P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Cash Flow Betrachtung von P2P Anlage  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sp1703

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 16:20    Titel: Cash Flow Betrachtung von P2P Anlage Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal überprüfen, ob meine nachfolgenden Überlegungen Sinn machen, ich möchte einen zukünftigen Cash Flow betrachten:

P2P Anlage von 5.000€
Nettorendite von 12% (wird es nicht immer geben, nehmen wir aber mal als konstant an)

Nun meine Frage, da sich die Rendite ja anhand der erhaltenen Rückzahlungen berechnet, müsste ich doch bei 12% stabiler Rendite pro Jahr 600€ brutto an Zahlungen bekommen (5000 * 12%).

Minus Abgeltungssteuer komme ich auf ca. 426€. Wäre daher die Annahme vertretbar, dass ich aus diesem P2P Investment pro Jahr einen Cash Flow von €426 generieren und auszahlen könnte, ohne die Substanz (die 5.000€) anzutasten?

(Nochmal, es handelt sich um ein Gedankenspiel und es geht mir nur um das grundlegende Prinzip das Nettorendite = Cash-Auszahlungen über das Jahr)

Freue mich auf euer Feedback
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 16:22    Titel: Re: Cash Flow Betrachtung von P2P Anlage Antworten mit Zitat

Sicher, wenn das Reinvestment funktioniert.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 16:38    Titel: Re: Cash Flow Betrachtung von P2P Anlage Antworten mit Zitat

wenn du nur einmal jährlich beziehst und unterjährige CF hast, die wieder reinvestiert werden können, dann würde der End CF noch etwas ansteigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 18:21    Titel: Re: Cash Flow Betrachtung von P2P Anlage Antworten mit Zitat

In meinen Augen fehlt komplett die Risikobetrachtung, welches sich auch auf den Cashflow durchschlagen kann.
Aber ja, die Mathemathik schaut richtig aus.
Roadrunner13

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 21:54    Titel: Re: Cash Flow Betrachtung von P2P Anlage Antworten mit Zitat

Wie bereits gesagt: Wenn deine Zinsen immer sofort reinvestiert werden entspricht ein Zinssatz von 12% effektiv 12,68%. Das Risiko mal außen vor, entsprechen 1000€ die du einmalig investierst einer monatlichen lebenslangen Sofortrente von 10,56€ vor Steuern, ohne das die 1000€ aufgezehrt werden.
scrooge

BeitragVerfasst am: 19.07.2016, 09:40    Titel: Re: Cash Flow Betrachtung von P2P Anlage Antworten mit Zitat

Roadrunner13 hat Folgendes geschrieben:
Wie bereits gesagt: Wenn deine Zinsen immer sofort reinvestiert werden...

Die Zinsen will er sich ja auszahlen lassen. Den Tilgungsanteil von der Annuitätenrate müsste er reinvestieren.
1fcb

BeitragVerfasst am: 19.07.2016, 11:46    Titel: Re: Cash Flow Betrachtung von P2P Anlage Antworten mit Zitat

in der Betrachtung fehlt die Berücksichtigung der Zinsausfälle. Da diese steuerlich nicht geltend gemacht werden können, gehen diese komplett gegen die Gewinne nach Steuern. Hierdurch sinkt der Gesamtgewinn evtl erheblich. Die 12% sind damit m.E. kaum zu erreichen.
Roadrunner13

BeitragVerfasst am: 19.07.2016, 12:47    Titel: Re: Cash Flow Betrachtung von P2P Anlage Antworten mit Zitat

Das stimmt, lässt sich aber beheben indem man nur in Kredite mit BuybackGarantie investiert. 12% vor Steuern schaffe ich damit zur Zeit z.B. bei Twino, Mintos* und Viventor.
Elohim

BeitragVerfasst am: 21.07.2016, 14:09    Titel: Re: Cash Flow Betrachtung von P2P Anlage Antworten mit Zitat

...ein ähnliches Gedankenspiel "spiele" ich auch. Rechnerisch eine simple Sache. Was die Axiome betrifft (Fortbestehen von buyback Garantie, ein Zinssatz von mindestens 12%) ist schlichtweg KEINE Prognose möglich. Zumindest mir nicht.

Die buyback Garantie kann von heute auf morgen bei einer Plattform aufgehoben werden, bei allen, oder bei keiner und das nicht in 50 Jahren.

Die Zinssätze könnten ebenfalls sinken, bleiben, oder steigen; wie es ja in Mikrobeobachtungen bei den einzelnen Plattformen in den letzten Monaten in alle Richtungen beobachtet werden konnte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link