Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Karnigel
|
Verfasst am: 19.07.2020, 08:19 Titel: Eine kleine Frage zu den Zinsen |
|
|
Schönen guten Tag, ich bin über Bondora* zum Thema P2P-Kredit gekommen.
ich habe mir auch ein bisschen die anderen Plattformen angeschaut und was mich wunder ist das die Zinsen bei Bondora* so viel höher sind. Ich mein hier gibt es Kredite mit 70 oder 80% Zinsen aber auch der % Liegt einfach viel höher.
Wie kommt das Zustande?
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 19.07.2020, 09:26 Titel: Re: Eine kleine Frage zu den Zinsen (Bondora) |
|
|
Karnigel hat Folgendes geschrieben: | Schönen guten Tag, ich bin über Bondora* zum Thema P2P-Kredit gekommen.
ich habe mir auch ein bisschen die anderen Plattformen angeschaut und was mich wunder ist das die Zinsen bei Bondora* so viel höher sind. Ich mein hier gibt es Kredite mit 70 oder 80% Zinsen aber auch der % Liegt einfach viel höher.
Wie kommt das Zustande?
Grüße |
Bondora vergibt auch Kredite an Kreditnehmer mit höheren Risiken.
Je höher die Zinsen desto höher auch die Ausfälle. Von diesen Krediten fallen auch viele aus. Am Ende kommt aber dennoch wegen der hohen Zinsen eine gute Rendite heraus.
Bei Plattformen mit Rückkaufgarantie sind die Zinsen für Kreditnehmer teilweise noch höher. Nur sehen das die Anleger nicht. Es wird dort meist nur der Zinssatz der Anleger gezeigt und nicht was die Kreditnehmer bezahlen müssen. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€ |
|
Nach oben |
|
|
Karnigel
|
Verfasst am: 19.07.2020, 09:33 Titel: Re: Eine kleine Frage zu den Zinsen (Bondora) |
|
|
Danke für die Rückmeldung.
Ich hab einen im Protfolio, so einer muss doch zwangsweise irgendwann ausfallen...... ich mein wie will man so einen Kredit jemals bedienen bzw. abzahlen? |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 19.07.2020, 10:15 Titel: Re: Eine kleine Frage zu den Zinsen (Bondora) |
|
|
Ja die meisten fallen irgendwann aus. Genau darum sind ja die Zinsen so hoch _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Twintos
|
Verfasst am: 19.07.2020, 10:51 Titel: Re: Eine kleine Frage zu den Zinsen (Bondora) |
|
|
Bondora hat keine Rückkaufgarantie.
Deshalb sind die Zinsen so hoch.
Bondora gibt dir das volle Risiko. |
|
Nach oben |
|
|
Karnigel
|
Verfasst am: 19.07.2020, 11:00 Titel: Re: Eine kleine Frage zu den Zinsen (Bondora) |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Ja die meisten fallen irgendwann aus. Genau darum sind ja die Zinsen so hoch |
Dann hab ich ja echt glück der typ mit den 79% hat nun schon die hälfte der Laufzeit durchgehalten.
Echt krasser typ. Aber sind auch nur 2 Euro von mir drin.
Wie Verteilt Ihr die Anlagen bei Bondora? Komplett über alle Bereiche? |
|
Nach oben |
|
|
Keff987
|
Verfasst am: 20.07.2020, 09:28 Titel: Re: Eine kleine Frage zu den Zinsen (Bondora) |
|
|
Lohnt es sich aktuell im Portfolio Pro zu investieren? Wie ich sehe, werden derzeit nur in Estland Kredite vergeben. Eine Rückkaufgarantie gibt es leider auch nicht.
Mit G&G bin ich bisher sehr zufrieden. Die Zinsen kommen täglich rein und ich muss mich um nichts kümmern. |
|
Nach oben |
|
|
wasserkocher
|
Verfasst am: 20.07.2020, 09:56 Titel: Re: Eine kleine Frage zu den Zinsen (Bondora) |
|
|
Die 80% sind der Zinssatz aufs Jahr gerechnet.
Tatsächlich sind viele der Kredite aber Kurzläufer, etwa 500 Euro für 3 Monate leihen und 600 zurückzahlen (~80% Zinsen aufs Jahr) |
|
Nach oben |
|
|
Cardinal
|
Verfasst am: 20.07.2020, 10:31 Titel: Re: Eine kleine Frage zu den Zinsen (Bondora) |
|
|
Keff987 hat Folgendes geschrieben: | Lohnt es sich aktuell im Portfolio Pro zu investieren? Wie ich sehe, werden derzeit nur in Estland Kredite vergeben. Eine Rückkaufgarantie gibt es leider auch nicht.
Mit G&G bin ich bisher sehr zufrieden. Die Zinsen kommen täglich rein und ich muss mich um nichts kümmern. |
Bei Portfolio Pro dauert es halt einige Jahre, bis man das Ergebnis zuverlässig ermitteln kann.
Ich wage aber zu sagen, dass man mit einem Portfolio Pro Portfolio, die richtigen Einstellungen vorausgesetzt, unterm Strich mehr rausholen kann als mit Go & Grow.
Ich würde G&G grundsätzlich nur empfehlen, wenn der Anlagehorizont eher kürzer liegt. _________________ Meine Plattformen: Keine
Auslaufend / Beendet: Alle P2P Investitionen. |
|
Nach oben |
|
|
|