Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
POROS
|
Verfasst am: 14.03.2019, 17:46 Titel: BONDORA Rücklauf/Verwertungsfall |
|
|
Hallo Leute!
Ich bin jetzt rund 9 Monate bei Bondora* dabei und äußerst zufrieden.
Natürlich gibt es auch bei mir einige "rote Kredite" (also Kredite, die mehr als 60 Tage überfällig sind), aber das hält sich in Grenzen.
Allerdings stelle ich mir folgende Fragen:
- Gibt es bei den "Roten" überhaupt noch eine realistische Chance auf Tilgung und/oder Zinsen?
- Und wenn "ja", wie lange dauert es durchschnittlich, bis das Inkasso bzw. die gerichtliche Betreibung greift?
Ich habe auch gelesen, dass unter Umständen bei erfolgreichen Verwertungsfällen nach einiger Zeit eine umso größere Rendite möglich ist.
Sollte Dies der Fall sein, so stellt sich für mich außerdem die Frage, wie hoch (in %) diese Rendite sein könnte?
Wer von Euch hat schon einschlägige Erfahrungen mit Krediten, die bereits bei Gericht sind?
Bin gespannt auf Eure Antworten!  |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
|
Nach oben |
|
 |
fundamentalist

|
Verfasst am: 17.03.2019, 14:06 Titel: Re: BONDORA Rücklauf/Verwertungsfall (Bondora) |
|
|
POROS hat Folgendes geschrieben: | Hallo Leute!
Ich bin jetzt rund 9 Monate bei Bondora* dabei und äußerst zufrieden.
Natürlich gibt es auch bei mir einige "rote Kredite" (also Kredite, die mehr als 60 Tage überfällig sind), aber das hält sich in Grenzen.
Allerdings stelle ich mir folgende Fragen:
- Gibt es bei den "Roten" überhaupt noch eine realistische Chance auf Tilgung und/oder Zinsen?
- Und wenn "ja", wie lange dauert es durchschnittlich, bis das Inkasso bzw. die gerichtliche Betreibung greift?
Ich habe auch gelesen, dass unter Umständen bei erfolgreichen Verwertungsfällen nach einiger Zeit eine umso größere Rendite möglich ist.
Sollte Dies der Fall sein, so stellt sich für mich außerdem die Frage, wie hoch (in %) diese Rendite sein könnte?
Wer von Euch hat schon einschlägige Erfahrungen mit Krediten, die bereits bei Gericht sind?
Bin gespannt auf Eure Antworten!  |
Kann dir die Frage nicht so direkt beantworten.
Aber vielleicht so viel:
Ich besitze im Moment 1248 rote Kreditanteile.
Von denen haben ich in den letzten 30 Tagen von 152 Anteilen eine Zahlung bekommen.
Im letzten Jahr von 352 Anteilen.
Die Zinsen, die man bekommt sind vernachlässigenswert.
Die Rückzahlungsrate bertägt bei mir bei den Roten 2% des Nominalwertes/Jahr
Dieser Wert ist bei mir sehr tief, weil ich wirklich sehr viel roten Restmüll auf dem Zweitmarkt kaufe und bei entsprechendem Rabatt von 90% keinerlei Qualitätsmasstabe an die Kredite stelle!
Zu deiner Frage nach den möglichen Renditen:
Den gibt Einzelfall mit mehrerer tausend % Xirr gibt es genauso wie die Abschreibungen mit Totalverlust ohne einen Cent zurückgezahlt zu haben.
Mich interessiert eigentlich nur der Durchschnitt!
Die Fristen bis/wie das Inkasso greift sind sehr Unterschiedlich.
So von 12 Monate bis gar nicht ist alles dabei! _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 17.03.2019, 14:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 17.03.2019, 18:42 Titel: Re: BONDORA Rücklauf/Verwertungsfall (Bondora) |
|
|
Kaufst du auch write-off-Kredite?
Und was Gewinne angeht: dir rühren praktisch ausschließlich von den Rabatten beim Kauf. Nachdem es keine Strafzinsen mehr gibt und Bondora* 35% von jeder Rückzahlung einbehält, ist fast jeder Verkauf mit 30-40% Rabatt ein guter Verkauf. Außer bei den Krediten die schon fast abbezahlt sind und auch noch regelmäßig zahlen. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
fundamentalist

|
Verfasst am: 17.03.2019, 20:45 Titel: Re: BONDORA Rücklauf/Verwertungsfall (Bondora) |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Kaufst du auch write-off-Kredite? |
Ja,
das write off hat kaum was zu sagen!
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: |
Und was Gewinne angeht: dir rühren praktisch ausschließlich von den Rabatten beim Kauf. Nachdem es keine Strafzinsen mehr gibt und Bondora* 35% von jeder Rückzahlung einbehält, ist fast jeder Verkauf mit 30-40% Rabatt ein guter Verkauf. Außer bei den Krediten die schon fast abbezahlt sind und auch noch regelmäßig zahlen. |
Solange ich zwischen Einkauf und Principalabzahlung bzw. Verkauf einen Gewinne erziele ist es mir vollkommen wurscht ob die jetzt von den Rabatten beim Kauf rühren oder aber von der Abzahlung! _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 17.03.2019, 20:59 Titel: Re: BONDORA Rücklauf/Verwertungsfall (Bondora) |
|
|
fundamentalist hat Folgendes geschrieben: | Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Kaufst du auch write-off-Kredite? |
Ja,
das write off hat kaum was zu sagen!
|
Da ist meine Erfahrung anders. Bei criminal case habe ich erst bei einem Fall eine Zahlung gesehen. Verstorben ist schlecht. Bankrupty kommt manchmal in der Tat noch etwas.
Ansonsten sind da gerade welche mit 94% Abschlag zu haben - nicht von mir
Du musst jetzt nicht antworten, manche STrategie will man nicht offen legen, aber warum sind die dann nix für dich? _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Fego
|
Verfasst am: 17.03.2019, 23:35 Titel: Re: BONDORA Rücklauf/Verwertungsfall (Bondora) |
|
|
Wo wir hier gerade beim Inkasso-Thema sind, eine Frage an die Experten. Lohnt es sich, Kredite die man über PortfolioPro geholt hat und ausgefallen sind einfach bis zum bitteren Ende zu halten? Oder lieber versuchen mit 40-50% Abschlag zu verkaufen? |
|
Nach oben |
|
 |
Munde Gast
|
Verfasst am: 18.03.2019, 04:35 Titel: Re: BONDORA Rücklauf/Verwertungsfall (Bondora) |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Verstorben ist schlecht. |
Bei mir wurde einmal ein roter Kredit eines Verstorbenen vom Erben bezahlt. |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 18.03.2019, 10:18 Titel: Re: BONDORA Rücklauf/Verwertungsfall (Bondora) |
|
|
Fego hat Folgendes geschrieben: | Wo wir hier gerade beim Inkasso-Thema sind, eine Frage an die Experten. Lohnt es sich, Kredite die man über PortfolioPro geholt hat und ausgefallen sind einfach bis zum bitteren Ende zu halten? Oder lieber versuchen mit 40-50% Abschlag zu verkaufen? |
Wenn du einen relativ frischen Ausfall (=rot) mit nur 40-50% Abschlag verkauft bekommst, dann ist das sicher ein guter Deal für dich. |
|
Nach oben |
|
 |
stummlfumml

|
Verfasst am: 18.03.2019, 11:39 Titel: Re: BONDORA Rücklauf/Verwertungsfall (Bondora) |
|
|
fundamentalist hat Folgendes geschrieben: |
Dieser Wert ist bei mir sehr tief, weil ich wirklich sehr viel roten Restmüll auf dem Zweitmarkt kaufe und bei entsprechendem Rabatt von 90% keinerlei Qualitätsmasstabe an die Kredite stelle! |
Das überrascht mich aber auch. Dass Du dich auf die Roten konzentrierst, ist ja bekannt und solange Du sagst, dass da gemittelt 2% Rückfluss p.a. kommen, gibt das deiner Strategie auch recht. Aber ich hätte erwartet, dass selbst bei >90% Rabatt noch Kredite hast, die Du nicht mal mit der Kneifzange anfässt. Neben den bereits genannten Verstorbenen hätte ich da auch an die Kreditanteile mit Gerichtsurteilen "not in our favour" gedacht. Dann würde sich für dich dort doch ein Bot anbieten, der immer schön den günstigen Sondermüll abgrast.  _________________ Me fail english? That's unpossible! |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 18.03.2019, 12:08 Titel: Re: BONDORA Rücklauf/Verwertungsfall (Bondora) |
|
|
stummlfumml hat Folgendes geschrieben: | Neben den bereits genannten Verstorbenen hätte ich da auch an die Kreditanteile mit Gerichtsurteilen "not in our favour" gedacht. |
Die "not in our favour" sind zwar schon unterdurchschnittlich aber aus denen kommt schon doch noch einiges zurück, die würde ich nicht mit write-offs, Todesfall, criminal case oder bankruptcy gleichsetzen. |
|
Nach oben |
|
 |
Fego
|
Verfasst am: 18.03.2019, 13:37 Titel: Re: BONDORA Rücklauf/Verwertungsfall (Bondora) |
|
|
Zedandi hat Folgendes geschrieben: | Fego hat Folgendes geschrieben: | Wo wir hier gerade beim Inkasso-Thema sind, eine Frage an die Experten. Lohnt es sich, Kredite die man über PortfolioPro geholt hat und ausgefallen sind einfach bis zum bitteren Ende zu halten? Oder lieber versuchen mit 40-50% Abschlag zu verkaufen? |
Wenn du einen relativ frischen Ausfall (=rot) mit nur 40-50% Abschlag verkauft bekommst, dann ist das sicher ein guter Deal für dich. |
Okay, also sind mehr als 40% aus dem Inkasso eh nicht mehr zu erwarten? |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 18.03.2019, 14:39 Titel: Re: BONDORA Rücklauf/Verwertungsfall (Bondora) |
|
|
Fego hat Folgendes geschrieben: | Okay, also sind mehr als 40% aus dem Inkasso eh nicht mehr zu erwarten? |
Du darfst die Opportunitätskosten halt nicht vergessen. Selbst wenn 100% eingetrieben werden, wovon Bondora* sich 35% gönnt, sind das nach 4-5 Jahren halt weniger als 40-50% wenn man sie mit 10-12% p.a. abzinst. Und 10-12% sind schon noch eher wenig wenn man das Risiko betrachtet. |
|
Nach oben |
|
 |
Fego
|
Verfasst am: 18.03.2019, 15:36 Titel: Re: BONDORA Rücklauf/Verwertungsfall (Bondora) |
|
|
Gut, danke für deine Einschätzung. Also lieber weg mit den Krediten die ins Inkasso gelaufen sind. |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 18.03.2019, 17:52 Titel: Re: BONDORA Rücklauf/Verwertungsfall (Bondora) |
|
|
Falls du sie für den Preis wegbekommst, idR braucht es da höhere Abschläge. |
|
Nach oben |
|
 |
|