P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Crowdo Indonesia  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KSAinvest

BeitragVerfasst am: 17.08.2015, 07:53    Titel: Crowdo Indonesia Antworten mit Zitat

http://p2p.crowdo.com

Hab mich grad mal angemeldet.
Vielleicht nicht so interessant für euch weil in Indonesien Rupiah angelegt wird, und ich bin mir nicht sicher ob für internationale Anleger offen.

Minimum invest IDR 100.000.
Zinsen zwischen 10,25% und 13%
Alles Kredite zwischen 3-4 Monaten.
Omaraha Rate of return (XIRR)≈ 10%- Investitionen abgeschlossen
Estateguru Rate of return (XIRR)≈ 4,19%
CROWDO Rate of return (XIRR) ≈ 15,71%
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KSAinvest

BeitragVerfasst am: 24.02.2016, 14:19    Titel: Re: Crowdo Indonesia Antworten mit Zitat

Heute als email bekommen, Crowdo geht in Indonesia online.
Anscheint kann jeder anlegen, die Platform ist in Englisch und Bahasa Indonesia. Einige Informationen in den Projekten aber nur in Bahasa.

Angelegt werden kann nur in Indonesische Rupie, dadurch entsteht natürlich ein Währungsrisiko.
Obwohl es im Sommer 2015 einen stärkeren Wechselkurs Einbruch kam, hat sich die Währung doch wieder stabilisiert.
Hätte man am 24 Februar 2015 1000,- Euro getauscht und würde sie zum heutigen Tageskurs wieder zurück tauschen, würde man immer noch 990.52 Euro wieder bekommen. Also ein Verlust von ca.1%, wobei Überweisungskosten dazukommen, die von Banken ja meist pauschal abgerechnet werden.

Minimum Einlage ist 2.000.000 Rupiah (135 Euro) - minimum investment per Projekt 500.000 Rupiah (33Euro)
Zinssatz bis jetzt 12-17%, 3-6 Monate Laufzeit, local businesses loans.
Als Sicherheiten werden Gold oder Schmuck angegeben meist ca. LTV 80%.
Ob sie Sicherheiten bei Crowdo hinterlegt werden, muss ich noch herausfinden.
Wenn es im Prinzip wie ein Pfandhaus funktionieren würde, fände ich es gar nicht schlecht.
Den hoechstne Betrag den ich bis jetzt gesehen habe sind 26.000.000 Rupie (ca. 1.800 Euro)

Ich hab einen ersten Betrag überwiesen und werde mir das mal anschauen.

KSAinvest

BeitragVerfasst am: 26.02.2016, 07:16    Titel: Re: Crowdo Indonesia Antworten mit Zitat

Gesten eine email geschrieben, betreffend der angegebenen Sicherheiten:

Zitat:
Dear Crowdo team

Great news that the platform is finally online and congratulations to all the team.

Just a question, which I can't find the answer in your platform.
The collateral which the borrower is providing, is crowdo keeping it physically as a deposit?
How you checking the LTV, if you don't keep it as a deposit?

Gleich die Antwort bekommen, die bestätigt, dass die Sicherheiten bei einer Partnerfirma hinterlegt werde. Finde ich sehr gut, also quasi wie im Pfandhaus, nur auf Raten.
Zitat:
Thanks for being part of Crowdo’s investor community.

Yes, the collateral, depending of its nature, is physically kept by us or by one of our trusted partners who have secure facilities to safely store the asset.
The value of asset is evaluated at the time the borrower pledges it as collateral and the LTV is determined at this moment.
The asset of kept with us until the maturity of the loan therefore the LTV ratio decreases month by month as the borrower repay every month principle + interest.

Please let us know if this answer to your questions and do not hesitate to contact us if you need more information.

Best Regards,
Crowdo Team

Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 26.02.2016, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bandit55555

BeitragVerfasst am: 12.03.2016, 15:22    Titel: Re: Crowdo Indonesia Antworten mit Zitat

Hallo KSA Invest,

ich habe mich bei Crowdo angemeldet um dort eventuell zu investieren.
Jetzt habe ich gesehen das ich ein Bankkonto angeben muss wo dann später auch Auszahlungen hingehen.

Hast du schon zum Test Auszahlungen getätigt?
Von welcher Währung hast du nach Crowdo überwiesen?

Ich habe gesehen das ich mit Transferwise* relativ günstig von Euro nach IDR überweisen kann, aber nicht umgekehrt von IDR nach Euro.

Kennst du Möglichkeiten wie man Überweisungen recht kostengünstig von und nach Crowdo in Euro machen kann?
Weil wenn Crowdo nur Banküberweisung akzeptiert kommen schnell 50 Euro Gebühren zusammen. Das lohnt sich dann erst wenn man 5-stellige Beträge überweist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KSAinvest

BeitragVerfasst am: 13.03.2016, 05:15    Titel: Re: Crowdo Indonesia Antworten mit Zitat

Ich bin wohnhaft in Indonesian, von daher habe ich ein Indonesischen Bankaccount.

Ich wollte die Tage mal nachfragen, ob der Bankaccount auch gewechselt werden kann, bzw. man Überweisungen auch von fremden Bankaccount machen kann.
Sollte das klappen, könnten wir uns per PH unterhalten.
Da ich regelmaessig Euro nach D-Land schicken und US$ in IDR tausche, könnten wir da vielleicht eine Lösung finden um die Gebühren zu umgehen.
KSAinvest

BeitragVerfasst am: 18.03.2016, 10:42    Titel: Re: Crowdo Indonesia Antworten mit Zitat

Bandit55555 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe gesehen das ich mit Transferwise* relativ günstig von Euro nach IDR überweisen kann, aber nicht umgekehrt von IDR nach Euro.

Transferwise hat mir crodow empfohlen für Überweisungen auf die Platform.
Die Rueckueberweiung muss aber leider auf ein Konto gehen, identisch mit dem Inhaber des Accounts.
Um dieses zu umgehen müsste ich hier eine Firma eröffnen und mich als diese bei Crowdo anmelden. Rolling Eyes

Ich treffe mich aber wohl bald mit dem Team, vielleicht kann man dort noch andere Möglichkeiten erörtern.
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 18.03.2016, 13:27    Titel: Re: Crowdo Indonesia Antworten mit Zitat

Ja, ich habe mittlerweile auch bei Crowdo angefragt. Überweisungen nach Crowdo mit Transferwise* funktionieren sehr günstig. Also praktisch kaum Gebühren.

Das grosse Problem sind die Rücküberweisungen.

Rücküberweisungen gehen zur Zeit nur auf das Bankkonto. Selbst bei 4-stelligen Überweisungen können dadurch Gebühren von mehreren Hundert Euro entstehen. Das hat sich also für mich erledigt. Ich hoffe sie werden in Kürze einen Zahlungsdienstleister miteinbringen damit die Gebühren in Grenzen bleiben. Dann wäre ich als Anleger mit dabei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KSAinvest

BeitragVerfasst am: 19.03.2016, 13:21    Titel: Re: Crowdo Indonesia Antworten mit Zitat

Ich treffe mich nächste Woche mit dem Crowdo team.
Das Büro ist nicht weit und sie haben Einladungen an die ersten Investoren verschickt.

Im Moment dauert alles sehr lange, deswegen hab ich auch noch kein update gemacht.
Obwohl ich schon am 26.02 die ersten Investitionen gemacht habe, und 20 loan voll finanziert wurde, ist von 20 Verträgen immer noch kein einziger voll am laufen und unterzeichnet.
Das heißt natürlich das fast ein Monat Zins frei vergeht....bei 12% und nur 3 Monaten Laufzeit ist das natürlich net so attraktive.
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 19.03.2016, 14:44    Titel: Re: Crowdo Indonesia Antworten mit Zitat

KSAinvest hat Folgendes geschrieben:
Ich treffe mich nächste Woche mit dem Crowdo team.
Das Büro ist nicht weit und sie haben Einladungen an die ersten Investoren verschickt.

Im Moment dauert alles sehr lange, deswegen hab ich auch noch kein update gemacht.
Obwohl ich schon am 26.02 die ersten Investitionen gemacht habe, und 20 loan voll finanziert wurde, ist von 20 Verträgen immer noch kein einziger voll am laufen und unterzeichnet.
Das heißt natürlich das fast ein Monat Zins frei vergeht....bei 12% und nur 3 Monaten Laufzeit ist das natürlich net so attraktive.

Einen Monat unverzinst hört sich erstmal nicht so gut an. Da müssen sie und werden vermutlich auch daran arbeiten.
Aber bitte hier weiter berichten von dem Treffen mit dem Team.
KSAinvest

BeitragVerfasst am: 24.04.2016, 02:35    Titel: Re: Crowdo Indonesia Antworten mit Zitat

So am 15. April habe ich meine erste Rückzahlung erhalten.

So wie bei AM, werden diese also gebündelt und alle zum 15. des Monats auf den Account gut geschrieben.

Alle 21 Kredite haben voll zurück gezahlt, also schon mal ein guter Anfang.

Leider gibt es im Moment nur 3 Projekte, wobei nur 1 Projekt meine Anforderungen von mindestens B Score entspricht zum wieder investieren.
Es sind aber etliche Projekte zu 100% investiert und ich hab lange nicht rein geschaut, somit vielleicht einfach grad zu spät.

Außerdem gibt es im Moment keine Rendite Anzeige. Die auszurechnen beleibt einem also selber überlassen. Ich komme mit XIRR auf 8.48% wenn ich in IDR rechne. Wenn ich den Wechselkurs von IDR zu Euro einbeziehe komme ich auf 0.61% - das muss man sicher aber auf lange Zeit beobachten und Schwankungen berücksichtigen.

Hoffentlich hab ich in den nächsten Wochen Zeit, mich mit dem Team zu treffen.
KSAinvest

BeitragVerfasst am: 04.06.2016, 06:15    Titel: Re: Crowdo Indonesia Antworten mit Zitat

Mal wieder ein update von Crowdo.

Am 15.Mai habe ich die zweite Rückzahlung erhalten.

Von 17 fälligen Anteilen haben 2 diesmal nicht bezahlt, wenn die Juni Zahlung ebenfalls ausfällt, wird die hinterlegte Sicherheit (Gold) verkauft.
Mal sehen wie schnell das dann geht und wie viel dabei rum kommt.
LTV ist 81/85% und beide haben schon eine Rate am Anfang gezahlt, der Ausfall sollte also eigentlich gering sein.

1 Anteil vorzeitig zurück gezahlt bei voller Auszahlung der Zinsen inklusive entgangener Zinsen für den restlichen Vertrag ( war ein 3 Monats Kredit). Das ist natürlich sehr positive.

Die Overview beim repayment ist noch etwas unausgereift. Delay loan werden zwar angezeigt, aber eben nicht wie hoch die aussehende Rate ist. Auch gibt es in der loan overview bei den Verträgen keine Suchfunktion.... wenn ein loan nicht zahlt, muss man also manuell den Vertrag mit der ID raussuchen und nach schauen wie hoch die Rate war, LTV etc...

Mittlerweile bin ich bei 41 Anteilen (ca. 1150€) (+2 bids ausstehend) und die
Juni Zahlung sollte schon einen guten Überblick geben.
Meine Rendite berechnet mit XIRR im Moment 7,81% wenn ich in Indonesische Rupiah rechne.
Wenn ich eine in Euro rechne komme ich auf 9,98% auf Grund der Währungsschwankungen. Ich bin aber dazu übergegangen nicht den Tageskurs, sondern den Average Kurs des vor Monats zu nehmen.

Eine wirklich genaue Berechnung der Rendite ist im Moment noch eher schwer.
Da eine Anzeige von outstanding principle fehlt. Ich nehme daher Betrag den ich eingezahlt habe plus erhaltene Zinsen (werden angezeigt) zur Wert Ermittlung. Bei Ausfällen muss ich mir das dann mal anschauen ob und wie die Angezeigt werden.
Leider gibt es immer noch keine Rendite Anzeige in % in der Account overview....

Am Anfang wollte ich eigentlich nur in A+bis B Ratings investieren, teilweise waren aber nicht genug Anteile online.
Somit bin ich jetzt auch bei C Ratings eingestiegen. Jetzt sind aber über 75 Anteile online, alles dabei von 3-9 Monate und alle Ratings.

Ein Builder ist ebenfalls diesen Monat neu dazu gekommen, allerdings ohne Einstellungen. Repayments werden automatisch in Kredite mit dem selben oder besserem Rating investiert.

Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich und werde mein Investment aufstocken.
Wenn man einen mittleren 4 stelligen Betrag investiert und mit mindestens 12 Monate investieren will, denke ich das es auch aus Europa eine attractive Anlage ist. Überweisungen auf meine Deutsche Bankkonto von meine Indonesischem kosten mich ca. 26Euro + Bankprovision abhängig vom Betrag (5 stellig ca. 8Euro)
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.06.2016, 21:27    Titel: Re: Crowdo Indonesia Antworten mit Zitat

Indonesien:

http://www.thejakartapost.com/news/2016/06/23/dangers-under-regulating-fintech-industry.html
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 22:55    Titel: Re: Crowdo Indonesia Antworten mit Zitat

Frage zu den Überweisungsgebühren: Auf der Seite steht, dass eine Rücküberweisung IDR 150'000.- kostet, was etwa EUR 13 entspricht. Warum lese ich hier etws von befürchteten hundrten Euros? Gibt es schon Erfahrungswerte?
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 18.07.2016, 23:15    Titel: Re: Crowdo Indonesia Antworten mit Zitat

buttchopf23 hat Folgendes geschrieben:
Frage zu den Überweisungsgebühren: Auf der Seite steht, dass eine Rücküberweisung IDR 150'000.- kostet, was etwa EUR 13 entspricht. Warum lese ich hier etws von befürchteten hundrten Euros? Gibt es schon Erfahrungswerte?

Die hohen Kosten entstehen nicht bei Crowdo sondern bei der Empfängerbank in Deutschland beim Umtausch von IDR nach Euro.
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 19.07.2016, 07:19    Titel: Re: Crowdo Indonesia Antworten mit Zitat

Ok, aber ich versteh nicht warum solch hohe Kosten entstehen sollten. Gibts einfach einen miserablen Wechselkurs?

Ixh frag mal meine CH Bank wie das so ist, aber die an der Hotline werden wohl eher keinen Plan haben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link