Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
naprima
|
Verfasst am: 21.06.2017, 13:05 Titel: Darlehensausfall Autokredit / Zur Info |
|
|
Habe mich mal mit € 50,- an einen Autokredit von Mogo ohne buyback versucht. LTV 48% , Laufzeit 24 Monate , Restlaufzeit bei Ausfall rd. 16 Monate, Ausfallbetrag € 44,50.
Da bleibe ich doch lieber bei Krediten mit buyback......und überlege mir wie die Bewertung der Sicherheit zu sehen ist. (Totalverlust durch Unfall ????) |
|
Nach oben |
|
 |
Nathan
|
Verfasst am: 21.06.2017, 16:24 Titel: Re: Darlehensausfall Autokredit / Zur Info (Mintos) |
|
|
naprima hat Folgendes geschrieben: | Habe mich mal mit € 50,- an einen Autokredit von Mogo ohne buyback versucht. LTV 48% , Laufzeit 24 Monate , Restlaufzeit bei Ausfall rd. 16 Monate, Ausfallbetrag € 44,50.
Da bleibe ich doch lieber bei Krediten mit buyback......und überlege mir wie die Bewertung der Sicherheit zu sehen ist. (Totalverlust durch Unfall ????) |
"Nur ausgefallen" sagt noch gar nichts über deine entgültigen Verluste aus. In der Regel wird da noch einiges beigetrieben vom KN, auch wenn das Fahrzeug zerstört wurde. Alternativ könntest du den ausgefallenen Kredit auch immer noch mit Abschlag verkaufen.
Erst wenn es bei "Uneinbringliche Forderungen" steht, ist es wirklich weg. |
|
Nach oben |
|
 |
Urs1981
|
Verfasst am: 21.06.2017, 19:01 Titel: Re: Darlehensausfall Autokredit / Zur Info (Mintos) |
|
|
Alle meine Mogo ohne Buyback sind gut gelaufen. Ich habe aus den 5 Krediten nach guter Auswahl 100% Rückzahlung, bin aber wieder zu Buyback, da ich die Zinsdifferenz zu gering finde. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 21.06.2017, 19:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nepomuk
|
Verfasst am: 22.06.2017, 14:18 Titel: Re: Darlehensausfall Autokredit / Zur Info (Mintos) |
|
|
Habe insgesamt ca. 2000 € in Mogo ohne Buyback investiert, immer LTV < 50%. jetzt 2. Totalausfall, Verlust muß abgeschrieben werden. Jedesmal hieß es, das Auto als Sicherheit sei nicht auffindbar bzw. zerstört... Verlust insgesamt € 50.
Werde auch nicht mehr in solche Darlehen investieren, dafür ist einfach die Zinsdifferenz zu gering. Hatte mich irgendwie drauf verlassen, daß bei einem so kleinen LTV das Auto als Sicherheit ziemlich sicher ist... tja, man lernt halt immer dazu... |
|
Nach oben |
|
 |
Nathan
|
Verfasst am: 22.06.2017, 15:31 Titel: Re: Darlehensausfall Autokredit / Zur Info (Mintos) |
|
|
Nepomuk hat Folgendes geschrieben: |
Hatte mich irgendwie drauf verlassen, daß bei einem so kleinen LTV das Auto als Sicherheit ziemlich sicher ist... tja, man lernt halt immer dazu... |
Nunja, es scheint wohl so zu sein, das bei Totalverlusten der KN nicht mehr wirklich motiviert ist seine Raten zu begleichen. Damit fällt die Sicherheit natürlich weg. Heist aber ja nicht, das er nicht anderweitig noch Geld hat.
Übrigens sind Ausfallquoten von 2,5% schon recht niedrig aus meiner Sicht. Aber wie schon gesagt.. es besteht ein grosser Unterschied zwischen ausgefallen und uneinbringlich. Ausgefallen standen bei über die letzten 6 Monate gerechnet schon mehrere 100€ drin, realisierte Verluste stehen gerade mal bei 3,49€. In mehreren Fällen von Zerstörung zahlt der KN weiter ab, sporadisch zwar, aber der offenstehende Betrag wird immer kleiner, das zählt. |
|
Nach oben |
|
 |
StefanAlbert
|
Verfasst am: 22.06.2017, 17:05 Titel: Re: Darlehensausfall Autokredit / Zur Info (Mintos) |
|
|
Wobei ich ihm aber recht gebe, dass momentan die Zinsdifferenz zwischen BB und ohne BB so gering ist, dass ich auch nur die BB Autokredite nehme. _________________ Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de |
|
Nach oben |
|
 |
Nanol2
|
Verfasst am: 22.06.2017, 22:22 Titel: Re: Darlehensausfall Autokredit / Zur Info (Mintos) |
|
|
Wie hoch waren die Zinsen denn ohne BuyBack bis anhin, dass es für einige attraktiv war?  |
|
Nach oben |
|
 |
Nathan
|
Verfasst am: 23.06.2017, 00:15 Titel: Re: Darlehensausfall Autokredit / Zur Info (Mintos) |
|
|
Nanol2 hat Folgendes geschrieben: | Wie hoch waren die Zinsen denn ohne BuyBack bis anhin, dass es für einige attraktiv war?  |
Ich glaube ganz am Anfang gab es 15% und 16%. Später dann 14.3, 14.1 ... bis 13.1 % je nach Laufzeit |
|
Nach oben |
|
 |
StefanAlbert
|
Verfasst am: 23.06.2017, 06:40 Titel: Re: Darlehensausfall Autokredit / Zur Info (Mintos) |
|
|
Nanol2 hat Folgendes geschrieben: | Wie hoch waren die Zinsen denn ohne BuyBack bis anhin, dass es für einige attraktiv war?  |
Wo ich angefangen habe, hatten die BB i.d.R. 9-12% und ohne BB 14-15%, da habe ich aufs BB verzichtet und auf "wiederverkaufbare" Autos gesetzt. _________________ Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de |
|
Nach oben |
|
 |
naprima
|
Verfasst am: 23.06.2017, 11:17 Titel: Re: Darlehensausfall Autokredit / Zur Info (Mintos) |
|
|
Der Kredit ist "uneinbringlich" und somit ein Totalausfall. |
|
Nach oben |
|
 |
Nathan
|
Verfasst am: 23.06.2017, 15:31 Titel: Re: Darlehensausfall Autokredit / Zur Info (Mintos) |
|
|
naprima hat Folgendes geschrieben: | Der Kredit ist "uneinbringlich" und somit ein Totalausfall. |
Na Prima.
(Möglicherweise ist das dann die Folge von Totalschaden mit Todesfolge)
Ich hab meine Mogos sehr fein gestückelt (10,-€ pro) |
|
Nach oben |
|
 |
Investorix
|
Verfasst am: 23.06.2017, 20:43 Titel: Re: Darlehensausfall Autokredit / Zur Info (Mintos) |
|
|
Zitat: | Wo ich angefangen habe, hatten die BB i.d.R. 9-12% und ohne BB 14-15%, da habe ich aufs BB verzichtet und auf "wiederverkaufbare" Autos gesetzt. |
War bei mir ähnlich. Die 15er gingen am Anfang auch noch ganz gut mit Aufschlag weg, wenn sie ein bisschen Historie ohne Ausfälle hatten. Die Default-Quote ist aber durchaus ok bei mir und mit -allerdings inzwischen deutlichem – Discount finden sich bisher auch immer Abnehmer. Nachkaufen würde ich die unbesicherten jetzt nicht, aber übergroße Bauchschmerzen machen mir die, die ich noch halte auch nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
njal
|
Verfasst am: 27.10.2018, 23:04 Titel: Re: Darlehensausfall Autokredit / Zur Info (Mintos) |
|
|
Kann man davon ausgehen, dass bei den Krediten mit "Bad Debt" nichts mehr passieren wird? Als Erklärung steht bei den Mogo Krediten ja immer der Standardsatz "Vehicle has been sold/destroyed/lost" und nach ein paar Monaten geht der Kredit dann auf "Bad Debt". Hat Mogo dann schon aufgegeben hier noch Geld einzutreiben? |
|
Nach oben |
|
 |
|