|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vindobonus
|
Verfasst am: 25.11.2019, 12:07 Titel: Darlehensvermittler pleite - was tun? |
|
|
Hallo zusammen, es wurde in verschiedenen Beiträgen ja schon öfter darauf hingewiesen, dass es bei einer Zahlungsunfähigkeit des Darlehensvermittlers ja durchaus noch eine Verpflichtung des Darlehensnehmers gegenüber dem Darlehensgeber gibt. Außerdem bedeutet die Zahlungsunfähigkeit des Vermittlers ja nicht, dass alle Darlehensnehmer plötzlich nicht mehr ihre Raten begleichen.
Hier nun meine Frage: Wie könnte ich in so einem Fall eigentlich an die Daten der mich betreffenden Darlehensnehmer kommen, was auch immer man dann damit macht (ja, was eigentlich?). Wurde das schon einmal diskutiert?
Danke für Hinweise! |
|
Nach oben |
|
 |
Mephisto
|
Verfasst am: 25.11.2019, 12:18 Titel: Re: Darlehensvermittler pleite - was tun? (Mintos) |
|
|
Gar nicht.
Du kannst nur hoffen, dass sich Mintos* ein wenig darum kümmert. Im Zweifel würde ich die Kohle aber abschreiben (siehe Eurocent).
Ganz ehrlich, willst du irgendwo in Kenia in irgendeinem Dorf ein paar Euro eintreiben? Viel Spaß
Wenn man genug diversifiziert ist, lohnt sich die Mühe auch ehrlich gesagt nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 25.11.2019, 12:47 Titel: Re: Darlehensvermittler pleite - was tun? (Mintos) |
|
|
Wenn der Darlehensanbahner bei Mintos* insolvent wird, gehe ich davon aus, dass die Anleger >95% ihrer Forderungen abschreiben müssen, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sogar 100%. Würde mich überraschen, wenn die Eurocent Anleger noch etwas zurückbekommen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung Site Admin
|
Verfasst am: 25.11.2019, 12:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Vindobonus
|
Verfasst am: 25.11.2019, 16:18 Titel: Re: Darlehensvermittler pleite - was tun? (Mintos) |
|
|
Ja, aber abschreiben doch nur, weil man keine Möglichkeit hat, zu den Darlehensnehmern durchzukommen, wenn der Vermittler nicht mehr da ist.
Also gut, immer noch hypothetisch, angenommen Mintos* stellt aus irgendwelchen rechtlichen Gründen überraschend seine Arbeit ein (vielleicht nur temporär für ein paar Wochen, vielleicht fällt die Website länger aus, wer weiß) - dann müsste man an die Darlehensvermittler kommen. Eigentlich müsste mal also regelmäßig die Darlehensnummern speichern, um überhaupt eine Ahnung zu haben, wer gerade in welchem Umfang Schuldner ist. Aber selbst dann hätte ich gegenüber dem Vermittler nichts in der Hand als eine Nummer. Somit ist das größte Risiko eigentlich ein Datenbankcrash bei Mintos* ...
Mir ist schon klar, dass das praktisch schwer umzusetzen ist, aber man sollte sich zumindest dieses Risikos bewusst sein, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 25.11.2019, 16:49 Titel: Re: Darlehensvermittler pleite - was tun? (Mintos) |
|
|
Dieses Risiko ist bei P to P- Investments einzukalkulieren. Soviel ich weiss, war die Kohle bei den bisherigen Pleiten eigentlich immer weg. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 25.11.2019, 16:57 Titel: Re: Darlehensvermittler pleite - was tun? (Mintos) |
|
|
Nö, die hohe Ausfallerwartung bei der Insolvenz eines Mintos* Darlehensanbahners resultiert bei mir aus der Art und Struktur des Geschäftes.
Bei anderen Kreditarten und anderen Plattformen kann das völlig anders aussehen/ablaufen https://www.p2p-kredite.com/diskussion/welche-plattformen-wurden-geschlossen-sind-insolvent-t6851.html _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 25.11.2019, 17:32 Titel: Re: Darlehensvermittler pleite - was tun? (Mintos) |
|
|
Was theoretisch bei einer Plattformpleite passiert haben die Plattformen teilweise in ihren FAQ oder Websites beschrieben, auch Mintos. Kann man sich mal durchlesen, wie es dann in der Praxis ausschaut sehen wir wenn es soweit ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link