P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Debt Service Cost  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kurtik

BeitragVerfasst am: 23.11.2019, 13:07    Titel: Debt Service Cost Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Frage an die Bondora* Spezialisten:

In dem Bericht "IncomeReport" werden die DebtServicingCostPrincipal und DebtServicingCostInterest ausgewiesen, tauchen aber im Bericht "Account" nicht auf.
Werden diese gebühren dann gleich vom Pricipal abgezogen und dann nur der reduzierte Betrag ausgezahlt?

Rechnerich scheint das zu stimmen:
DebtServicingCostPrincipal +ReturnedPrincipal + WriteOffPrincipal = Principal

Wäre für mich wichtig, da ich die Darlehen in einem Firmenaccount halte und die DebtServicingCost direkt als Aufwand gebucht werden können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 23.11.2019, 16:14    Titel: Re: Debt Service Cost (Bondora) Antworten mit Zitat

Ja die 35% werden vor der Auszahlung abgezogen, zunächst von den ausstehenden Zinsen, dann erst vom Principal. Zumindest wird uns das so verkauft. Rechtlich ist das soweit ich weiß gar nicht zulässig, das heißt auf der KN-Seite sieht das bestimmt anders aus.
Wenn du nicht bezahlte Zinsen als Ausgaben buchen willst, ist das ... kreativ.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 23.11.2019, 17:12    Titel: Re: Debt Service Cost (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:

Wenn er im Gegenszu die Nominalzinsen statt die gezahlten Zinsen als Einnahmen bucht, wirds vom Finanzamt aber sicherlich akzeptiert! Laughing
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
kurtik

BeitragVerfasst am: 23.11.2019, 23:57    Titel: Re: Debt Service Cost (Bondora) Antworten mit Zitat

Ja die 35% werden vor der Auszahlung abgezogen, zunächst von den ausstehenden Zinsen, dann erst vom Principal. Zumindest wird uns das so verkauft. Rechtlich ist das soweit ich weiß gar nicht zulässig, das heißt auf der KN-Seite sieht das bestimmt anders aus.

Danke für die Antwort, ich dachte mir, dass du das weißt 😀
Ich buche nicht die nicht gezahlten Zinsen, sondern die Kosten der Eintreibung als Aufwand, natürlich sind die eingetriebene Zinsen Ertrag.
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 24.11.2019, 06:21    Titel: Re: Debt Service Cost (Bondora) Antworten mit Zitat

kurtik hat Folgendes geschrieben:

Ich buche nicht die nicht gezahlten Zinsen, sondern die Kosten der Eintreibung als Aufwand, natürlich sind die eingetriebene Zinsen Ertrag.

Hm,
Besprich das mal mit deinem WP oder Steuerberater.
Das Blöde bei Bondora* ist, dass sie die write-off Beträge erst ganz zum Schluss füllen , obwohl z.B. die Beträge in der Spalte "accrued Interrests, wie du sagst "gleich" reduziert werden

Diese Tatsache, und das Zusatzproblem dass bei den neueren Kreditanteilen in der Reihenfolge: 1. write off interests 2. write off principal
und bei den älteren Anteilen in der Reihenfolge 1. write off penalty
2. write off interests 3. write off principal abgeschrieben wird.

könnte deine Vorgehensweise zu einem nicht unerheblichen zusätzlichen Arbeits Aufwand machen.

Des weiteren sagt mir mein Rechtsgefühl, dass write off interest eigentlich nur ein Info-Zeile ist, die darüber informiert wieviel Zinsen man nicht bekommen hat.

Das write off principal kannst du natürlich abschreiben.
Das kann aber jeder Privatanleger nach der neuen Rechtsprechung auch irgendwann mal abschreiben.

Der unterschied zwischen dir als Kaufmann und mir als Privatmann
ist halt, dass du es sofort abschreiben kannst (ja eigentich sogar musst) und ich erst wenn der Rest rechtsicher ausgefallen ist.
okt 21
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 24.11.2019, 08:16    Titel: Re: Debt Service Cost (Bondora) Antworten mit Zitat

fundamentalist hat Folgendes geschrieben:
kurtik hat Folgendes geschrieben:

Hm,
Besprich das mal mit deinem WP oder Steuerberater.
Das Blöde bei Bondora* ist, dass sie die write-off Beträge erst ganz zum Schluss füllen , obwohl z.B. die Beträge in der Spalte "accrued Interrests, wie du sagst "gleich" reduziert werden

Diese Tatsache, und das Zusatzproblem dass bei den neueren Kreditanteilen in der Reihenfolge: 1. write off interests 2. write off principal
und bei den älteren Anteilen in der Reihenfolge 1. write off penalty
2. write off interests 3. write off principal abgeschrieben wird.

könnte deine Vorgehensweise zu einem nicht unerheblichen zusätzlichen Arbeits Aufwand machen.

Des weiteren sagt mir mein Rechtsgefühl, dass write off interest eigentlich nur ein Info-Zeile ist, die darüber informiert wieviel Zinsen man nicht bekommen hat.

Das write off principal kannst du natürlich abschreiben.
Das kann aber jeder Privatanleger nach der neuen Rechtsprechung auch irgendwann mal abschreiben.

Der unterschied zwischen dir als Kaufmann und mir als Privatmann
ist halt, dass du es sofort abschreiben kannst (ja eigentich sogar musst) und ich erst wenn der Rest rechtsicher ausgefallen ist.

Zum Glück hab ich aber noch ein paar volljährige studierende Kinder, die ihren Steuerfreibetrag noch nicht ausgenutzt haben.

Die 1 Cent Verkäufe am Ende des Jahres sind meinem Finanzamtsheini zwar bitter aufgestossen aber machen konnte er da gar nix dagegen.

Ich finde die Bondora* Verkaufsoption
"Sell to a specific user" aber eine ganz feine Sache! Laughing
Kann euch nur empfehlen die richtig zu nutzen, wenn euch euer Sachbearbeiter vom Finanzamt mal Probleme bereiten will.
okt 21
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link