P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Beste Performance in 2023 sehe ich für...  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Meine Prognose für das kommende Jahr
P2P
43%
 43%  [ 25 ]
Aktien/EFT/Fond
42%
 42%  [ 24 ]
Cryptowährungen
14%
 14%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 57

Autor Nachricht
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 25.12.2022, 12:51    Titel: Beste Performance in 2023 sehe ich für... Antworten mit Zitat

So jede/r kann mitraten Smile
Ich habe sonstiges vergessen, gerne als Text schreiben.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ostpocke

BeitragVerfasst am: 25.12.2022, 18:49    Titel: Re: Beste Performance in 2023 sehe ich für... Antworten mit Zitat

Ich finde Mittelstandsanleihen / High-Yield-Bonds mit 2-4 Jahren Laufzeit gerade ziemlich spannend. Die werden derzeit mit deutlichem Abschlag gehandelt und bieten neben satten Zinsen (auf den Einstandspreis) zusätzlich noch reichlich Aufholpotenzial beim Kurs.
Klar gibt’s das Risiko der Pleite oder fehlgeschlagenen Refinanzierung, aber bei 30-40% überwiegt - bei ausreichend Streuung - die Chance.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.12.2022, 19:28    Titel: Re: Beste Performance in 2023 sehe ich für... Antworten mit Zitat

Werden die nicht deshalb überwiegend mit Abschlag gehandelt weil die meisten von schnell weiter steigenden Zinsen ausgehen?

Damit wären schon exististierende Anleihen im Vergleich zu zukünftigen Neuemissionen unattraktiver?
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Hieschen

BeitragVerfasst am: 26.12.2022, 10:12    Titel: Re: Beste Performance in 2023 sehe ich für... Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Werden die nicht deshalb überwiegend mit Abschlag gehandelt weil die meisten von schnell weiter steigenden Zinsen ausgehen?

Damit wären schon exististierende Anleihen im Vergleich zu zukünftigen Neuemissionen unattraktiver?

Ja und nein, das kommt drauf an Claus. Wenn du zB dir eine Anleihe ins Depot legst die in der allgemeinen Doom and Gloom Logik deutlich abgekauft wurde mit einer Restlaufzeit von bis 2-3 Jahren, würde ich sowas durchaus kaufen und bis Fälligkeit halten. Als Beispiel seien hier die Anleihen von zB IUTECREDIT genannt, laufen nur noch 3 Jahre, hoher Coupon, plus Kurs von um die 94 als ich das letzte mal geschaut habe, damit rentiert die Anleihe deutlich besser als die Kredite auf Mintos* des gleichen Anbieters, gleiche Überlegung trifft wohl auch auf eine Reihe KMU zu. Der Markt arbeitet in dem Bereich nicht unbedingt immer effizient
Abgewickelt: Bondora/Investly/Viventor/Trine
mastac

BeitragVerfasst am: 26.12.2022, 14:14    Titel: Re: Beste Performance in 2023 sehe ich für... Antworten mit Zitat

Ostpocke hat Folgendes geschrieben:
Ich finde Mittelstandsanleihen / High-Yield-Bonds mit 2-4 Jahren Laufzeit gerade ziemlich spannend. Die werden derzeit mit deutlichem Abschlag gehandelt und bieten neben satten Zinsen (auf den Einstandspreis) zusätzlich noch reichlich Aufholpotenzial beim Kurs.
Klar gibt’s das Risiko der Pleite oder fehlgeschlagenen Refinanzierung, aber bei 30-40% überwiegt - bei ausreichend Streuung - die Chance.

Ich finde die Idee prinzipiell interessant, aber mir fällt es schwer mit überschaubarem Aufwand eine Auswahl zu treffen. Kennst du geeignete und gute Sammelanlagen ( ETF, CEF etc)?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.12.2022, 15:15    Titel: Re: Beste Performance in 2023 sehe ich für... Antworten mit Zitat

@Hieschen
im Vergleich zu Krediten bei Mintos* gebe ich Dir absolut recht.
Aber im Vergleich zu einer neuen Iute Anleihe die z.B. Mitte 2023 ausgegeben wird?
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Ostpocke

BeitragVerfasst am: 26.12.2022, 20:57    Titel: Re: Beste Performance in 2023 sehe ich für... Antworten mit Zitat

mastac hat Folgendes geschrieben:
Ich finde die Idee prinzipiell interessant, aber mir fällt es schwer mit überschaubarem Aufwand eine Auswahl zu treffen. Kennst du geeignete und gute Sammelanlagen ( ETF, CEF etc)?

ETF, CEF ist mir schon fast wieder zu professionell bzw. als Sammelanlage nicht renditeträchtig genug (für dieses spekulative Vorhaben). Aber unter dem folgenden Link gibt es gerade eine aktuelle Zusammenstellung von CEFs: https://www.junginrente.de/barings-corporate-investors-mci/ (<-- runterscrollen bis zum PDF)

Ich möchte hingegen mehr auf die Ineffizienz beim KMU-Anleihenmarkt in besonderen Marktsituationen setzen. Dann krachen die Kurs schon bei geringen Abverkäufen gern mal um 20, 30, 40% runter und Renditen mit 10-15% und mehr (bei Halten bis Endfälligkeit) sind durchaus möglich. Eine kleine Auswahl mit Filtern und Sortiermöglichkeiten z. B. hier: https://www.bondguide.de/notierte-mittelstandsanleihen/
Twintos

BeitragVerfasst am: 27.12.2022, 11:16    Titel: Re: Beste Performance in 2023 sehe ich für... Antworten mit Zitat

mastac hat Folgendes geschrieben:
Ostpocke hat Folgendes geschrieben:

Ich kaufe keine ETF mit wenig Volumen.
Also 1000 Mio sollten es schon sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link