Kommentar
Code:
Die Rate wird für den nächsten Monat gestundet.
ausgelassen ohne den Ratenplan zu ändern. Die Folge, im April wurde die "letzte" Rate laut Ratenplan eingezogen und das Projekt auf abbezahlt gesetzt. Morgen darf ich dann wieder zum Telefon greifen, da die fehlende Rate trotz rechtzeitiger Reklamation nun im Mai nicht eingezogen wurde. Embarassed
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2012, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wird https://www.p2p-kredite.com/kredit/10168588 seit heute als "abbezahlt" angezeigt, obwohl der Kredit gar nicht abbezahlt ist und die KN gerade mit einem Folgeprojekt die Ablösung erreichen möchte...
MisterMaux

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 00:13    Titel: Re: Bei vorzeitiger Tilgung: Nachrechnen schadet nicht! Antworten mit Zitat

GunnarC hat Folgendes geschrieben:
Überweisung eines Kreditnehmers [...] wiedergefunden"
    Kommt einem doch sehr bei Stornierungen durch Kreditnehmer oder Auxmoney* bekannt vor, wenn man Zahlungen nur auf Anleger-Anfrage hin plötzlich bei Auxmoney* "wiederfindet" Embarassed .

Aber 8.000 € plötzlich - natürlich erst auf Anfrage(n) - wiederzufinden
    ist aus meiner Sicht definitiv versuchter Betrug.

6 meiner Kreditprojekte vorzeitig getilgt, bei 3 davon (immerhin die Hälfte!) wurde nicht korrekt abgerechnet.

Da kommt ja noch richtig viel Spaß auf und endlos viel Arbeit für Anleger Mad

Gibt es ein Frühzeitig-Abbezahlen Tool ( außerhalb von Auxmoney) ?

Rolling Eyes http://www.kredit-forum.com/wann-informiert-auxmoney-creditconnect-und-wie-t251644.htm#3555563, inkl. Gebühren-Umfrage Rolling Eyes
- Smava* ohne aux Wink.
GunnarC

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

MisterMaux hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Aber 8.000 € plötzlich - natürlich erst auf Anfrage(n) - wiederzufinden...

Es waren nur 800 €. Aber trotzdem schlimm genug...

Da es sich um eine außerplanmäßige Tilgung durch den KN handelte wird es keine Möglichkeit geben, solche Fehler festzustellen..
mgutt

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn nur 1,- EUR fehlt. Sowas muss laufen.

Wie hast Du denn die Erträge bei den anderen Projekten abgeglichen, weshalb Du meinst, dass die falsch abgerechnet wurden?

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da es sich um eine außerplanmäßige Tilgung durch den KN handelte wird es keine Möglichkeit geben, solche Fehler festzustellen..

Die gibt es schon; nämlich eine Revisions sichere Verarbeitung (z.B. mittels laufender Dateinummer, Abstimmsummen, ...) der Schnittstellendaten zwischen Auxmoney* und der SWK. Das habe ich letztes Jahr schon öfters reklamiert, da allein mir mehrere Fälle aufgefallen waren, wo komplette Schnittstellenläufe nicht, oder zumindest nicht erfolgreich, verarbeitet worden sind und die dann anschließend nachverarbeitet wurden.

Ein klares IT und Controlling Thema Exclamation

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es würde ja schon reichen, wenn AM einen unverbindlichen Tilgungsplan zur Gegenprüfung ausgeben würde. Dann muss man nicht selbst hingehen und die ganzen Buchungen von Hand in Excel nachrechnen.
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan026 hat Folgendes geschrieben:

Ein klares IT und Controlling Thema Exclamation

Würde sagen, das ist sogar ein Buchhaltungsthema. Andere Firmen kriegen wegen kleinerer Mängel schon Ärger mit dem Jahresabschluss...
GunnarC

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

@mgutt:

Zitat:
Wie hast Du denn die Erträge bei den anderen Projekten abgeglichen, weshalb Du meinst, dass die falsch abgerechnet wurden?

Bei dem ersten Projekt war es ganz einfach: Die Summe der Rückzahlungen (€ 198) hat bei Beendigung nicht einmal meinen Anlagebetrag (€ 250) erreicht. Da konnte sich CC auch nicht mehr mit der "anderen Zinsberechnung bei Annuitätendarlehen" rausreden.

Bei den anderen Kreditprojekten verblieb am Ende ein Saldo in den "Projektdetails" unter "Noch offen". Habe dann auf monatlicher Basis eine Zinsberechnung durchgeführt, die - man mag es kaum glauben - mit dem Tilgungsplan übereinstimmte. Leider wurden diese Zinsen aber nicht an die Anlager ausgezahlt. Vielmehr entsprach der "noch offene" Betrag einer Buchung mit Text "Scheck". Warum und an wen die Zahlung geleistet wurde ist natürlich nicht ersichtlich und wurde auch noch nicht beantwortet.
netzfaul

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Leider wurden diese Zinsen aber nicht an die Anlager ausgezahlt. Vielmehr entsprach der "noch offene" Betrag einer Buchung mit Text "Scheck". Warum und an wen die Zahlung geleistet wurde ist natürlich nicht ersichtlich und wurde auch noch nicht beantwortet.

Genau das gleiche hatte ich nun bei 10069854, das Projekt hatte seit einem Jahr den Status Offen, da 5 Euro gefehlt haben. Diese wurden auf Nachfrage, wann das Geld komme, mit dem Betreff "Geldeingang" gebucht...

Von ordnungsgemäßer Verzinsung keine Spur...

bestedeals.de - mach' dein Leben günstiger
KarlM

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 15:05    Titel: Jahresabschluss von Auxmoney Antworten mit Zitat

Schon mal jemand aufgefallen, dass unter Unternehmensregister.de der letzte Jahresabschluss von AM von 2008 ist.
Eigentlich sollte jetzt schon 2010 veröffentlicht sein.
GunnarC

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ KarlM

Zitat:
unter Unternehmensregister.de der letzte Jahresabschluss von AM von 2008 ist.
Eigentlich sollte jetzt schon 2010 veröffentlicht sein.

Bei CC ist das nicht anders. Ich habe auch keine Ahnung, wie die das hinbekommen, da ich aus Erfahrung weiß, dass das BMJ nicht gerade zimperlich ist bei der Festsetzung von Ordnungsgeldern gegen die Geschäftsführer...
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zahlen?
Ich meine: ich weiß nicht, was die bei längeren Verzögerungen machen, aber die eine Verspätung, für die ich mal zahlen musste, war nicht so teuer.
stuggivfb

BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

HI,

schaut mal beim www.bundesanzeiger.de
dort ist die Bilanz 2011 von Auxmoney* veröffentlicht.

Gruss Achim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Risikohinweis: Die Anlage in P2P Kredite kann zum Totalverlust führen!

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link