|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 22.07.2022, 09:35 Titel: Crowdcube: 3ti (Bau und Vermietung von Ladesäulen an Parkbes |
|
|
@nobodyofconsequence: schau Dir den Pitch mal an
https://www.crowdcube.com/companies/3ti-energy-hubs-ltd/pitches/qBjgVq/
3ti Geschäft: Bau und Vermietung von Ladestationen an Parkplatzbesitzer.
Ich bin ja generell skeptisch, ob Errichtung und Betrieb Ladesäulen ein profitables Geschäft ist, zumal es hier um AC und nicht DC geht.
Cons:
a) hoher Wettbewerbsdruck durch Energieversorger, grosse Anbieter
b) extrem hoher Kapitalbedarf/-einsatz für die Skalierung / generell aufgrund des Modells vermutlich nicht schnell skalierbar
c) Risiko, dass die Hardware durch technologischen Fortschritt vorzeitig veraltet ist
Pros:
1) Für den Parkplatzbesitzer einigermaßen risikoloses Zusatzgeschäft. Oder? Also gute Verkaufschance
2) es gibt Beispiele wo sich First-Mover gelohnt hat (Fastned, allerdings DC)
3) Falls das fliegt wäre es ein extrem interessanter Übernahmekandidat/IPO Kandidat
Aus den Q&A
Zitat: |
Our income from large scale solar car parks is actually at numerous levels and over various time periods. In chronological order they are:
a. Professional fees for project feasibility and pre-engineering work - undertaken at the very early stages of project design and concept development.
b. Construction and installation of the projects once it goes ahead - 3ti acts as Principal Designer and Principal Contractor, earning the usual market margins for this type of work.
c. Finance commission - from our funding partners
d. Ongoing Operation & Maintenance (O&M) fees for the life time of the installation - upto 30 years.
e. Battery & EV* charging service commissions on turnover achieved through grid service provision and EV* charging back-office management.
f. Long-term (15 - 30 year) income share on power purchase agreement (PPA) earned by the project SPV in which we take a carried share, alongside our funding partner. |
Sie laden die Batterien nicht nur per Solar, sondern über Nacht zu einem vergünstigtem Tarif aus dem Netz.
Die Mieteinheiten können angeblich innerhalb von 24 Stunden installiert werden (no planning approval needed). Wenn das stimmt, dann ist das im Vergleich zu "deutschen" Verhältnissen unglaublich.
Hier noch das Video von der Website zu den Mieteinheiten
https://www.youtube.com/watch?v=6QhDFXVpJcU
Hab mal die Docs angefordert. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 22.07.2022, 09:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 22.07.2022, 09:45 Titel: Re: Crowdcube: 3ti (Bau und Vermietung von Ladesäulen an Par |
|
|
So die Docs sind jetzt auch freigeschaltet. Blättere gerade durch
- Die Zahl auf Folie 11 kommt mir extrem wenig vor??
- Ansonsten wie üblich leider relativ high-level und wenig finanzielle Details
Link zum Companies House
https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/11868514/filing-history _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 22.07.2022, 10:04 Titel: Re: Crowdcube: 3ti (Bau und Vermietung von Ladesäulen an Par |
|
|
Schaue ich mir mal an.
Das Geschäft selber finde ich schon nicht uninteressant, aber das ist halt so eine Goldgräberstimmung, das ist wahnsinnig konkurrenzintensiv.
Ich sehe da weniger Energieversorger als Problem, die sind in aller Regel zu lahm für sowas und denken dann zu groß, aber da gibt es ja mehr Startups als Sterne am Himmel.
Was für UK spricht, ist, dass die da dann halt doch erheblich weniger bürokratisch sind als bei uns. Hier würde das garantiert an 2000 sich widersprechenden Regeln scheitern, sobald es um Energie geht.
Ich schaue auch mal in die Dokumente rein, wenn sie freigeschaltet sind. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 25.07.2022, 19:59 Titel: Re: Crowdcube: 3ti (Bau und Vermietung von Ladesäulen an Par |
|
|
Ich hab den Minimumbetrag investiert zum Beobachten. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link