P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Bewertung der 1. Rückzahlungsrate  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smart00

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 12:38    Titel: Bewertung der 1. Rückzahlungsrate Antworten mit Zitat

Hallo,

ich stehe momentan vor einer Überlegung die ich hier mal den erfahrenen KG-Kollegen vorstellen wollte.

Meine Situation:
-Bisher 10 Projekte voll finanziert
- Bei einem Projekt war die 1. Rate im Dezember fällig-hat auch geklappt
- Bei 2 weitern jetzt im Januar-stehen auf gebucht
- Bei den restlichen 7 ist im Februar die 1. Rate fällig

Ich würde grds. gerne weiter in neue Projekte investieren. Ich möchte damit allerdings erst bis Februar warten um ein erstes Zwischenfazit meines bisherigen Engagements bei AM zu ziehen.

Hier meine These/Frage:
Wie hoch "bewertet" Ihr die 1. Rate? Kann man mit erhöhter Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das alle Raten eines Projektes pünktlich bezahlt werden, wenn die 1. Rate pünktlich eingeht? Im Umkehrschluss natürlich das gleiche.

Theoretisch kann ein Projekt ja zu jedem beliebigen Zeitpunkt in Verzug geraten. Meine Überlegung ist die: Wenn die 1. Rate klappt, sollten doch zumindest die KN aussortiert sein, die sich vollkommen verrechnet haben und zu keinem Zeitpunkt in der Lage sind die Rückzahlung zu bedienen.

Gibt es dazu eine Statistik? Kann jemand die These mit dem Verlauf seiner Rückzahlungen untermauern/wiederlegen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf die Diskussion.

Gruß,
smart00
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die erste Rate kommt, sind die Betrüger 'raus, die nicht noch weiter betrügen wollen.
Und die, die die ganze Kohle zum Stopfen von Löchern verwenden, die größer sind, als die Kohle, die sie gerade bekommen haben.

Alle anderen finanzierst Du ja mit dem Kredit erstmal, die fallen dann erst später aus.
Meine Ausfälle (sowohl Smava* als auch auxmonex) weisen eine deutliche Häufung zwischen dem 4. und 10. Monat der Laufzeit auf.
Und ja, ein paar sind auch gleich im ersten oder zweiten Monat ausgefallen.
Nach dem 10. Monat sinken die Ausfälle dann wieder.
menena

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist noch kein einziges Projekt gleich bei der ersten Rate in Verzug geraten. Wenn ich mir meine Rückbuchungen im Januar anschaue, bin ich trotzdem nicht glücklich Crying or Very sad . Ich hoffe nur, dass sich da noch was ändert.

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

menena hat Folgendes geschrieben:
Bei mir ist noch kein einziges Projekt gleich bei der ersten Rate in Verzug geraten. Wenn ich mir meine Rückbuchungen im Januar anschaue, bin ich trotzdem nicht glücklich Crying or Very sad . Ich hoffe nur, dass sich da noch was ändert.

Du kannst damit rechnen das im Durchschnitt 30 % aller Kredite ausfallen! Da werden zwar einige bezahlen bevor sie die EV abgeben, aber unterm Strich werden es immer noch 15 % bleiben. Und bevor sich da nichts ändert, werde ich auch nichts mehr investieren.

Hier kann man schön sehen wie sich die Ausfälle entwickeln.

http://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/finanzen-alaufzeit-alle-a-status_finanzmonat-c-9-c1-alaufzeit-m-investment.html

Und wie Du siehst sind fast 10 % der ersten Rate (11/09) ausgefallen.

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

sei froh bei mir bis Januar auch nicht, jetzt schon Neutral

http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10021130
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

trigon hat Folgendes geschrieben:

https://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/finanzen-alaufzeit-alle-a-status_finanzmonat-c-9-c1-alaufzeit-m-investment.html

Naja, ausgefallen sind sie noch nicht - erstmal nur in Verzug.

Die erste Zahlung stellt aber - sowohl hier bei Smava* als auch bei Auxmoney* eine wesentlich höhere Hürde da als zum Beispiel die 2. oder 3. Zahlung.
Sowohl mein Ausfall bei Auxmoney* als auch einer meiner 4 Ausfälle bei Smava* hat nicht mal die alleresrte Rate bezahlt.

Wie schon egschrieben werden nach der erfolgreichen ersten Ratenzahlung zumindest eventuelle Betrugsfälle raus sein (womit ich keinesfalls implizieren will, dass alle die schon die erste Rate nicht zahlen Betrüger sind/sein könnten).

Ab der 2. Rate spielen dann stärker die ökonomischen Faktoren eine Rolle - kann und will der Schuldner die Raten zahlen. Gerade bei Smava* habe ich viele notorische Spätzahler - damit kann ich aber gut leben - wenn der Schuldner immer einen Monat zu spät zahlt ist das für mich okay - hauptsache er zahlt. Das zeigt aber auch wieviele Fälle sich Monat für Monat am "finanziellen Abgrund" entlangtasten.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Almenschorsch

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn gleich die erste Rate nicht gezahlt wird, sollte man in den meisten Fällen nicht umbedingt von Betrug reden sondern eher von Leichtsinn und nicht rechnen können. Oder das Wasser steht den Leuten bis zum Hals das sie bei AM einfach den Halm ziehen um nach Luft zu holen und dann ganz absaufen. Andere in der Situation rennen zum Kredithai.

Wenn natürlich gleich die erste Rate ausfällt ist das natürlich schon krass, weil dann hat jemand wohl gleich garnicht rechnen können, allerdings ist der Januar auch immer ein gefährlicher Monat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
relook

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 23:13    Titel: Re: Bewertung der 1. Rückzahlungsrate Antworten mit Zitat

Smart00 hat Folgendes geschrieben:
......

Hier meine These/Frage:
Wie hoch "bewertet" Ihr die 1. Rate? Kann man mit erhöhter Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das alle Raten eines Projektes pünktlich bezahlt werden, wenn die 1. Rate pünktlich eingeht? Im Umkehrschluss natürlich das gleiche.....

Hi,

da hab ich was für Dich:

Also erst wieder anlegen, wenn das Geld da ist. IdR bucht AM Dein Geld nicht wieder zurück, auch wenn noch später nach dem 15ten) eine Ü. platzt.........

Die Ausfallwahrscheinlichkeit kannste Dir selbst zusammen basteln Wink

Gruß
Smart00

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 09:42    Titel: Re: Bewertung der 1. Rückzahlungsrate Antworten mit Zitat

[quote="relook"]
Smart00 hat Folgendes geschrieben:
......

Die Ausfallwahrscheinlichkeit kannste Dir selbst zusammen basteln Wink

Gruß

Wahrscheinlichkeitsrechnung ist jetzt nicht so meine Stärke Laughing , aber bei dir ist ja schon ein Trend in Richtung "Ganz oder gar nicht" zu erkennen. Danke, die Grafik ist sehr anschaulich.

Gruß,
Smart00

trigon

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
trigon hat Folgendes geschrieben:

http://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/finanzen-alaufzeit-alle-a-status_finanzmonat-c-9-c1-alaufzeit-m-investment.html

Naja, ausgefallen sind sie noch nicht - erstmal nur in Verzug.

naja, das ist Ansichtssache!

Wenn ich mir die Statistik so anschaue, dann wird es ja nicht besser. Die älteren Monate sehen immer schlechter aus. Auch wenn der ein oder andere die 1 Rate nachbezahlt, fällt er wahrscheinlich bei der zweiten, dritten oder vierten Rate aus. Und wenn nicht, dann halt ein anderer in deinem Portfolio. Im Schnitt stehen ca. 30% pro Monat auf Verzug.

Und der Grund warum nicht mehr auf "Inkasso" stehen liegt entweder daran das die Nutzermeldung so extrem schlecht sind, oder aber, und das ist bei mir der Fall, AM länger als vereinbart mit der Weitergabe an das Inkasso wartet. Vielleicht können sie es ja nicht mehr bezahlen?!

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Auch wenn gleich die erste Rate nicht gezahlt wird, sollte man in den meisten Fällen nicht umbedingt von Betrug reden sondern eher von Leichtsinn und nicht rechnen können.

Aehnlich sehe ich das auch. Man sollte Boeswilligkeit nicht unterstellen, solange man Dummheit nicht ausschliessen kann. Das trifft nicht nur hier, sondern auch bei so vielen anderen Themen zu, bei denen wir unwissentlich aus voller Ueberzeugung das falsche machen. Confused
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber nun ist Kreditbetrug nun auch kein komplett unbekanntes Phänomen und ich würde von einem Betrüger jetzt nicht unbedingt erwarten, dass er bis zur vorletzten Rate wartet, bis er sich mit dem Rest des Geldes aus dem Staub macht.

Außerdem gilt es rein rechtlich schon als Betrug, wenn ich bei Aufnahme des Kredites schon weiß, dass ich ihn evtl. nicht werde zurück zahlne können. Ein Fall von: "Ich brauche jetzt unbedingt nochmal Kredit um das Loch von diesem Monat zu stopfen, sonst habe ich den Schlägertrupp auf dem Hals, da doch lieber die Creditreform" fällt also auch schon unter Betrug.
McGoldi

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Außerdem gilt es rein rechtlich schon als Betrug, wenn ich bei Aufnahme des Kredites schon weiß, dass ich ihn evtl. nicht werde zurück zahlne können.
Streich das "eventuell", dann stimmt es. Man muss nämlich den Vorsatz nachweisen und das ist schwer. Wenn er behauptet, er wollten den Kredit tilgen, hats aber dann einfach nicht geschafft, wirds schon sehr sehr schwer noch was zu machen. Soviel habe ich jedenfalls aus den bisherigen Posts hier im Forum herausgelesen und da hat auch ein Rechtsanwalt in dieser Richting Stellung bezogen.

www.P2P-Verwaltung.de die Empfehlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link