|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 15.03.2013, 19:14 Titel: Eindrücke und gefühlte Tendenzen |
|
|
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich werde erst einmal kein frisches Geld mehr nach Estland leiten, denn
- die Neuinvestitionen erreichen mit 1-3 pro Woche nicht mal den Stand der Zinsen/Rückflüsse
- Nach einem Superstart was Verzüge und schnelle Nachzahlungen angeht, holt mich die Wirklichkeit ein.
- Allein heute hat sich die Overdue-Quote auf fast 10% verdoppelt. Das ruiniert zwar aufgrund der hohen Zinsen die Rendite noch nicht ganz, aber der Wohlfühlfaktor leidet deutlich.
- Auch tat sich im Vergleich zu den Vormonaten zu wenig, was Nachzahlungen angeht. Zwar habe ich inzwischen schon stolze 10ct Penalties aus fast ebensovielen Projekten "angehäuft", aber das nutzt mir wenig, wenn das Geld ausbleibt.
Ich werde meine letzte paar Hundert zwar nicht abziehen, aber erstmal längere Zeit zusehen, wie sich das entwickelt. Dann kann ich halt nicht in der > 3000-Liga mitspielen  _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Baustein
|
Verfasst am: 16.03.2013, 19:19 Titel: Re: Eindrücke und gefühlte Tendenzen |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | - Allein heute hat sich die Overdue-Quote auf fast 10% verdoppelt. Das ruiniert zwar aufgrund der hohen Zinsen die Rendite noch nicht ganz, aber der Wohlfühlfaktor leidet deutlich. |
Ich bin zwar noch nicht bei 10% angekommen, aber bei mir hat sich die Quote am gleichen Tag auf 8,1 % erhöht und damit fast verdoppelt. Merkwürdigerweise hat sich aber mein "net return" dadurch nicht etwa verringert, sondern ist sogar leicht gestiegen (von 21,39 auf 21,60%). Das ist mir schleierhaft; blicke offensichtlich immer noch nicht durch, was IP da für eine Zahl wie berechnet.
Ansonsten macht mir allein der overdue-Stand, der sich ja auf die Tilgungen bezieht, noch nicht so sehr Sorgen. Zum Problem wird der erst im Verbund mit der Tatsache einer immer größer werdenden Zahl von Projekten, die zwar der Tilgung nachkommen, aber nicht der Zinszahlung und die im overdue-Stand ja nicht mit erfasst sind.
Dieser Tage dürfte es bei mir im übrigen gleich mehrere 60+ overdue Projekte geben. Bin mal gespannt, ob sich das dann auf den "net return" auswirkt, denn solange der bei 21% liegt, kann man sich ja eigentlich wirklich nicht beschweren, egal wie viele Flopps im Portfolio stecken. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 16.03.2013, 20:20 Titel: Re: Eindrücke und gefühlte Tendenzen |
|
|
Baustein hat Folgendes geschrieben: | Merkwürdigerweise hat sich aber mein "net return" dadurch nicht etwa verringert, sondern ist sogar leicht gestiegen (von 21,39 auf 21,60%). Das ist mir schleierhaft; blicke offensichtlich immer noch nicht durch, was IP da für eine Zahl wie berechnet.
|
Dito - bei mir sind es sogar 22,9%. Aber der Zahl traue ich nicht. Gefühlt war es immer ganz gut, wenn die bezahlten Zinsen in der gleichen Größenordnung waren wie die overdue-Summe. Wie gesagt, ich will überhaupt keine Panik verbreiten. Ich habe aber auch noch keine Erfahrung darin, ob es so läuft wie bei AM/smava wo die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich sinkt, wenn die ersten Raten glatt über die Bühne gingen. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 17.03.2013, 13:27 Titel: |
|
|
Also bei mir gab's am Freitag auch einige Verzüge (aktuell 6,66% overdue), aber das ist doch nichts Neues. Im Januar und Februar war das genauso und ein bis zwei Tage später waren fast alle nachbezahlt. Das wird morgen sicher auch der Fall sein.
Ich bin mittlerweile sogar in die Top 10 vorgerückt:
Zitat: | You are in position 9 amongst the investors based on your return rate. Investors who have invested minimum 5000€ are taken into account.
|
Zitat: | You are in position 8 amongst the investors based on your return rate. Investors who have invested minimum 5000€ are taken into account. These investors have invested minimum over a period of 3 months. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 17.03.2013, 14:04 Titel: Re: Eindrücke und gefühlte Tendenzen |
|
|
Baustein hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin zwar noch nicht bei 10% angekommen, aber bei mir hat sich die Quote am gleichen Tag auf 8,1 % erhöht und damit fast verdoppelt. Merkwürdigerweise hat sich aber mein "net return" dadurch nicht etwa verringert, sondern ist sogar leicht gestiegen (von 21,39 auf 21,60%). Das ist mir schleierhaft; blicke offensichtlich immer noch nicht durch, was IP da für eine Zahl wie berechnet.
|
Ich stell einfach mal ein paar vermutungen in den Raum
1 - Wenn die erste fällige Rückzahlung nicht erfolgt hat das keinen Einfluß auf die Kennzahl, denn dieser Kredit war vorher nicht drin (Kredite die noch nicht erste Fälligkeit erreicht haben sind nicht drin) und ist jetzt auch allenfalls mit geringem Gewicht drin (da nur kurze betrachtete Laufzeit
2 - Dagegen wirken sich - wegen der größeren Anzahl -die vielen Kredite, die die erste Rate on time leisten, stärker positiv aus (falls der Nominalzins über Deinem Wert von 21% liegt). Denn auch die waren ja vorher nicht drin
3 - da die Kennzahl nicht mit irgendwelchen Abschlägen für Ausfallwahrscheinlichkeiten berechnet wird (à la, falls overdue dann nimm nur noch 70% des prinicpals als wertbeständigig für die Berechnung an), wirken sich Verzüge nur graduell und mittelfristig stärker aus.
Aber Du hast recht, der gezeigte Wert ist schwer einzuschätzen.
Ich rechne daher sporadisch mit XINTZINSFUSS in Excel gegen
https://www.p2p-kredite.com/rendite-des-invests-in-isepankur-kredite-mit-xintzinsfuss-excel-funktion-berechnen_2013.html
Als ich das Ende Februar zuletzt gemacht habe, kam ich auf 10,5% Rendite. Dieser Wert steigt über die Zeit und bewegt sich somit in Richtung des von Isepankur* gezeigten Wertes.
Zitat: |
Ansonsten macht mir allein der overdue-Stand, der sich ja auf die Tilgungen bezieht, noch nicht so sehr Sorgen. Zum Problem wird der erst im Verbund mit der Tatsache einer immer größer werdenden Zahl von Projekten, die zwar der Tilgung nachkommen, aber nicht der Zinszahlung und die im overdue-Stand ja nicht mit erfasst sind.
|
Erstaunlicherweise habe ich solche Fälle gar nicht. Ich hab zwar 2 wo noch ein Teil der Zinsen fehlt. Das ist aber nicht mit System, sondern da fehlen einfach ein paar Cent und die hatten vorher bezahlt. Bei den anderen fehlt prinicpal und interest. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 17.03.2013, 14:08 Titel: |
|
|
Also ich berechne kontinuierlich meine Rendite mit XINTZINSFUSS in Excel und der Wert nähert sich immer weiter dem Wert von Isepankur* an.
Aktuell steht mein Excelwert bei 18,93% und Isepankur* zeigt mir 22,53% an. |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 12.04.2013, 15:49 Titel: |
|
|
Täusche ich mich oder zieht das Angebot an Prokekten wieder an? Diese Woche konnte ich fast jeden Tag ein Gebot unterbringen, wenn auch hauptsächlich mit der Laufzeit 60 Monate, was mir auf Dauer nicht so behagt. Ich werde nicht mehr als 20% meines Kapitals so lange investieren.
Die Verzüge kommen in Wellen. Die Nachzahlungsmoral ist nicht mehr so gut wie die ersten Monate. Trotzdem trübt das die Rendite kaum merklich. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
MrPoot

|
Verfasst am: 12.04.2013, 16:57 Titel: |
|
|
Ich wollte gerade einen ähnlichen Beitrag schreiben.
Auch wenn ich erst knapp einen Monat dabei bin habe ich diese Woche mehr Geld unter's Volk bringen können, als in den vorherigen drei Wochen zusammen - allerdings ebenfalls hauptsächlich in 5-Jahres-Kredite.
Insgesamt elf Mal haben meine Profile 5,- oder 10,- Euro untergebracht, acht Kredite davon haben eine Laufzeit von 60 Monaten. |
|
Nach oben |
|
 |
kenzoo
|
Verfasst am: 12.04.2013, 22:08 Titel: |
|
|
stimmt, da ist wieder bewegung im spiel, meine ersten 1000€ sind bis auf 70€ weg (ok, 90€ sind noch in der Bieterphase)
aber da kann ich bald wieder was nachschieben. |
|
Nach oben |
|
 |
MrPoot

|
Verfasst am: 24.04.2013, 15:03 Titel: |
|
|
Geht es nur mir so oder ist das eine sehr lahme Woche?
Montag früh gingen 10,- Euro in einen A1000er, seitdem passiert bei mir gar nichts mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 29.04.2013, 14:06 Titel: |
|
|
Auch interessant: eine Kreditablösung
Zitat: | 29/04/2013 13:38 sirten oktaeder +0.05 Interest
29/04/2013 13:38 sirten oktaeder +4.3 Principal
29/04/2013 13:30 oktaeder sirten - -25 Loan |
War übrigens eine Aufstockung von 320€ suf 7800€. Schaun wir mal. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 29.04.2013, 15:21 Titel: |
|
|
Da bin ich auch mit drin in beiden.
Aber wirklich bessere Konditionen hat er jetzt nicht bekommen.
Offenbar hat er sogar gleich zwei alte Isepankur-Kredite abgelöst.
Der zweite hatte eine Höhe von 2100 Euro zu 25% Zins |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 08.05.2013, 19:28 Titel: |
|
|
Seit einer Woche kein neues Gebot mehr. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 31.05.2013, 10:23 Titel: Re: Eindrücke und gefühlte Tendenzen |
|
|
Täuscht mich das, oder gibt es in lezter Zeit viel mehr Angebote mit schlechter Bonität? An 600er kann ich mich in meinen ersten Monaten gar nicht erinnern. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
raschnyr
|
Verfasst am: 31.05.2013, 10:41 Titel: Re: Eindrücke und gefühlte Tendenzen |
|
|
Sieht mir auch so aus. Sofern man das Klumpenrisiko hier vermeidet, performen die aber ganz gut. Ein paar 600er sind durchaus ok. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link