Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Omicron
|
Verfasst am: 17.12.2020, 20:46 Titel: Einführung der Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung |
|
|
https://www.mintos.com/blog/einfuehrung-der-eignungs-und-angemessenheitsbeurteilung/
Wer in Wertpapiere investiert, kennt es bereits von seinem Broker: man muss einen Fragebogen beantworten, anhand dessen dann ein Algorithmus entscheidet, ob man klug genug ist, zu bestimmten Produkten Zugang gewährt zu bekommen.
Klingt komisch, ist aber so. Und ist auch nicht auf Mintos' Mist gewachsen, sondern auf dem der EU, welche diese Vorgehen für regulierte Anbieter verpflichtend gemacht hat.
Wenn er kommt, einfach den Fragebogen so ausfüllen, dass es passt.  |
|
Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 17.12.2020, 20:55 Titel: Re: Einführung der Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung |
|
|
Kann ich bei irgendwem heimlich abschreiben? |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 17.12.2020, 22:37 Titel: Re: Einführung der Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung |
|
|
Immer diese quasi sinnlosen Fragebögen zum ausfüllen. Sigh. Aber gut da muss man wohl durch. |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 17.12.2020, 22:37 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
Urs1981
|
Verfasst am: 21.12.2020, 01:14 Titel: Re: Einführung der Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung |
|
|
Das sind MIFID anforderungen, die Mintos* wohl wegen der neuen Lizenz erfüllen muss _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
wurststurm
|
Verfasst am: 21.12.2020, 13:59 Titel: Re: Einführung der Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung |
|
|
Immer diese bürokratische EU. Da finde ich die freiheitliche USA doch viel besser. Da muss ich nur ein Dokument unterschreiben, dass ich kein Terrorist bin und im Moment auch gerade keine Anschläge plane. _________________ Sagen was man denkt und vorher etwas gedacht haben. |
|
Nach oben |
|
 |
naprima
|
Verfasst am: 21.12.2020, 14:12 Titel: Re: Einführung der Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung |
|
|
Geht sicherlich auch um Haftungsfragen, nicht wieder der Oma Optionsscheine verkaufen... |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 21.12.2020, 18:43 Titel: Re: Einführung der Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung |
|
|
Ja die USA ist ja so frei, blah. So frei das sie ihre Staatsbürger jagen das ich als deutscher Staatsbürger bei neuen Konten immer bestätigen muss das ich mit dem Land nichts zu tun habe. |
|
Nach oben |
|
 |
hugh
|
Verfasst am: 21.12.2020, 19:00 Titel: Re: Einführung der Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung |
|
|
+1 |
|
Nach oben |
|
 |
E7
|
Verfasst am: 14.01.2021, 12:25 Titel: Re: Einführung der Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung |
|
|
Mikefamex hat Folgendes geschrieben: | Kann ich bei irgendwem heimlich abschreiben? |
Netterweise warnt Mintos* einen, wenn man schlechte Antworten auswählt:
Zitat: | Die Antwort stimmt nicht mit der in der vorherigen Frage gegebenen Antwort überein
Sie haben in der vorherigen Frage eine andere Risikotoleranz angegeben. |  _________________ Investiert in: Bondora*, Finbee*, Mintos*, Swaper* und Bondster
Liquidiert: Twino*, Fellow Finance*, Robocash*, Crowdestor*, Viventor |
|
Nach oben |
|
 |
CLAM
|
Verfasst am: 14.01.2021, 13:53 Titel: Re: Einführung der Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung |
|
|
E7 hat Folgendes geschrieben: | Mikefamex hat Folgendes geschrieben: | Kann ich bei irgendwem heimlich abschreiben? |
Netterweise warnt Mintos* einen, wenn man schlechte Antworten auswählt:
Zitat: | Die Antwort stimmt nicht mit der in der vorherigen Frage gegebenen Antwort überein
Sie haben in der vorherigen Frage eine andere Risikotoleranz angegeben. |  |
Ihh habe einfach alle Antworten richtig ausgewählt
Soso, nun bin ich weiterhin für alle Investmentformen der Plattform geeignet.  |
|
Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 14.01.2021, 14:03 Titel: Re: Einführung der Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung |
|
|
Man kann schon stolz sein, diese Prüfung bestanden zu haben. Wäre schön, wenn Mintos* das mit einem Diplom bestätigen würde. |
|
Nach oben |
|
 |
CLAM
|
Verfasst am: 14.01.2021, 14:07 Titel: Re: Einführung der Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung |
|
|
Mikefamex hat Folgendes geschrieben: | Man kann schon stolz sein, diese Prüfung bestanden zu haben. Wäre schön, wenn Mintos* das mit einem Diplom bestätigen würde. |
 |
|
Nach oben |
|
 |
Hieschen
|
Verfasst am: 14.01.2021, 14:22 Titel: Re: Einführung der Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung |
|
|
naja, ich hab sie in 5 minuten durch gehabt. Die Antworten sind manchmal unintuitiv aber generell kommt man da recht problemlos durch. Typischer MiFiD Fragebogen _________________ Investiert:LinkedFinance /Peerberry/ Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/Viainvest/Iuvo /Heavyfinance / Axiafunder
Watchlist:Bondora / Look&Fin
Am Liquidieren: October /Kapilendo/ crowddesk /Twino/ Engel&Völkers /Lendermarket/Estateguru
Abgewickelt:/Investly/Viventor/Trine/Moncera |
|
Nach oben |
|
 |
Kalanndok
|
Verfasst am: 14.01.2021, 16:41 Titel: Re: Einführung der Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung |
|
|
Ja, hat was von Schiedsrichterregelfragen beim Fußball...
Hier mal ein Beispiel
"Der verteidigende Torwart befindet sich in seinem Torinnenraum und berührt dort den auf der Torlinie liegenden Ball mit der Hand...wie ist zu entscheiden?"
Regeltechnisch: Strafstoß (Handspiel außerhalb des Strafraums) und rote Karte (Verhinderung einer klaren Torchance).
Pragmatisch: Kann man (halbwegs vernünftiges Stellungsspiel vorausgesetzt) eh nicht zweifelsfrei wahrnehmen. |
|
Nach oben |
|
 |
schnappi

|
Verfasst am: 14.01.2021, 17:10 Titel: Re: Einführung der Eignungs- und Angemessenheitsbeurteilung |
|
|
War Heute auch an der Reihe und hab es geschafft
Schon lustig der Test...
sg schnappi _________________ Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen. |
|
Nach oben |
|
 |
|