|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Daniel2k13
|
Verfasst am: 25.02.2013, 17:47 Titel: Chance auf Kleinkredit? |
|
|
Hallo zusammen,
bin eben durch Google auf Euer Forum gestoßen und möchte gleich mal ein paar Fragen loswerden.
Ich bin letztes Jahr im November mit meiner Ausbildung zum Industriekaufmann fertig geworden und kurz danach (vorerst) befristet eingestellt worden. Meine Probezeit geht noch bis 01. Mai.
Meine Befristung wird definitiv verlängert. Habe zur Zeit ein Einkommen von circa 1200 Euro Netto (Anfangsgehalt) und möchte nun von meinem angesparten Geld ein Auto kaufen. Allerdings benötige ich dafür noch einen Kleinkredit von 2500 ,- Euro.
Mein Schufa-Score sollte bei 100% liegen, da ich damit noch nie was zutun hatte, bzw. nie das Konto überzogen habe etc.
Habe ich überhaupt Chancen auf den besagten Kredit? Gerade in meinem Alter (20), befristeter Vertrag und Probezeit?! Eh ich irgendwelche Anträge starte und sich mein Scoring verschlechtert, frage ich lieber Euch!
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß,
Daniel |
|
Nach oben |
|
|
Rettungsschirmchen
|
Verfasst am: 25.02.2013, 17:58 Titel: |
|
|
Hallo Daniel,
wenn Du eine gute Schufa hast, Dein Projekt gut darstellst, den Kredit mit dem KFZ absicherst und einen guten Zinssatz anbietest sehe ich sehr gute Chancen.
Vergiss aber auch die anderen Zertis nicht, sind ja inzwischen kostenlos.
MfG RS |
|
Nach oben |
|
|
jensf
|
Verfasst am: 25.02.2013, 17:59 Titel: |
|
|
Das hängt sehr vom tatsächlichen Schufa-Score ab.
100% hat übrigens keiner...
Als ersten Anhaltspunkt könntest Du bei der Schufa eine Selbstauskunft einholen (geht auch einmal im Jahr kostenlos, ist aber gut versteckt).
Wenn der Schufa-Score halbwegs OK ist, und Du bereits bist, entsprechend Zinsen zu zahlen, sehe ich da kein Problem...
Natürlich sollten Deine Finanzen soweit stimmen, dass sowohl Kreditraten als auch die laufenden Kosten für das Auto bedient werden können (Tanken ist ja nicht gerade günstig, auch Steuer/Versicherung sowie Rücklage für Insepktion, TÜV, Reperaturen, Reifen etc.).
Für mich z.B. ist ein nicht stimmiger Finanzbericht (Leute, die angeblich keine Lebenshaltungskosten haben oder von 100 EUR im Monat Lebenshaltung + Auto finanzieren wollen) ein absolutes Ausschlusskriterium. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 25.02.2013, 17:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Daniel2k13
|
Verfasst am: 25.02.2013, 18:08 Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten!
Ich wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern und wollte es in Erwägung ziehen, mit meiner Freundin in 2-3 Jahren zusammen zu ziehen.
Ausgaben habe ich circa 200 - 300 Euro im Monat, inkl. Wohngeld. Also es bleibt schon etwas übrig! Mit der Autoversicherung passt alles soweit, sollte ein überschaubarer Betrag bleiben.
Kann mir einer eine Bank empfehlen, bzw. Tipps zum direkten Kreditantrag? Gerne auch per Nachricht!
Und danke für den Hinweis, mit dem 100% Scoring - vertan!
Gegen die Zinsen habe ich nichts - habe mir bei 2500 Euro in 24 Monaten circa. 130 - 150 Euro eingeplant, bzw. damit eine Rechnung gemacht. Und siehe da - sollte alles soweit passen!
Gruß,
Daniel |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 25.02.2013, 18:22 Titel: |
|
|
Wenn deine Schufa vollkommen in Ordnung ist, dann würde ich erstmal bei einer Bank anfragen, welche Konditionen du dort bekommst, bevor du nachher mehr Zinsen bezahlst als du eigentlich musst.
Wenn du das Auto bei einem Händler kaufst, dann bieten diese meist auch Finanzierungsmöglichkeiten an.
Mit einem guten Schufawert alles kein Problem. |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 25.02.2013, 18:24 Titel: |
|
|
Daniel2k13 hat Folgendes geschrieben: |
Kann mir einer eine Bank empfehlen, bzw. Tipps zum direkten Kreditantrag?
|
Du kannst dich ja mal im Internet informieren (über Vermittlungsportale) was dich ein Kredit ca. kosten wird und dann einfach noch bei deiner Hausbank oder sonstigen Bank vor Ort anfragen.
Das kostet nichts und macht dich nur schlauer. |
|
Nach oben |
|
|
Daniel2k13
|
Verfasst am: 25.02.2013, 18:30 Titel: |
|
|
Auto wird "leider" Privat über einen guten Bekannten gekauft - mein Glück: Ich kenne die komplette Vorgeschichte des Auto's und die Reparaturen bzw. Service-Interwalle .. aber das ist ja ein anderes Thema!
Bin im Internet auf Bon-Kredit gestoßen, welche auch relativ gute Konditionen haben, sowie Easy-Credit. Bei den restlichen scheitert es laut FAQ an meiner Probezeit, bzw. an meinem befristeten AV.
Sparkasse (meine Hausbank) nach einem Kredit fragen dachte ich mir auch schon, nur leider lassen die sich eventuell abschrecken da ich in letzter Zeit häufigere Ausgaben hatte. Komme ja direkt aus der Ausbildung und hat sich noch nicht soviel angespart gehabt auf dem Sparkassen-Konto. Mein erspartes (zB. ein Teil für das Auto) liegt daheim im Tresor.
Gruß,
Daniel |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 25.02.2013, 18:33 Titel: |
|
|
Wie gesagt, fragen kostet nichts.
Bei AM wird deine Finanzierung jedenfalls nicht günstiger als bei einer guten Bank werden, wenn du alle Gebühren berücksichtigst.
Was macht dein Erspartes im Tresor?
Da kann es sich aber nicht vermehren. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 25.02.2013, 18:43 Titel: |
|
|
Einen Kredit aufnehmen, solange Du "Erspartes" hast, ist ökonomisch nicht sinnvoll. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 25.02.2013, 18:45 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Einen Kredit aufnehmen, solange Du "Erspartes" hast, ist ökonomisch nicht sinnvoll. |
Würde ich so nicht grundsätzlich unterschreiben.
Wer das Geld hat kauft sich häufig trotzdem kein Haus davon, sondern finanziert es lieber (bei den derzeit günstigen Zinsen), da er diese dann auch noch steuerlich geltend machen kann und zudem seine Anlagen evtl. höher verzinst angelegt hat.
Außerdem sprach er doch davon sein Erspartes ebenfalls für den Autokauf zu verwenden oder habe ich das falsch verstanden? |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 25.02.2013, 18:47 Titel: |
|
|
Ok, ggf. Hausfinanzierung mal ausgenommen. Aber ansonsten, würde ich erst alle vorhandenen Mittel aufbrauchen, bevor ich einen Kredit aufnehme.
P.S.: Wo und wie genau machst Du diese Zinsen steuerlich geltend (Vermietung? Arbeitszimmer?). Das sind aus meiner Sicht Spezialfälle und nicht der Regelfall. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 25.02.2013, 18:49 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Ok, ggf. Hausfinanzierung mal ausgenommen. Aber ansonsten, würde ich erst alle vorhandenen Mittel aufbrauchen, bevor ich einen Kredit aufnehme. |
Unter der Voraussetzung dass Guthaben unverzinst oder zumindest geringer verzinst ist als Kreditzinsen kosten, ja.
Kommt aber auch darauf an wieviel Liquidität man für Notfälle halten möchte, denn einen zweiten Kredit aufzunehmen im Ernstfall ist evtl. nicht mehr so einfach. |
|
Nach oben |
|
|
Daniel2k13
|
Verfasst am: 25.02.2013, 18:49 Titel: |
|
|
Das ersparte reicht aber leider nicht für das Auto, von daher die 2500 Euro. Wenn es an 500 Euro liegen würde, dann würde ich selbstverständlich auch einen Kredit von 2000 Euro aufnehmen. Je nachdem.
Darunter geht es aber nicht. Habe eben in einem anderen Finanz-Forum gelesen, dass ein Kredit in der Probezeit, bzw. in einem befristeten AV grundsätzlich nicht wahrgenommen werden kann - nun steh' ich aber auf dem Schlauch?! |
|
Nach oben |
|
|
creditguru
|
Verfasst am: 25.02.2013, 18:50 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
P.S.: Wo und wie genau machst Du diese Zinsen steuerlich geltend (Vermietung? Arbeitszimmer?). Das sind aus meiner Sicht Spezialfälle und nicht der Regelfall. |
Ja, ich bin vom Fall einer Anlage in ein Mietshaus/Mietswohnung ausgegangen, das/die nicht selbst genutzt wird. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 25.02.2013, 18:52 Titel: |
|
|
Das dürfte zumindest für Auxmoney* nicht zutreffen. Wie oben gesagt, wenn Dein Schufa-Wert gut ist, kannst Du Auxmoney* versuchen. Du musst Dir nur bewusst sein, dass Auxmoney* i.d.R. eine eher teure Kreditvariante ist. Vorzuziehen wären ggf. andere Alternativen falls vorhanden. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link