P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Crowdcube führt Anlegergebühr ein  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.11.2018, 12:55    Titel: Crowdcube führt Anlegergebühr ein Antworten mit Zitat

Ab Montag führt Crowdcube eine 1,5% Gebühr für Anleger für neue Investments ein.

https://help.crowdcube.com/hc/en-us/articles/360001527460-What-are-the-fees-for-investing-on-the-platform

Betrifft mich nicht, denn ich nutze Crowdcube schon lange nicht mehr für Neuinvests (hab noch ein paar alte Beteilungen die ich über Crowdcube erworben habe).

Für das Geschäftsmodell von Crowdcube bedeutet das aber eine wesentliche Veränderung
a) wenn die Gebühr vom Markt (den Anlegern) akzeptiert wird, haben sie eine neue (relativ stetige) Einnahmequelle
b) sie schaffen sich Verhandlungsspielraum, denn attraktiven Startups können sie im gegenzug Nachlässe auf die durch das Startup zu zahlende Listing Gebühr gewähren
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi

BeitragVerfasst am: 09.11.2018, 13:45    Titel: Re: Crowdcube führt Anlegergebühr ein Antworten mit Zitat

Ich bin zwar auch nur noch mit Altlasten auf Crowdcube vertreten aber mir gefällt dieser Ansatz überhaupt nicht. Bei p2p-Krediten ist diese Unart mit den Provisionen schon schlimm aber bei Crowdinvesting (das noch deutlich intransparenter und komplexer ist) ist so ein Gebührenmodell noch gefährlicher...Ich hoffe nicht, dass dieses Beispiel Schule macht.

Kann sein, dass Crowdcube jetzt mit einer geringeren Listing-Gebühr ins Rennen gehen kann. Aber bin mir da nicht so sicher, ob sie sich wirklich so viel Verhandlungsspielraum schaffen weil letztendlich hat Seedrs* ja auch schonmal Teile seines Carry´s verkauft oder habe ich da was falsch verstanden? Daher könnte die Kombination von hohem (vorzeitig mit Abschlag verkauftem) Carry und ohne Anlegergebühr insgesamt auch frühzeitig mehr Geld liefern als eine niedrige Anlegergebühr, d.h. eine geringere Listing-Gebühr wäre auch so möglich.

Seedrs wäre mMn gut beraten eine Transkationsgebühr auf dem Zweitmarkt einzuführen und im Gegenzug aggressiver bei der Listing-Gebühr vorzugehen.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.11.2018, 13:49    Titel: Re: Crowdcube führt Anlegergebühr ein Antworten mit Zitat

Brauchen sie m.E. nicht - Seedrs* hat de facto eigentlich schon eine Zweitmarktgebühr.
Da der Großteil der Anleger vermutlich erst verkauft, wenn der aktuelle Fair Price über ihrem Einstandskurs liegt wird bei erfolgreichem Verkauf das Carry durch Seedrs* realisiert.
Vielleicht gibt es einige englische Anleger die wegen der EIS/SEIS Steuervorteile auch ohne Gewinn nach 3 Jahren Haltefrist aussteigen, aber das wird kein signifikanter Anteil an den Trades sein
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Werbeunterbrechung / Werbung
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.11.2018, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zedandi

BeitragVerfasst am: 09.11.2018, 15:52    Titel: Re: Crowdcube führt Anlegergebühr ein Antworten mit Zitat

Stimmt. Zeigt aber auch die Stärke des Gebührenmodells in Verbindung mit einem Zweitmarkt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link