P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Ein neuer Versuch  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MrPoot

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 10:39    Titel: Ein neuer Versuch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...

Nachdem nun rund drei Jahre seit meinen ersten Erfahrungen mit P2P-Krediten vergangen sind und ich aus der ganzen Geschichte bei Auxmoney* mit ein paar Euro weniger als investiert rausgekommen bin würde ich nun gerne einen zweiten Versuch wagen und bei Isepankur* eine Summe von 1000,- Euro (und vielleicht danach auch mehr) investieren.

Neben euren guten Erfahrungen mit dem Anbieter mag ich die einfach Art der Anlage und die Möglichkeit, auch bei geringen Gesamtsummen breit streuen zu können.

Ich habe Claus Blog-Artikel gelesen und im Forum die Threads zu Anlage-Strategien bzw. Einstellung des Anlage-Assistenten überflogen und war nach einigen Seiten und den vielen Änderungen am System durch Isepankur* dann ein wenig durcheinander und überfordert.

Wäre hier jemand so freundlich, die aktuellen Einstellungen seines Assistenten zu posten, wenn sie grob meinen Kriterien entsprechen?

Diese wären, in Laien-Sprache:
Bei meinen angesetzten 1000,- Euro möchte ich gerne in Päckchen von 5,- bis 15,- Euro investieren, hauptsächlich in "sichere" Kredite mit einer Laufzeit von bis zu 24 Monaten; dabei die höheren Beträge je sicherer es scheint und niedrige Beträge in unsichere Kredite nur "wenn der Zinssatz" stimmt - denn am Ende hätte ich dies mal gerne mehr raus als ich investiert habe. Wink

Erstmal Danke für eure Hilfe!

- Frederik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansDambf

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Um deine 1000,- € in 5 - 15€ Schritten zu investieren, solltest du unbedingt Zeit einplanen.
Ich bin seit November dort dabei und habe jetzt 2000,- untergebracht. In Schritten von 10 - 25 €. Selten auch 5 € oder höher als 25€.

Wie du sicherlich mitbekommen hast, läuft das Meiste wirklich durch die Assistenten, die dort "Invenstment Profile" heißen.

Die neuesten Änderungen sind halt, dass die Krdite bis zu 60 (statt vorher 36)Monate laufen. Die Standarteinstellungen bei der Erstellung eines Kreditgesuches ist auf 36 Monate, 28 % Zinsen und "Quickfounding" gestellt.
Dementsprechend sind das (momentan) die Konditionen, wo die meisten Kredite für erstellt werden. Entsprechend kannst du deinen Assistenten so einstellen. Die Risokobewertung musst du für dich selber durchführen.
Inzwischen gibt es 3 Gruppen, in die die KN'S eingeteilt werden: A, B & C. Auch gibt es eine Einteilung in die "Kreditwürdigkeit". Zumindest ist das eine Einteilung nach Zahlungsproblemen in der Vergangenheit (Credithistory 1000 -> 500). Das ist aber auch woanders beschrieben.

Du solltest für dich selber entscheiden, was deine Prioritäten sind, wie hoch dein Risikolevel ist.
Aussagen, über die genauen Risiken kann hier wohl auch noch niemand machen, weil die Gruppen zu neu sind und warscheinlich keiner von uns beurteilen kann, ob die Einteilung in "Lebensunterhalts"- Gruppen passt, und ob die KN's damit auskommen.
Ich finde 30 % Mindestzins für Gruppe B & 33% für Gruppe C schon sehr lohnend. Ich weiß halt bloss noch nicht ob dieses "Mehr" auch das höhere Risiko rechtfertigt. Deshalb investiere ich in Gruppe B & C je nur 5,- und z.B. in Gruppe A -1000 am Meisten.
MrPoot

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Smile

Im Endeffekt muss ich natürlich selber abwägen, wie viel Risiko mir lieb ist - allerdings fühle ich mich nicht in der Lage, die Investment-Profiles komplett selber zu gestalten, so dass der Assistent sinnvoll bieten kann, sich die Profile nicht überlappen (oder doch, falls es Sinn ergibt) usw.

Daher würde ich ganze gerne tatsächlich einmal die genauen Einstellungen (als Screenshot?) von "irgendjemand" sehen, der grob das gleiche will wie ich.

Von da an glaube ich für mich extrapolieren zu können und meine eigenen Einstellungen zu finden.

Ähnlich wie bei einem neuen Fernseher. Da übernehme ich auch gern die "optimalen" Einstellungen eines erfahrenen Foren-Users und finde für mich heraus, ob es vielleicht doch ein wenig zu viel Kontrast oder die Sättigung zu hoch ist. Einfach komplett auf mich gestellt an den Einstellungen drehen kann bei mir Wochen dauern und ich werde meist nie zufrieden. Wink

- Frederik
creditguru

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Überlappende Profile kannst du sowieso keine erstellen. Das verhindert der Investment-Assistent.

Ich könnte dir zwar einen Screenshot erstellen, aber da ich nur ein Profil am laufen habe, kann ich das auch so hier aufschreiben.
Durch die Einführung einer Warteschlange ist es nutzlos geworden auf die Kredite mit schlechterer Bonität per Assistent zu bieten, denn dann stehst du nach Gebotsabgabe wieder ganz hinten in der Schlange und wartest und wenn du Pech hast, ziehen dann alle guten Kredite vorbei und dein nächster ist wieder einer mit schlechterer Bonität.
Deshalb habe ich nur einen Assistent der 50 Euro in 28%-Krediten unterbringt, die ein Zahlungsprofil A-1000 aufweisen.
So komme ich zumindest bei manchen Quickfundingprojekten der besten Bonität zum Zuge, auch wenn ich jetzt nicht mehr so breit streuen kann wie vorher, wenn ich Kapital unterbringen will.
Das Bieten von Hand ist natürlich weiterhin möglich und beeinflusst nicht deine Position in der Warteschlange.

Du kannst uns ja hier mal deine potentiellen Einstellungen der Assistenten auflisten und wir sagen dir dann was wir davon halten.
MrPoot

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

Bisher bin ich noch völlig planlos, da die einzigen Einstellungen, die ich bisher gefunden habe, die im ersten Beitrag dieses Threads sind:

https://www.p2p-kredite.com/diskussion/investement-profile-und-anlagestrategien-t1490.html

Wenn ich Deine Aussagen jetzt aber richtig verstehe, ergeben solche Einstellungen aufgrund der Warteschlage keinen Sinn mehr.

Ich habe es bei der Unterbringung meines Kapitals nicht wirklich eilig, könnte mir also durchaus vorstellen, wie Du vorzugehen und nur ein Profil einzurichten, mit 150,- Euro anzufangen und immer ein bischen nachzulegen, wenn der Topf wieder leer ist.

Wobei das bei 10,- Euro Geboten dann natürlich noch deutlich länger benötigen wird als bei Dir.

Vielleicht wäre es bei mir dann also angebracht, zwei oder drei Profile einzurichten, die 15,-, 10,- oder 5,- Euro investieren in Kredite mit A 1000, 900 und 800 und parallel dazu die Zinsen höher ansiedelt mit... ja... 20%, 24% und 28% - oder sowas?!

Soll ich B und C ganz außer acht lassen?
Fährt hier irgendjemand ein Konzept mit wenigen Profilen?

- Frederik
creditguru

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da du dich ja als eher "risikoaverser" Investor bezeichnet hast (wobei man das ja eigentlich nicht vollkommen sein darf, wenn man in P2P-Kredite investiert), würde ich an deiner Stelle definitiv Kredite der Kategorie B und C außen vor lassen. Ich kenne die estnischen Lebensverhältnisse selbst nicht so gut um einschätzen zu können, wie gut man mit so wenig Überschuss im Monat über die Runden kommt. Ich selbst biete nur auf ganz wenige B-Kredite per Hand, die einen noch einigermaßen guten Überschuss haben.

Da du es nicht eilig hast, kannst du durchaus mehrere Profile mit unterschiedlichen Beträgen für Kredite der Kategorie A anlegen.
Damit du aber nicht zu viele Kredite der schlechteren Bonitäten erwischst, würde ich hier an deiner Stelle ein maximales Investitionsvolumen definieren (so wie Claus das auch gemacht hat).

Bedenke, dass du auch in der Warteschlange wieder anstehen musst, selbst wenn du nachher bei einem Kreditprojekt unterboten wirst (es sich also nicht um ein Quickfunding-Projekt handelt). Da man zwischen Quickfunding und Auktionskrediten bei den Assistenten nicht unterscheiden kann, muss man die Zinsen höher ansetzen um bei möglichst wenig Auktionskrediten mit dem Assisten zu bieten, da das sonst die erfolglose Wartezeit nur unnötig verlängert.

Mit den 20%, 24% und 28% sollte das ganz gut möglich sein, wobei man natürlich nie ausschließen kann, dass einer einen Auktionskredit bei 28% startet.
MrPoot

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nun...

Mein erster Versuch sieht dann so aus:

Was sagen die Experten? Wink

- Frederik
HansDambf

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht soweit so gut aus. Allerdings mit eioner wichtigen Einschränkung:
Du wirst momentan nur über entsprechende Kredite hingeiwesen "notivy me"
D.H. du musst dann händisch bieten, was meistens zu spät ist, weil die Assistenten die meisten A-1000 Kredite innerhalb von Sekunden füllen.

Ich gehe mal davon aus, dass du
a.) dich noch nicht hast verifizieren lassen ?? oder
b.) noch kein Geld auf deinem Portfolio hast ??.
Erst wenn beide Bedingungen erfüllt sind, kannst du einen Assistenten erstellen, der auch für dich bietet.

Leider ist es (noch) nicht möglich, seine Assistenten zu editieren. Also musst du sie später (wenn a.) & b.) erfüllt sind) löschen und deu erstellen.
MrPoot

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht's aus.
Der Account ist gerade erst erstellt und demnach habe ich noch kein Geld eingezahlt, fand es es aber einfacher, eben einen Screenshot zu posten statt die Profile zu beschreiben. Wink

Ich überlege nun, Geld in 300er Schritten einzuzahlen, so dass ich maximal 50,- Euro in die schlechteste Kategorie, 100,- in die darüber und 150,- in die beste investiere.

Können Profile nach Erreichen der maximalen Investitionsgrenze denn wieder aktiviert werden oder muss ich sie da auch neu erstellen?

Wenn ich risikofreudiger werden möchte, sollte ich dann eher in einen 1000er B-Kredit investieren oder in einen 700er A?

Sind meine Zinssätze so in Ordnung oder sollte ich sie höher bzw. niedriger ansetzen?

Ergibt es Sinn, die Credit History auf 900-1000, 800-900 usw. einzustellen oder sind gleiche werte die bessere Option?

Wie immer Dank für die Hilfe!

- Frederik
HansDambf

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich überlege nun, Geld in 300er Schritten einzuzahlen

Finde ich sinnvoll. Überweisungen dauern i.d.R zwischen 1 & 3 Banktagen.

Zitat:
Können Profile nach Erreichen der maximalen Investitionsgrenze denn wieder aktiviert werden oder muss ich sie da auch neu erstellen?

Meines Wissens keine Neuaktivierung möglich (noch nicht) weil dafür das Profil editiert werden müsste. Diese Funktion wird aber (warscheinlich) noch implementiert.

Welches Risiko sinnvoller ist, wissen wir nicht, weil es schwer ist, diese einzuschätzen. Jeder macht es anders.
Oder kannst du voraussehen, ob ein estnischer Bürger
Gruppe B mit 150 - 149,- € oder
Gruppe C mit < 149,- € im Monat auskommt ?
Mir erscheint beides sehr wenig.

Dagegen steht die Frage, ob es problematisch ist, wenn ein KN innerhalb der letzten beiden Jahre kurzzeitige dokumentierte Zahlungsschwierigkeiten hatte.
HansDambf

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja Zinssätze: Wenn du damit leben kannst, dann passt das schon.
Wie gesagt, die meisten Kredite gehen eh als "Sofortkredit" weg. Und dann meist mit 28%. Die siehst du in deiner Liste aber meistens gar nicht (wenn der "Backgroundcheck" bereits erfolgreich abgeschlossen wurde und alle Dokumente / Unterlagen vorliegen).
MrPoot

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werde ich wohl mit etwas höheren Zinssätzen mal anfangen (25, 28, 30) und bei den drei "A"s bleiben - sollte das hinterlegte Geld dann zu langsam schwinden, kann ich ja immer noch editieren bzw. neu erstellen.

Wie handhabt ihr denn die Rückzahlungen auf euer deutsches Konto?
Wenn ich das richtig sehe, kostet jede Überweisung 38 Cent, ich muss also abwägen zwischen dem Zahlen der Überweisungskosten und den unverzinst rumliegenden Rückzahlungen, spätestens dann, wenn ich das Geld nicht wieder reinvestiere.

- Frederik

PS: Werden eigentlich die mTANs berechnet? Ich habe sicherheitshalber erstmal wieder auf Passwort-Eingabe umgestellt. Wink
HansDambf

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich reinvestiere momentan alles. Aber im Hinblick auf eine spätere Auszahlung hatte ich damals die Option des Editieren / temporären pausierens der Assitenten gebeten.
Richtig, jede Überweisung kostet wahnsinnge 38 Ct. Very Happy

mTan nutze ich nicht (dafür).
MrPoot

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

38 Cent können die Welt bedeuten, wenn meine Gewinne so hoch werden wie die bei auxmoney. Very Happy

Ich wollte gerade eine Überweisung zu Testzwecken tätigen, bin aber unsicher wie...

Ist die bei isePankur angegebene "Reference no" für die Überweisungen eine Kundennummer, die ich im Verwendungszweck des Onlinebankings meiner Bank angeben soll (zusammen mit meinem Namen) oder handelt es sich tatsächlich um die "Referenznummer", für die bei der DiBa im Onlinebanking bei SEPA-Überweisungen plötzlich ein neues Feld auftaucht neben der Kenntnisnahme zur AWV Meldepflicht? Surprised

- Frederik
HansDambf

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Referenznummer bei der SEPA-Überweisung einfach leer lassen und die IsePankur Ref. Nr. + Ref. Text in den Verwendungszweck eingeben. Sollte funktionieren.
Musst dann bloss noch den Empfänger anpassen (keine Umlaute!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link