|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 12.01.2022, 21:32 Titel: Crowdcube: Bank North (Regionalbank für Firmenkunden) |
|
|
Hab gerade durch das Pitch-Deck vin Bank North (vormals B-North) geflippt
https://www.crowdcube.com/companies/b-north/pitches/qQNWdl
Pro:
+ Super erfahrenes Team
+ Banklizenz ist da (Seit August 2021)
+ die estnische LHV hat investiert (LHV halte ich für eine sehr innovative Bank)
Contra:
+ bin nicht sicher ob das wirklich gut skaliert
+ zumindest aus Bewertungssicht ist B2B vom Potential her m.E. nicht mit B2C zu vergleichen. Ein zweites Revolut* wird's somit nicht (allerdings geht Slide 9 von durchaus starken Wachstumsraten in den nächsten 3 Jahren aus).
Das Pitch-Deck ist sehr ausführlich. Anfordern.
Hab mir per Email noch das Deck schicken lassen in dem die ROI Betrachtung drin ist Slide 9). Kam gerade trotz Uhrzeit binnen 10 Minuten
Meinungen?
Hier noch ein Financial Times Artikel aus August
https://www.ft.com/content/d93b9cc0-3d98-48b8-a7ef-fc8ed7de839b _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 12.01.2022, 22:08 Titel: Re: Crowdcube: Bank North (Regionalbank für Firmenkunden) |
|
|
Klingt nicht uninteressant.
Bei P2P hatte ih ja immer große Bedenken bei SME-Fianzierungen. Vor allem deshalb, weil die P2P-Plattformen generell ungenügendes Scoring machen und bei SMEs ist das als Anleger fast unmöglich selber zu schaffen, es gibt ja auch keine so einfachen Kriterien wie bei Konsumenten.
Bei einer Bank sieht das aber natürlich anders aus, die können das leichter machen, das skaliert etwas besser.
Trotzdem ist es natürlich eine andere Nummer (skalierungstechnisch) als Konsumentenkredite, aber evtl. sind die Margen auch besser, die Konkurrenz ist ja nicht ganz so brutal.
Werde mal eine kleine Summe zum Beobachten reinstecken. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 01.04.2022, 10:48 Titel: Re: Crowdcube: Bank North (Regionalbank für Firmenkunden) |
|
|
Es liegt bestimmt an meiner Migräne und/oder meinen Sprachkenntnissen: was genau soll mir das Update sagen? _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Kreditor
|
Verfasst am: 02.04.2022, 11:47 Titel: Re: Crowdcube: Bank North (Regionalbank für Firmenkunden) |
|
|
Die Bank North sammelt gerade neues Eigenkapital ein.
In der ersten E-Mail gestern hat Crowdcube erklärt, dass sie im Namen von uns Investoren auf die eingeräumte Pre-Emption-Möglichkeit verzichten. Begründung: Unsere Runde wurde erst vor 3 Monaten durchgeführt und die neuen Anteile sollen teurer sein als im Januar 2022. Somit wäre mit einer bescheidenen Nachfrage zu rechnen.
Edit: Neue Anteile sind nicht wie zuvor von mir behauptet 30-40% teurer als im Januar 2022, sondern Verwässerung soll voraussichtlich bei 30-40% sein.
Dann kam eine zweite E-Mail von Crowdcube, in der Informationen der Bank North weitergeleitet werden. Darin steht, dass wir Investoren uns direkt an die Bank North wenden sollen, wenn wir neue Anteile beziehen möchten. Mindestbeteiligung 1000 Pfund, Fristende 04.04.2022 um 17 Uhr. |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 02.04.2022, 14:22 Titel: Re: Crowdcube: Bank North (Regionalbank für Firmenkunden) |
|
|
Vielen Dank. Die 2, Mail hatte ich verstanden. Naja inhaltlich ist auch die erste nachvollziehbar. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 03.10.2022, 14:19 Titel: Re: Crowdcube: Bank North (Regionalbank für Firmenkunden) |
|
|
Ist wohl vorbei mit der Bank. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 03.10.2022, 14:24 Titel: Re: Crowdcube: Bank North (Regionalbank für Firmenkunden) |
|
|
In der Tat
https://www.finextra.com/newsarticle/41053/bank-north-goes-to-the-wall _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 03.10.2022, 14:32 Titel: Re: Crowdcube: Bank North (Regionalbank für Firmenkunden) |
|
|
Zitat: |
...It is therefore with great regret that I have to inform you...
|
Inzwischen kam der angesprochene Brief auch von Crowdcube. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link