|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Oktaeder P2P Legende
|
|
Nach oben |
|
|
Zedandi
|
Verfasst am: 23.11.2021, 00:24 Titel: Re: Corona oder der FLuch der Mathematik |
|
|
Ich gehe jede Wette ein, dass es nicht so kommen wird. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
|
Nach oben |
|
|
Zedandi
|
Verfasst am: 23.11.2021, 08:39 Titel: Re: Corona oder der FLuch der Mathematik |
|
|
Man wird an allen Parametern drehen, an der Einweisung auf die Intensivstation und am durchschnittlichen Verbleib (bei beidem ist Deutschland international an der Spitze, also gibt es noch Spielraum) aber vor allem auch an den Fehlanreizen Intensivbetten vorübergehend abzubauen. |
|
Nach oben |
|
|
TheManiac
|
Verfasst am: 23.11.2021, 09:50 Titel: Re: Corona oder der FLuch der Mathematik |
|
|
Es ist schon übel.
Vorallem, dass auch viele andere darunter leiden müssen, dass manche einfach irrationale Ängste gegenüber dem Impfen haben. Das 2020 prognostizierte Massensterben durch Impfen ist weltweit ausgeblieben, ebenso wie der Weltuntergang nach dem Maya-Kalender oder die Apokalypse im Jahr 2000. Es findet sich aber immer eine neue abstruse Idee, um dem eigenen, global gesehen nun mal (leider) völlig bedeutunglosen Leben irgendwie Bedeutung zu geben.
Hab vor einer Woche ein Interview mit dem Leiter des DKFZ (Deutsches Krebsforschungszentrum in Heidelberg) gehört, es wurden so viele Krebsoperationen wie noch nie verschoben, weil alle Betten belegt sind oder frei gehalten werden müssen und das Personal woanders benötigt wird.
Was das für die Sterblichkeit bei Krebs angeht konnte der Prof nicht prognositzieren, aber sie wird steigen. Bei Krebs stirbt man "leider" nicht so schnell wie an anderen Krankheiten, aber er ist sich sicher, dass das die nächsten Jahre durchschlagen wird. _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 23.11.2021, 10:11 Titel: Re: Corona oder der FLuch der Mathematik |
|
|
wie sieht es denn in anderen Ländern aus? Selbst gut entwickelte westliche Nationen haben nur 1/4 der Intensivbetten wie in Deutschland. Das bei oftmals höheren Inzidenzen.
Z. B.
Auf 100.00 Einwohner
Dänemark: 7,8 Betten
Deutschland: 33,9 Betten
Infektionen gesamt/100.000 EW
Dänemark: 7.881,91
Deutschland: 6.530,15
Tote/1 Mio EW
Dänemark: 486,47
Deutschland: 1.195,59
Auch unter Berücksichtigung, dass nicht alle Intensivbetten aufgrund Personalmangels genutzt werden, frage ich mich wie die Dänen das gemacht haben. Gab es da Triagen o. ä.? Die Überlebenschancen waren in Dänemark für Infizierte ja sogar höher. |
|
Nach oben |
|
|
MathiasM
|
Verfasst am: 23.11.2021, 10:32 Titel: Re: Corona oder der FLuch der Mathematik |
|
|
Die einfachste Erklärung wäre:
Die Anzahl der Intensivpatienten ist in Dänemark deutlich geringer, weil die Impfquote höher ist _________________ Investments:
Mintos, Bondora*, Neofinance*, Finbee*, ViaInvest, Bondster*, Debitum
EstateGuru, Evoestate*, Inrento*, Bonafide
Seedrs, Axiafunder*, LandEx |
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 23.11.2021, 11:00 Titel: Re: Corona oder der FLuch der Mathematik |
|
|
in der Quote (vollständige Impfung) führt Dänemark 78,13% zu 68,02%.
Kann ich nicht beurteilen, ob das den Unterschied ausmacht.
Beispiel Spanien:
Auf 100.00 Einwohner
9,7 Intensivbetten
10.902,80
Tote/1 Mio EW
1.878,95
Impfquote vollständig: 80,32%
Die Lage in den Intensivstationen war sicher zeitweise dramatisch in Spanien, aber ich konnte nicht ermitteln ob es dort zu Triagen gekommen ist. |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 23.11.2021, 14:42 Titel: Re: Corona oder der FLuch der Mathematik |
|
|
Der Vergleich der Bettenzahl zwischen D und anderen Ländern ist nicht hilfreich.
D hat sehr viele Betten, kann sie aber häufig nicht belegen, weil Personal fehlt, die echte Kapa ist also viel niedriger. |
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 23.11.2021, 16:11 Titel: Re: Corona oder der Fluch der Mathematik |
|
|
aber doch nicht in diesem Maße. In Deutschland gibt es im Vergleich zu anderen Ländern in Europa bis zu 4x mehr Intensivetten/Kopf.
Ich glaube nicht, dass dieses Verhältnis durch nicht nutzbare Intensivbetten ausgeglichen wird.
Ausserdem gab es ja diese Studie von Püschel & Co sowie Berichte vom Bundesrechnungshof. Demnach soll die Intensivbettenkapazität noch künstlich heruntergerechnet worden sein um Ausgleichszahlungen zu erhalten. |
|
Nach oben |
|
|
nr711
|
Verfasst am: 23.11.2021, 18:45 Titel: Re: Corona oder der FLuch der Mathematik |
|
|
scrooge hat Folgendes geschrieben: | wie sieht es denn in anderen Ländern aus? Selbst gut entwickelte westliche Nationen haben nur 1/4 der Intensivbetten wie in Deutschland. Das bei oftmals höheren Inzidenzen.
Z. B.
Auf 100.00 Einwohner
Dänemark: 7,8 Betten
Deutschland: 33,9 Betten
Dänemark: 7.881,91
Deutschland: 6.530,15
Tote/1 Mio EW
Dänemark: 486,47
Deutschland: 1.195,59
Auch unter Berücksichtigung, dass nicht alle Intensivbetten aufgrund Personalmangels genutzt werden, frage ich mich wie die Dänen das gemacht haben. Gab es da Triagen o. ä.? Die Überlebenschancen waren in Dänemark für Infizierte ja sogar höher. |
Ich vermute, dass in Dänemark die Tote nicht "so stark erfasst" werden - Tot an Corona vs Tot mit Corona. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 23.11.2021, 19:43 Titel: Re: Corona oder der Fluch der Mathematik |
|
|
und das bei einer höheren (vollständigen) Impfquote (73,48% zu 68,02%).
Nützt natürlich wenig bei 7,1 Intensivbetten / 100.000 EW
nr711 hat Folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass in Dänemark die Tote nicht "so stark erfasst" werden - Tot an Corona vs Tot mit Corona. | Das sind noch die ganzen kleinen Details. Wann ist man ein Corona-Toter, wieviel wird getestet, wer wird getestet...?) |
|
Nach oben |
|
|
Bob
|
Verfasst am: 24.11.2021, 00:54 Titel: Re: Corona oder der Fluch der Mathematik |
|
|
So wie ich das verstehe, ist der Vergleich der Intensivbettenkapazität zwischen verschiedenen Ländern immer ein Apfel/Birnen Vergleich: Was zählt in dem jeweiligen Land als Intensivbett... offensichtlich zählt da in Deutschland mehr dazu, ein Faktor 4 mehr in der Bettenkapazität macht bei ähnlichem Lebensstandard keinen Sinn (liegt evtl. an der deutschen Klinikstruktur mit vielen eher kleinen Kliniken und "low-care" Intensivbetten).
Im letzten NDR Corona-Podcast kam Herr Karagiannidis auf momentan 9000 "Voll"-Intensivbetten, also etwa 11 Intensivbetten / 100k EW. Vermutlich eine realistische Größe, mehr als in den Nachbarländern, aber nicht völlig utopisch drüber... |
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 24.11.2021, 09:31 Titel: Re: Corona oder der Fluch der Mathematik |
|
|
Bob hat Folgendes geschrieben: | offensichtlich zählt da in Deutschland mehr dazu,.. | wieso ist das offensichtlich? Wenn es so ist, dass es Qualitätsunterschiede bei den Intensivbetten gibt, woran sieht man dass es den in den anderen Ländern anders ist? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link