|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter_HH
|
Verfasst am: 28.05.2014, 23:00 Titel: Daseinsberechtigung |
|
|
Hallo Allerseits,
zuerst möchte ich die hohe Qualität der Beiträge in diesem Forum loben. Hoffentlich kann auch ich dazu beitragen.
Ich habe sehr wenig Erfahrung mit den ganzen Kreditvermittler-Plattformen. Daher wäre ich sehr froh, wenn Ihr mir das Geschäftsmodel erläutern und vielleicht ein paar Fragen beantworten würdet.
Aus meiner Sicht sieht die Sache so aus:
Die Vermittler stellen die Plattform zur Verfügung und bringen Nachfrage und Angebot zusammen. Wird ein Kredit vermittelt, wollen Sie eine Provision haben. Soweit so gut.
Allerdings beobachte ich einen Interessenkonflikt. Die Plattform verdient nur dann Geld, wenn sie genügend Kreditgeber findet, die Kapital an die Kreditwillige bereitstellen. Um die Kreditgeber dazu zu bewegen, bedient sich die Plattform Werbung und anderen Marketingtricks. (Oh mein Gott, mein Geld ist noch nicht „platziert“… Wie lang dauert es denn noch?)
Letztendlich stelle ich mir die Fragen:
a) Warum machen sie es nicht mit ihrem eigenen Geld, wenn es so lukrativ ist? Würden Sie eine Banklizenz bekommen, würden Sie das Geld fast für umsonst bei der EZB bekommen. Bei den beworbenen Renditen bis zu 15% (AM) würde die Rendite fast gegen unendlich gehen.
b) Was bewegt die Kreditgeber dazu für 4-5% Rendite pro Jahr, mit viel Arbeit verbunden, ihr Kapital UNBESICHERT an unbekannte Menschen zu geben. Ich wette, dass nur die wenigsten von den Kreditgebern einem Nachbar 500 Euro einfach so leihen würden.
c) Ist das Ganze doch nicht eine Modeerscheinung, die die Anlagenot ausnutzt?
Ich freue mich auf Eure Antworten. |
|
Nach oben |
|
 |
Crowdfundingberater
|
Verfasst am: 16.06.2014, 18:12 Titel: Re: Daseinsberechtigung (Zencap) |
|
|
Hallo Peter aus Hamburg (vermute ich mal),
ich versuche mal Antworten zu finden.