|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 03.04.2017, 10:22 Titel: Crowdinvestment UK: Warum es keine Zweitmärkte gibt |
|
|
Artikel mit Fakten, Erläuterungen und Vermutungen warum es bei britischen Crowdinvesting Anbietern keinen Zweitmarkt gibt und wohl auch nicht bald geben wird:
https://www.p2p-kredite.com/warum-in-baelde-nicht-mit-der-einfuehrung-von-zweitmaerkten-auf-uk-crowdinvesting-plattformen-zu-rechnen-ist_2017.html _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 03.04.2017, 11:01 Titel: Re: Crowdinvestment UK: Warum es keine Zweitmärkte gibt |
|
|
Da fehlt Grund 3: Es ist Aufwand und gar nicht im Interesse der Plattformen.
Warum sollten die einen Zweitmarkt einführen? Da würden doch vor allem die Failures gehandelt und man würde plötzlich sehen, wie viele es davon gibt. Am Beispiel Seedrs* würden sie da wohl nix dran verdienen, jede Menge Aufwand haben und noch Anleger verunsichern, die doch lieber in neue Shiny Projekte investieren sollen.
Und wenn jemand sich da einfach zwischen den Runden einkaufen kann, dann sinkt natürlich der Druck, bei einer konkreten Runde dabei sein zu "müssen", selbst, wenn da die Daten mal wieder super dünne sind. Und da verdienen die Plattformen ja viel mehr dran, zwar nicht von den Anlegern, aber von den Businesses. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 03.04.2017, 20:25 Titel: Re: Crowdinvestment UK: Warum es keine Zweitmärkte gibt |
|
|
Ja, stimmt.
Allerdings haben sie den Aufwand jetzt auch, wenn immer mehr Lleute die "manuellen" Trades abwicklen.
Und zumindest mittelfristig müssen die Plattformen machen was ihre Kunden wollen. Halt die Kunden sind ja eigentlich die Startups. Aber Anleger brauchen sie schon auch noch. Spätestens, wenn zuviele Pitches an der Finanzierung scheitern und die Konkurrenz der anbieter zunimmt, wird sich irgendein Produktmanager mal überlegen müssen, was ihre Anleger so wollen. Das können sie sich jtzt noch schönreden (die wollen das gar nicht), aber irgendwann werden sie mal eine halbwegs objektive Umfrage nach den Anlegerwünschen machen müssen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung Site Admin
|
Verfasst am: 03.04.2017, 20:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2017, 21:02 Titel: Re: Crowdinvestment UK: Warum es keine Zweitmärkte gibt |
|
|
Klar. Und dann wird das auch kommen.
Aber wenn ich mir die Bewertungen der Pitches auf Seedrs* so anschaue, dann schwimmen sie eher schon noch im Geld.
Zuletzt bearbeitet von nobodyofconsequence am 03.04.2017, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 03.04.2017, 21:12 Titel: Re: Crowdinvestment UK: Warum es keine Zweitmärkte gibt |
|
|
Habe von mehreren Seedrs* leuten Statements gehört, dass die Startups die Bewertungen machen und Seedrs* eher manchmal versucht etwas zu bremsen, damit sich die Startups nicht schon bei der ersten Runde das Leben für wahrscheinliche Folgerunden schwer machen. Kann aber auch nur PR sein.
Ähnliches ("Bremsen") kam von Syndicateroom wobei da der Lead Angel ja den Preis stark mitbeeinflusst. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 03.04.2017, 22:50 Titel: Re: Crowdinvestment UK: Warum es keine Zweitmärkte gibt |
|
|
Das glaube ich gerne.
Aber die Startups kommen halt häufig damit durch.
Wieder die selbe Story wie überall: Gier groß, jeder Schrott wird gezeichnet und wie wild investiert und wenn hinterher nicht der Riesengewinn gemacht wird, dann sind alle schuld, nur man selber nicht.
Ist Tandem ein Super-Beispiel für.
Das war einer der miesesten Pitches überhaupt. Null Substanz. Haben einen nen NDA unterzeichnen lassen um anschließend dafür ein paar Allgemeinplätze zu bekommen, die ich bei Google in 5 Minuten zusammensammeln kann aber die Leute haben ihnen das Geld nur so hinterhergeworfen. Und jetzt ist das Geschrei soooo groß.
Aber die Plattformen können sich das auf Dauer nicht leisten. Den Startups fehlt einfach derzeit der Verhandlungspartner, den sie mit VCs und Angels haben. Die Rolle müssen die Plattformen irgendwie schaffen, oder das ganze Modell wird nicht funktionieren, weil sonst die Pitches mit den hübschesten Folien erst das meiste Geld abräumen und dann das ganze Modell in Verruf bringen. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 04.04.2017, 07:38 Titel: Re: Crowdinvestment UK: Warum es keine Zweitmärkte gibt |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | . Den Startups fehlt einfach derzeit der Verhandlungspartner, den sie mit VCs und Angels haben. Die Rolle müssen die Plattformen irgendwie schaffen, |
Gibt es doch. Wenn Du glaubst das das die fehlende Ingredienz ist, geh zu SyndicateRoom statt Seedrs* zu benutzen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
MysticX
|
Verfasst am: 04.04.2017, 08:50 Titel: Re: Crowdinvestment UK: Warum es keine Zweitmärkte gibt |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Allerdings haben sie den Aufwand jetzt auch, wenn immer mehr Lleute die "manuellen" Trades abwicklen.
|
Das ist mir aktuell eh vollkommen unklar. Ich hab den Prozess einmal durch, das ist super aufwendig für Seedrs, bindet total viel Arbeitskraft und verdienen tun die da gar nix dran. Und rein gefühlt nehmen die Anfragen nach solchen manuellen Trades immer mehr zu - das wird doch für Seedrs* mehr und mehr zum Bumerang... |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 04.04.2017, 10:13 Titel: Re: Crowdinvestment UK: Warum es keine Zweitmärkte gibt |
|
|
@MysticX
wenn sie es abwürgen wollen: Die einfache Lösung ist sie führen eine Bearbeitungsgebühr ein von z.B. 50 Pfund pro Vorgang. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.04.2017, 11:54 Titel: Re: Crowdinvestment UK: Warum es keine Zweitmärkte gibt |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
Gibt es doch. Wenn Du glaubst das das die fehlende Ingredienz ist, geh zu SyndicateRoom statt Seedrs* zu benutzen. |
Finde ich vom Modell her nicht schlecht, auch wenn es natürlich die Pitch-Möglichkeiten etwas einschränkt (insbesondere bzgl. Volumen).
Das Modell hatte ich aber auch bei Venturate nicht schlecht gefunden, da war dann halt die Umsetzung nicht so dolle. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.05.2017, 12:57 Titel: Re: Crowdinvestment UK: Warum es keine Zweitmärkte gibt |
|
|
Jemand im Seedrs-Forum heute:
Zitat: |
I just found out from Seedrs* support that next week there will be information on a new method of transfering shares between investors and also: "In the meantime we are suspending any transfers until this new process is in place"
|
Weiß jemand mehr darüber?[/quote] |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 04.05.2017, 14:11 Titel: Re: Crowdinvestment UK: Warum es keine Zweitmärkte gibt |
|
|
Höre ich zum Ersten Mal, wäre aber nützlich.
Ich hab zwar im Moment weder konkrete Kauf- noch Verkaufsabsichten, aber wäre schön zu wissen, dass die Möglichkeit besteht.
Vielleicht ist es auch einfach nur eine Teilautomatisierung der jetzt komplett manuell ablaufenden Abwicklung. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
MysticX
|
Verfasst am: 04.05.2017, 14:44 Titel: Re: Crowdinvestment UK: Warum es keine Zweitmärkte gibt |
|
|
Ich bin gerade darüber noch ein paar Assetz Convertibles zu kaufen. Die Reaktionszeiten von Seedrs* werden immer länger was das angeht, da kann schon mal gut eine Woche vergehen bevor man überhaupt von einem bekannten Seedrs-Ansprechpartner eine Reaktion zu einem geplanten Kauf (wohl bemerkt von zwei bereits bekannten Kauf-/Verkauf-Akteuren) bekommt. Mal schauen wie lange es dauert die Dokumente zu draften, obwohl das nur leichte Anpassungen auf Basis einen bereits durchgeführten Transfers sein müssten ... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.05.2017, 21:24 Titel: Re: Crowdinvestment UK: Warum es keine Zweitmärkte gibt |
|
|
Die Assetz-Convertibles verkauft noch jemand? Würde ich ja auch noch nehmen, ist dann aber jetzt wohl definitiv zu spät.
Wobei, vielleicht gibt ja jemand dann seine Shares günstig ab ... |
|
Nach oben |
|
|
JVD
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link