|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Käse und Schokolade
|
Verfasst am: 06.08.2020, 18:54 Titel: Bondora, sind wir Vorkoster für ihr Go& Grow Program? |
|
|
Guten Tag
Ich habe bei Bondora* für etwa 20K Investiert. Seit einiger Zeit beobachte ich das meine Rendite am sinken ist, vor allem in diesem Jahr hat sich die Tendenz verstärkt. Dafür kann man die wirtschaftliche Grosswetterlage verantwortlich machen, aber es fällt mir etwas auf, dass mir zu denken gibt. Immer öfters werden Kredite vorzeitig zurückgezahlt. Und durchaus gute Kredite, von Schuldnern die pünktlich zahlen. Und meistens nachdem der Schuldner vier oder fünf Zahlungen geleistet hatte. Während die faulen Kredite sich ansammeln. Eigentlich kein Problem, das Geld wird ja wieder investiert, nur habe ich dann wieder ein neues Risiko denn ich habe einen Top Zahler verloren und kaufe vielleicht dafür eine lahme Ente.
Da das Ganze, ganz nach Bondora* komplett undurchsichtig ist, kommt bei mir leider der Verdacht auf, dass wir Direktinvestoren sozusagen die Vorkoster sind für Bondora* und die guten Kredite in ihr GO & GROW Portfolio wandern.
Was haltet ihr davon? Ist da was dran oder bilde ich mir das nur ein?
Gruss
Patrick |
|
Nach oben |
|
 |
Bandit55555
|
Verfasst am: 06.08.2020, 19:32 Titel: Re: Bondora, sind wir Vorkoster für ihr Go& Grow Program |
|
|
Käse und Schokolade hat Folgendes geschrieben: | Seit einiger Zeit beobachte ich das meine Rendite am sinken ist, vor allem in diesem Jahr hat sich die Tendenz verstärkt. Dafür kann man die wirtschaftliche Grosswetterlage verantwortlich machen, aber es fällt mir etwas auf, dass mir zu denken gibt. Immer öfters werden Kredite vorzeitig zurückgezahlt. Und durchaus gute Kredite, von Schuldnern die pünktlich zahlen. Und meistens nachdem der Schuldner vier oder fünf Zahlungen geleistet hatte. Während die faulen Kredite sich ansammeln. Eigentlich kein Problem, das Geld wird ja wieder investiert, nur habe ich dann wieder ein neues Risiko denn ich habe einen Top Zahler verloren und kaufe vielleicht dafür eine lahme Ente.
|
Willkommen im Forum,
woran siehst du das die Rendite sinkt?
Meinst du die Bondora-Anzeige?
Da ist das ganz normal das je länger man anlegt die Rendite immer weiter absinkt, da die Ausfälle ja immer mehr werden und immer weniger Zinsen abwerfen.
Wenn man ganz lange investiert, hat man mehr als die Hälfte nur rote Kredite im Portfolio. Das macht aber nichts solange ein Teil der Roten eingetrieben wird. Nur dauert das nicht 1 oder 2 Jahre sondern eher 5-7 Jahre. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 118.000€ |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 06.08.2020, 19:34 Titel: Re: Bondora, sind wir Vorkoster für ihr Go& Grow Program |
|
|
Hallo Patrick,
willkommen im Forum. Deine Frage ist m.E. nur eine anders formulierte Frage zu dieser Thematik
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/bondora-rendite-gibt-es-die-ueberhaupt-t7723.html
Dort gibt es ja jede Menge Meinungen dazu.
Ein wesentlicher Aspekt ist m.E. - die dort auch geäußerte - Ansicht dass Bondora* die Rendite anfangs zu hoch ausweist (eben weil noch keine Ausfälle eingetreten sind) und die Anleger dann das Gefühl haben dass die Rendite mit der Zeit fällt.
Aber m.E. ist das nicht so, sondern dei Anzeige zeigt einfach am Anfange eine zu hohe endite an (also über der zu erwartenden), dann in der Mitte eine zu niedrige (weil das Inkasso unterschätzt wird). Die Finale hast Du dann erst frühestens 1-2 Jahre nachdem dei Kredite regulär ausgelaufen wären (es sei denn natrülich Du wirfst vorher das handtuch und verkaufst Deine Kredite auf dem Zweitmarkt.
Wie schon oft diskutiert liegt die Rendite bei estnischen krediten höher als bei spanischen oder finnischen.
Ich hab mein Bondora* Investment immer sehr langfristig gesehen und hatte anch 5 Jahren deutlich mehr aus- als einbezahlt
https://www.p2p-banking.com/countries/baltic-my-p2p-lending-investment-portfolio-at-bondora-is-now-5-years-old/
Allerdings habe ich auch von den hohen Zinsen in den Anfangsjahren profitiert und ganz überwiegend nur in estnische Kredite investiert. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung Site Admin
|
Verfasst am: 06.08.2020, 19:34 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
MathiasM
|
Verfasst am: 06.08.2020, 21:12 Titel: Re: Bondora, sind wir Vorkoster für ihr Go& Grow Program |
|
|
Was deine andere Frage angeht:
Ich glaube nicht, dass die Rückkäufe oder die guten Kredite heimlich zu G&G wandern.
Das würde wahrscheinlich schnell auffallen.
Ich finde allerdings die Rückkäufe auch ziemlich ärgerlich für die Investoren, die ja keinen Ausgleich bekommen, während Bondora* die vollen Gebühren kassiert hat. _________________ Investments:
Mintos, Bondora*, Neofinance*, Finbee*, ViaInvest, Bondster*, Debitum
EstateGuru, Evoestate*, Inrento*, Bonafide
Seedrs, Axiafunder*, LandEx |
|
Nach oben |
|
 |
Stealth
|
Verfasst am: 07.08.2020, 16:09 Titel: Re: Bondora, sind wir Vorkoster für ihr Go& Grow Program |
|
|
richtig, Bondora* hat die gebühr, wir das risiko und der kreditnehmer ein neues auto |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 07.08.2020, 17:02 Titel: Re: Bondora, sind wir Vorkoster für ihr Go& Grow Program |
|
|
Die vorzeitigen Rückzahlungen wirken sich in der Tat so aus. Das ist aber nicht verhinderbar und angeblich in die Zinssätze eingepreist. Bondora* wird sich nicht mehr zweistellig rentieren. Aber mal ganz ehrlich - warum sollte das auch so sein? In Konkurrenz zu 0% beim Tagesgeld und einer aus meiner Sicht recht fragwürdigen Rendite auf dem Aktienmarkt in der nächsten Dekade sind auch 5% p.a. doch ganz ordentlich. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Käse und Schokolade
|
Verfasst am: 09.08.2020, 21:55 Titel: Re: Bondora, sind wir Vorkoster für ihr Go& Grow Program |
|
|
Danke vielmals für die Antworten. Die Rentite geht zurück, das ist klar wenn die "faulen " Kredite nie abgeschrieben werden. Ich denke da ist Bondora* zu optimistisch, ein Schuldner, der Bankrott ist, ist eben Bankrott, da gibt es sehr selten was zu holen. Was mich irritiert sind aber nicht die faulen Kredite, sondern die , die vorzeitig zurückgezahlt werden. Und da fehlt mir die Transpartenz, wer hat den Kredit abgelöst? Und da hat sich bei mir einfach ein ungutes Gefühl eingeschlichen.
Was die Rentite betrift, gemäss angaben Bondora* bin ich zur Zeit bei 0.04% was aber eh nicht stimmen kann, grob über den Daumen gerechnet komme ich zum Beispiel auf rund 1.04% letzten Monat. Das würde ja dann rund 11% /Jahr machen.
Gruss
Patrick |
|
Nach oben |
|
 |
332goro22 Gast
|
Verfasst am: 19.08.2020, 09:44 Titel: Re: Bondora, sind wir Vorkoster für ihr Go& Grow Program |
|
|
Käse und Schokolade hat Folgendes geschrieben: | Guten Tag
Ich habe bei Bondora* für etwa 20K Investiert. ... |
Wow, wie da wohl deine anderen Plattformen aussehen?
20K zum investieren. So viel hab ich nicht mal auf meinem Konto, geschweigedenn bisher verdient. |
|
Nach oben |
|
 |
sebastian
|
Verfasst am: 19.08.2020, 10:07 Titel: Re: Bondora, sind wir Vorkoster für ihr Go& Grow Program |
|
|
332goro22 hat Folgendes geschrieben: | Käse und Schokolade hat Folgendes geschrieben: | Guten Tag
Ich habe bei Bondora* für etwa 20K Investiert. ... |
Wow, wie da wohl deine anderen Plattformen aussehen?
20K zum investieren. So viel hab ich nicht mal auf meinem Konto, geschweigedenn bisher verdient. |
Der Vergleich ist der Tod des Glücks |
|
Nach oben |
|
 |
TheManiac
|
Verfasst am: 19.08.2020, 10:32 Titel: Re: Bondora, sind wir Vorkoster für ihr Go& Grow Program |
|
|
Dann wirst du ja noch Schüler oder Student sein - und du kannst dich ja jederzeit weiterbilden und weiterentwickeln, nur Mut und Blick nach vorne!
Und definitiv nicht an anderen orientieren, Neid und Gier wirklich echt keine guten Ratgeber (wenn auch sehr menschlich!). _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
 |
Käse und Schokolade
|
Verfasst am: 20.08.2020, 20:34 Titel: Re: Bondora, sind wir Vorkoster für ihr Go& Grow Program |
|
|
Zitat: | Der Vergleich ist der Tod des Glücks | Wie wahr !
Ich habe nicht auf anderen Plattformen investiert, das ganze relativiert sich also  |
|
Nach oben |
|
 |
MathiasR

|
Verfasst am: 20.08.2020, 21:45 Titel: Re: Bondora, sind wir Vorkoster für ihr Go& Grow Program |
|
|
Bei Bondora* und Mintos* sehe ich mittlerweile auch eher den Abwärtstrend.
Ich bin derzeit ziemlich erstaunt, dass sich Twino* gegenüber Bondora* und Mintos* für mich als richtig "stressfreies" Investment entwickelt hat.
Mit so wenig Aufwand 11% und wenn ich wollen würde, wäre ich dort innerhalb von 3 Monaten komplett raus.
Bleibt eben das Plattformrisiko als Risikofaktor. |
|
Nach oben |
|
 |
nukin

|
Verfasst am: 21.08.2020, 10:17 Titel: Re: Bondora, sind wir Vorkoster für ihr Go& Grow Program |
|
|
Inwiefern ist G&G stressig? |
|
Nach oben |
|
 |
Käse und Schokolade
|
Verfasst am: 21.08.2020, 11:39 Titel: Re: Bondora, sind wir Vorkoster für ihr Go& Grow Program |
|
|
Stressig, ja, kann ich nachvollziehen. Ich hatte ein G&G Konto zum Zwecke einer Anschaffung. Als ich das Geld brauchte, musste ich es mir selber erst mal vorschiessen, weil Bondora* gut 14 Tage brauchte, um den Betrag zu überweisen. So häppchenweise kamen täglich ein paar Euro an.
Muss allerdings anmerken, dass Bondora* inzwischen was gelernt hat und eine Barreserve aufgebaut hat. Die Auszahlung soll jetzt etwas schneller gehen. |
|
Nach oben |
|
 |
nukin

|
Verfasst am: 21.08.2020, 12:19 Titel: Re: Bondora, sind wir Vorkoster für ihr Go& Grow Program |
|
|
Bei mir hat eine Überweisungsvorgang auf mein Giro bisher nie länger als 30 Sekunden gedauert. Soeben wieder getestet. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link