|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
christina
|
Verfasst am: 20.04.2015, 11:53 Titel: Die Schufa "Hölle" |
|
|
Also die Schufa macht mir das Leben schwer!!
Ich hatte noch NIE Zahlungsausfälle, nie ist ein Lastschrift geplatz und mein Schufa ist so Schlecht obwohl ich schon mehrere Kredite bei Banken Abbezahlt habe, was mache ich nur Falsch?
Mein Score Quartal 1 bis zum 01.04.2015 war 88,2 %
Jetzt habe ich nur am 23.02.2015 ein neues Geschäftskonto eröffnet und da siehe:
Basisscore: 84,80 % von theoretisch möglichen 100 %
Berechnungsdatum: 01.04.2015
So ich möchte mein Nebengewerbe erweitern benötige einen Kredit, wie bitte soll ich da noch was bekommen??? _________________ Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen
Meine Projecte:
http://www.p2p-kredite.com/kredit/10650748 |
|
Nach oben |
|
|
kieselbert
|
Verfasst am: 20.04.2015, 13:36 Titel: Re: Die Schufa "Hölle" |
|
|
Hallo christina,
zunächst würde ich an Deiner Stelle erstmal eine Auskunft gemäß §34 BDSG bei der Schufa anfordern. Ist einmal pro Jahr kostenlos und darin findest Du (im Gegensatz zur Onlineauskunft) auch Deine einzelnen Branchenscores. Allein meine Selbstständigkeit (wärend meines Studiums) hat mir ganz ordentlich die Schufa verhagelt ohne das ich jemals irgendwelche offenen Rechnungen gehabt hätte. Der Basisscore ist halt nur eine Mischung aus allem und sagt allein (meiner Meinung nach) nicht viel aus.
LG _________________ Aktiv: #CrowdEstate, #Finbee, #Twino, #Bondora, #ViaInvest, #RoboCash, Mintos*, #Iuvo, #Peerberry, #EstateGuru, #Bulkestate, #NeoFinance, #Crowdestor, , #LinkedFinance, #Bergfürst, #Seedrs
Beendet:#Savy, #Grupeer, #ReInvest24, #doFinance, #Housers, #Bondster, #Wisefund, #Viventor, #Lenndy, #Evoestate, #Swaper, #Debitum, #Investly, |
|
Nach oben |
|
|
christina
|
Verfasst am: 20.04.2015, 14:17 Titel: Re: Die Schufa "Hölle" |
|
|
Hallo kieselbert,
danke für dein Rat, aber das habe ich bereits und es steht nichts anderes wie in MeinSchufa.
Die können einem wirklich Schaden zufügen. Ab und zu sehe ich Mandanten die einige offene Posten haben Mahnbescheide usw... aber ein Score von 97 da haut es mich um.
Grüße _________________ Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen
Meine Projecte:
http://www.p2p-kredite.com/kredit/10650748 |
|
Nach oben |
|
|
Taler Gast
|
Verfasst am: 22.04.2015, 21:25 Titel: Re: Die Schufa "Hölle" |
|
|
Die Schufa erteilt manchmal auch echt willkürliche Bewertungen. Man liest ja immer wieder solche Geschichten. Wenn dann ein Anwalt oder eine Fernsehsendung Druck macht, sieht das ganz schnell wieder anders aus. |
|
Nach oben |
|
|
mini
|
Verfasst am: 25.04.2015, 16:27 Titel: Re: Die Schufa "Hölle" |
|
|
Einen Basisscore von 100 % ist doch eh nicht zu erreichen, oder? Meine mal gehört zu haben, dass dies gar nicht möglich ist. Ein Bekannter hatte mal bei einer Bank eine Küche finanziert und gleichzeitig wurde ihm so eine Clever Card angedreht. Diese hatte er noch nie benutzt. In dem Schreiben der Schufa war dann ersichtlich, dass die Bank jeden Monat eine Bestandsscoringabfrage macht, welche den Wert von Monat zu Monat sinken lässt. Ich habe neulich auf https://moneypark.ch/ eine Beratung für eine Baufinanzierung eingeholt und da habe ich seit langem mal wieder meinen Basisscore gesehen, der bei 95, 2 % lag. Also alles im grünen Bereich... _________________ Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist! |
|
Nach oben |
|
|
Elohim
|
Verfasst am: 20.07.2015, 21:10 Titel: Re: Die Schufa "Hölle" |
|
|
Also eine befriedigende Antwort darauf habe ich auch nicht, höchstens eine Validierende: Die Berechnung des Scores ist hochgradig intransparent, und in meinem bescheidenen Leben hatte ich keinen einen Zahlungsrückstand und nie einen Kredit beantragt. Aus Neugier habe ich meinen Score eingeholt, der bei knapp 96% ist. Nicht niedrig, aber ich habe keinen Anhalt dafür, wo die 4% verloren gingen. Brauche zum Glück keinen Kredit auf absehbare Zeit, aber es fühlt sich ungerecht an. _________________ Γνῶθι σεαυτόν |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 20.07.2015, 21:42 Titel: Re: Die Schufa "Hölle" |
|
|
Die 4% fehlen, weil Du noch nie einen Kredit aufgenommen hast.
Leute mit Rückzahlungshistorie sind einfacher einzuschätzen, wenn jemand, der noch nie einen Kredit wollte aber plötzlich einen braucht....
100% gibt's übrigens nicht, nix ist sicher im Leben. |
|
Nach oben |
|
|
Vagabund
|
Verfasst am: 20.07.2015, 22:13 Titel: Re: Die Schufa "Hölle" |
|
|
Ich bin auch nie über 99,27% gekommen. Jedes Quartal wird der Score neu berechnet und da bin ich auch manchmal wieder, aus Gründen die sich mir nicht erschließen, unter 99% gerutscht! _________________ Gruß aus Berlin |
|
Nach oben |
|
|
Elohim
|
Verfasst am: 31.07.2015, 19:22 Titel: Re: Die Schufa "Hölle" |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Die 4% fehlen, weil Du noch nie einen Kredit aufgenommen hast. |
Stimmt das wirklich, dass Leute, die bereits einen Kredit aufgenommen und zuverlässig zurückbezahlt haben, einen höheren Schufa-Score haben?
Ich hatte nie einen aufgenommen, da ich keinen nötig hatte, aber wenn ich irgendwann einen bräuchte (Feriendomizil in einigen Jahren wär' nett), wäre das unfair. Oder aber ich verwirkliche eine entsprechende Idee zum Schufa-Score Upgrade.
Was haltet ihr davon: Einen kleineren, vernachlässigbaren Kredit z.B. über ein paar 1000€ aufnehmen, innerhalb von vllt. drei Jahren zurückzahlen, die paar Zinsen in Kauf nehmen um später bei einem "richtigen" Kredit im 6 oder 7-stelligen Bereich erheblich Zinszahlung zu sparen? Ginge der Plan auf? _________________ Γνῶθι σεαυτόν |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 31.07.2015, 19:36 Titel: Re: Die Schufa "Hölle" |
|
|
Bevor Du den Aufwand treibst solltest Du Dir mal kostenlos Deinen Schufa Score schicken lassen. Vielleicht ist der score ja schon sehr gut. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Elohim
|
Verfasst am: 31.07.2015, 22:16 Titel: Re: Die Schufa "Hölle" |
|
|
Nun, meine knapp 96% waren von letztem Jahr. Ich lasse mir natürlich vorher einen aktuellen Score zusenden, aber falls der noch immer "nur" in dem Bereich läge - ist die Idee sinnvoll, einen kleinen Alibikredit aufzunehmen, pünktlich zurückzuzahlen, um bei einem späteren echten Kredit einen höheren Score und damit niedrigere Zinssätze zu bekommen? _________________ Γνῶθι σεαυτόν |
|
Nach oben |
|
|
fundamentalist
|
Verfasst am: 01.08.2015, 07:35 Titel: Re: Die Schufa "Hölle" |
|
|
Elohim hat Folgendes geschrieben: | Nun, meine knapp 96% waren von letztem Jahr. Ich lasse mir natürlich vorher einen aktuellen Score zusenden, aber falls der noch immer "nur" in dem Bereich läge - ist die Idee sinnvoll, einen kleinen Alibikredit aufzunehmen, pünktlich zurückzuzahlen, um bei einem späteren echten Kredit einen höheren Score und damit niedrigere Zinssätze zu bekommen? |
Nein das ist nicht sinnvoll! _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 01.08.2015, 09:16 Titel: Re: Die Schufa "Hölle" |
|
|
muss man ausrechnen.
Was zahlst du an Zinsen für einen Schufa-Score-Steigerungskredit und wie hoch ist die Zinsersparnis für den echten Kredit durch evtl. günstigere Konditionen.
-sehr schwer zu kalkulieren würde ich sagen. |
|
Nach oben |
|
|
dagobertchen
|
Verfasst am: 01.08.2015, 12:28 Titel: Warum Zinsen zahlen? |
|
|
Könnte in der Tat funktionieren, aber warum Zinsen dafür ausgeben???
Warum nicht einfach die nächste entsprechende Anschaffung (Möbel/Elektronic etc.) mit einer 0-% Finanzierung auf 12 Monate machen und dann planmäßig zurückzahlen.
Vorsicht mit vorzeitiger Sondertilgung, teilweise wird behauptet dass die im Score negativ anstatt positiv bewertet wird (also auch "Vertragstreue" positiv eingepreist wird) - Sondertilgung wäre aus meiner Sicht doch eigentlich positiv aber bei der Schufa weiß man ja nie! |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 02.08.2015, 01:51 Titel: Re: Die Schufa "Hölle" |
|
|
Da wäre ich vorsichtig. Die Schufa scored, indem sie Leute nach Klassifikationsmerkmalen gruppiert und für diese Gruppen dann das Zahlungsverhalten beobachtet. Das ganze wird dann irgendwie verrechnet.
Und in die Gruppe "Ratenzahlungskäufer von Konsumgütern" würde ich in dem Kontext nicht rutschen wollen, ob die Finanzierung im Einzelfall sinnvoll ist oder nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link