 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Poweramd

Anmeldedatum: 24.10.2019 Beiträge: 980
|
Verfasst am: 19.01.2026, 20:34 Titel: Der Rekord liegt bei 2386 Benutzern am 28.11.2025, 10:07. |
|
|
Ganz unten im Forum steht gerade:
| Zitat: |
Insgesamt sind 24 Benutzer online.
Der Rekord liegt bei 2386 Benutzern am 28.11.2025, 10:07.
|
Die Angabe zum Rekord ist ein Fehler, oder Claus? An einem Freitagvormittag sind doch hier nicht über 2000 User online, oder? _________________ Geld ist mir nicht wichtig. Ich möchte einfach nur ein guter Mensch sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Poweramd

Anmeldedatum: 24.10.2019 Beiträge: 980
|
Verfasst am: 29.03.2026, 19:09 Titel: Re: Der Rekord liegt bei 2386 Benutzern am 28.11.2025, 10:07 |
|
|
Der neuste "Rekord" ist noch abstruser:
| Zitat: |
Der Rekord liegt bei 10707 Benutzern am 26.03.2026, 04:29
|
Habe mal ein gemini deep Research hierzu laufen lassen, das Ergebnis ist ganz interessant:
| Zitat: |
Diese Zahl ist – so beeindruckend sie auch aussieht – aus statistischer und technischer Sicht extrem unzuverlässig, wenn man sie als Maßstab für echte menschliche Besucher interpretieren möchte.
Dass dort über 10.000 „Benutzer“ gleichzeitig online waren, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit einem plötzlichen Ansturm von P2P-Anlegern zu tun.
Hier ist die Analyse, warum dieser Rekordwert trügerisch ist:
1. Die Uhrzeit (04:29 Uhr)
Der Rekord wurde nachts um halb fünf deutscher Zeit aufgestellt. Zu dieser Zeit schlafen 99 % der Zielgruppe (deutsche Privatanleger). Dass sich ausgerechnet in der tiefsten Nacht zehnmal mehr Menschen im Forum aufhalten als an einem geschäftigen Vormittag, ist organisch unmöglich.
2. Die Diskrepanz zur Forengröße
Wenn ein Forum 10.707 gleichzeitige Nutzer hätte, müsste es Millionen von Seitenaufrufen pro Tag generieren. p2p-kredite.com ist zwar die führende deutsche Community in diesem Bereich, aber es bleibt eine Nische. Zum Vergleich: Große deutsche Mainstream-Portale wie ComputerBase oder GameStar erreichen solche Zahlen zu Spitzenzeiten, aber nicht ein spezialisiertes Finanzforum.
3. Was steckt wirklich dahinter?
In den allermeisten Fällen kommen solche „Rekorde“ in Foren-Software (wie phpBB oder vBulletin) durch folgende Ereignisse zustande:
Suchmaschinen-Crawler (Bots): Google, Bing, Baidu und hunderte kleinere SEO-Bots crawlen die Seite gleichzeitig. Viele Foren-Systeme zählen jeden dieser Bots als „Gast-Benutzer“.
Spam-Bots: Ein koordiniertes Netzwerk von Bots versucht gleichzeitig, das Forum nach Sicherheitslücken abzusuchen oder Spam-Accounts zu erstellen.
DDoS-Angriffe oder Scraper: Jemand versucht, die gesamte Datenbank des Forums automatisiert auszulesen (Scraping), was tausende gleichzeitige Verbindungen erzeugt.
Session-Fehler: Gelegentlich „bleiben“ alte Verbindungen im Cache des Servers hängen und werden addiert, anstatt gelöscht zu werden, was die Zahl künstlich aufbläht.
Fazit
Die Angabe ist technisch gesehen „echt“, in dem Sinne, dass der Server zu diesem Zeitpunkt 10.707 offene Verbindungen (Sessions) registriert hat. Aber: 99 % davon waren sehr wahrscheinlich Maschinen, keine Menschen.
Als Indikator für die tatsächliche Beliebtheit der Seite solltest du eher von den oben genannten 1.000 bis 1.800 realen Besuchern pro Tag ausgehen. Alles andere ist „Rauschen“ in der Statistik.
Hattest du gehofft, dort eine so riesige aktive Community für den direkten Austausch zu finden?
|
_________________ Geld ist mir nicht wichtig. Ich möchte einfach nur ein guter Mensch sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
 Vereitelte Spamregistrierungen: 211063
Impressum & Datenschutz
|